Wow, das sind ja schon viele Antworten! Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten:
Mein eierlegendes Wollmilchsau Cyberpunk Wunschsystem:Was möchte ich? (In absteigender Reihenfolge)
- Eine Möglichkeit Hacking einfach und schnell abzuhandeln, gesonderte Regeln sind kein muss.
- Tödliche Schusswechel.
- Cyberware und Ausrüstung die regelmechanisch relevant ist. Es muss kein Gearporn sein aber etwas sollte auf jeden Fall da sein.
- Eine Glockenkurve für den Würfelmechanismus.
Was möchte ich nicht?
- Ein Erzählspiel ala PbtA.
- Ausufernde Hackingregeln, für die man fast schon einen zweiten SL braucht.
- Fantasy jetweder Art. Keine Drachen, kein EDO, keine Magie.
Den Plot möchte ich nicht zu detailliert darlegen, da ich weiß dass mindestens einer meiner Mitspieler hier reger Leser ist. Nur soviel: Ein Drogenbaron überschwemmt die Straßen mit einer neuen synthetischen Droge. Die Charaktere haben ein Interesse daran ihn zu stoppen.
► Sie sind Mitglieder eines anderen Kartells und bekommen den Befehl ihn aufzuhalten.
► Sie sind Mitglieder einer Spezialbehörde der Polizei und wollen ihn aufhalten.
► Sie sind Mitglieder einer Straßengang die das Leid dieser Droge nicht mehr ertragen kann.
► Einer oder mehrere CHaraktere sind persönlich betroffen.
Letzteres sind mögliche Aufhänger für den Start ins Abenteuer, da ich noch nicht weiß was für Charaktere gespielt werden und ich zunächst keine Vorgaben machen wollte.
Lassen wir die Frage nach dem Setting einmal außen vor, ich werde mir wahrscheinlich irgendwo was zusammenklauen.
Regelsysteme die ich kenne:
- Shadowrun 5E: Leider EDO und die Hackingregeln sind mir ein graus. Obwohl schon mehrfach gelesen hab ich es nie hinbekommen sie ordentlich an den Tisch zu bringen.
- Carbon 2185: Nicht schlecht. Ich wollte aber vom D20 weg. Zum Hacking bin ich noch nicht gekommen.
- SWADE: Bis jetzt mein Favorit. Bin mir nur wegen der Tödlichkeit nicht sicher, da es mir hier an Spielpraxis fehlt.
- The Sprawl: Nur gelesen und auch PbtA.
Ich hoffe ich konnte die meisten Fragen beantworten.