Ich habe es mir gestern gegönnt. Das Setting spricht mich an, ich war aber auch an den Regeln interessiert.
Das Setting erscheint mir erst einmal solide, der "Men in Black in den 1960er mit Parallelwelten statt Außerirdischen"-Ansatz hat Charme, und die Kosmologie hat ein paar nette Twist. Allerdings bin ich noch nicht durch die Welten und Spezien durch, die das Grundbuch vorschlagen kann. Der Worst Case scheint mir gerade, dass das Buch gute Inspirationen für Eigenes bietet, was gar nicht schlecht ist.
Die Regeln will ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Sie sind sehr simpel und erzählerisch gehalten, was mich sowieso anspricht. Allerdings gibt es ein paar Designentscheidungen, die mir nicht ganz durchdacht oder unnötig kompliziert für den Ansatz erscheinen. Trotzdem will ich das mal RAW in einem One Shot testen.
Ganz grundlegend:
• Man würfelt W12, verrechnet das mit dem Attribut (–6 bis +6) und versucht damit eine Target Number (TN) zu erreichen. Der Skillwert (1 bis 3) bestimmt, wie viele W12 man würfelt – aus denen sucht man sich den passendsten aus.
• Schlägt man die TN mehrfach, gibt es Effekte, die man vor allem erzählerisch einsetzt.
• Sehr charmant: Es gibt kein komplizierten Modifikatoren. Entweder ist man im Vorteil (+3) oder im Nachteil (–3).
• Kampfregeln sind auch recht simpel. Die Wunden haben etwas von den Konsequenzen bei Fate.
• Es gibt Veterancy Points, die man für zusätzliche Effekte einsetzen kann.
• Eine schnelle und schlanke Charaktererschaffung mit vielen Möglichkeiten.
Grundsätzlich gefällt mir das.
Erste negative Eindrücke:
• In der Erstauflage wurde vergessen, wofür man Veterancy Points einsetzen kann. Das wurde jüngst von den Entwicklern bestätigt und wird sie wohl noch lange in ihren Alpträumen verfolgen. Für das PDF soll das mit einem baldigen Update behoben werden. Die Regeln finden sich aber in den Quickstart-Regeln der Kickstarter-Kampagne und können von dort übernommen werden.
• Zu viele Zwischenschritte, um wirklich schlank zu sein (Anzahl der Würfel bestimmen, einen Auswählen, Augenzahl mit Attribut verrechnen, Vor- oder Nachteil verrechnen, Ergebnis mit TN vergleichen, Zusatzerfolge ausrechnen).
• Sehr viele (30) Skills für ein schlankes System.
• Die Vet Points teilen sich in fünf Bereiche auf. Sie wirken zwar mechanisch immer gleich, können aber nur für das bestimmte Feld (z.B. Confrontation oder Scholarship) eingesetzt werden. Ich verstehe den Gedanken dahinter, ist aber ein mehr an Buchhaltung.
Trotz dieser (mechanischen) Vorbehalte habe ich nach einer recht oberflächlichen Lektüre gestern Nacht Lust auf eine Testrunde bekommen.