Ich bin dazu Bereit erklärt worden, am Sonnabend in unserer DSA-Runde als Aushilfs-Meister einspringen. Das mache ich gelegentlich und nutze das, um dann mal in andere Systeme reinzuschnuppern. Jetzt habe ich eine Idee, aber so richtig zündet sie noch nicht und aus vielen Gründen habe ich grade diese Woche sehr wenig Zeit vorzubereiten und würde mich daher über ein paar Ideen oder durchaus auch Kritik sehr freuen.
Der Plan soweit: die Helden fangen an als Cops zur Jetztzeit in NY, werden dann sehr bald bei einem Einsatz durch Flüssigsauerstoff (oder was auch immer) tiefgefrohren und wachen in einem apokalyptischen NY mit umgestürzter Freiheitsstatue usw. wieder auf. Dort werden sie in unterhaltsame und zunehmend obskure (Bikergang, Trolle, Kampfroboter) Kämpfe verwickelt. Der Clou: es ist die 6. Welt und die Spieler sind in einer Fernsehshow (was sie zunächst nicht wissen, sowas Richtung
Urban Brawl), auf einem großen (aber begrenzten) Spielgelände aufgewacht (ist doch ein guter Quotenbringer, Leute aus der Vergangenheit aufzutauen
). Es wird irgendein Ziel geben, das zu erreichen ist und das dann den Sieger der Show definiert. Vielleicht muss die Spitze des EmpireStateBuildings erreicht oder ein Godzilla-Kampfroboter erlegt werden.
So weit so gut. Dann gibt es aber einen Bruch, wenn die Spieler erkennen, dass es eine Fernsehshow ist, sie möglicherweise als Sieger vom NeoNET-Trash-TV-Sender interviewed werden sollen oder sowas (wie man sich ein Finale von BigBrother eben vorstellen kann) und tatsächlich nicht die Apokalypse sondern nur das Jahr 2070 ausgebrochen ist. Wenn einfach das "Huhu - Ihr seid im Fernsehn" das Ende des Abenteuers makieren würde wäre es, so denke ich, sehr unbefriedigend. Sie sind in einer fremden Zeit, mit ihnen ist gespielt worden, es wird Verwirrung und Ärger geben. Ab diesem Punkt weiß ich noch nicht wie ich das gut auffange und irgendeinen gutes, motiviertes Finale nach den Klimax der Aufdeckung setze. Hat da jemand eine Idee? Oder versteht überhaupt wer mein Problem?
Das Railroading am Anfang und gewaltsame Festsetzen wird mir meine Gruppe nachsehen, wenn ich dafür ein unterhaltsames Abenteuer biete. Darüber mal SR bzw. was mit viel Gunporn auszutesten werden sie sich sicher auch freuen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir zum zweiten mal online und zum ersten mal mit Roll20 spielen wollen.
Gibts da etwas kreativen Input? Danke!!!