Welche Bücher für Cthulhu besitzt du denn bereits? Im
Grundregelwerk findet sich beispielsweise
Inmitten uralter Bäume. Das ist explizit für Einsteiger gedacht, ist allerdings kein besonders gutes Szenario. Außerdem gibt es den Band
Pforten in die Finsternis, der fünf Szenarien enthält, die sich explizit an Einsteiger richten. Ich kenne davon bisher nur
Die Dunkelheit unter dem Hügel. Das ist zwar unter gewissen Aspekten betrachtet ein gutes Abenteuer, vermittelt aber eine eher untypische Art, Cthulhu zu spielen. Daher empfehle ich es nicht. Wie es mit den anderen Szenarien aussieht, weiß ich leider nicht. Ebenso richtet sich
Die Davenport-Chronik an Neulinge.
In den
Schnellstartregeln findest du
Spuk im Corbitt-Haus. Das ist durchaus in 3 Studen zu schaffen, wenn du als SL aufs Gaspedal trittst. Es hat diverse Aspekte, die typische für Cthulhu sind und vermittelt daher gut das Spielgefühl von Cthulhu. Das ist daher meine Hauptempfehlung.
Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs kann ebenfalls in 3 Stunden oder weniger geleitet werden, aber auch da solltest du auf die Tube drücken. Selbiges gilt meiner Meinung nach für
Am Rande der Finsternis. Das geht schon in 3 Stunden, wird aber eng. Beide Szenarien sind gut. Du findest sie im
Spielleiter-Handbuch der 6. Edition. Allerdings sind beide Abenteuer für die 6. Edition geschrieben, also nicht die aktuelle. Das musst du beachten. (Manche mögen jetzt einwenden, das spiele keine Rolle, doch dem muss ich wiedersprechen. Die Kampfregeln sowie die Regeln für Schwierigkeiten und das Forcieren der Proben sind doch anders. Eine Konvertierung ist leicht möglich, aber meines Erachtens nach sollte ein Anfänger sich nicht auch noch mit der Konvertierung beschäftigen müssen.)
Ebenfalls in dieser Sammlung befindet sich
Der Gaukler von Jusa. Viele halte es für ein gutes Szenario, ich nicht, und würde es daher nicht empfehlen. Auch hier spielen die Entscheidungen der Spieler keine Rolle für die Handlung.
Genau wie JaneDoe finde ich
Abwärts nicht einsteigergeeignet. Es ist ein tolles Szenario, vermitteln aber einen ganz anderen Eindruck vom Spiel, als es in der Regel tatsächlich ist. Außerdem sind die vorgefertigten Rollen teilweise anspruchsvoll zu spielen.
Von
Totholz rate ich ab, denn es ist meiner Meinung einfach kein gutes Szenario (sorry Stefan
). Das Szenario ist so gestrickt, dass die Entscheidungen der Spieler keinen Einfluss auf die Geschichte haben. Das solltest du dir als SL nicht angewöhnen. Außerdem ist es ebenfalls für die 6. Edition.
Ebenso rate ich von
Der Nachtexpress ab, aus den gleichen Gründen wie bei Totholz. Außerdem ist es ebenfalls für die 6. Edition.
Mr. Corbitt ist in meinen Augen ein gutes und einsteigertaugliches Szenario, allerdings aktuell nicht auf Deutsch verfügbar. Es ist immerhin
hier auf Englisch zu haben. Auch dieses Szenario liegt nicht für die aktuelle Edition, sondern eine ältere Edition vor.
Burner finde ich nicht empfehlenwert, denn es verlangt vom SL eine überaus gute Improvisationsfähigkeit. Das ist etwas, das meines Erachtens nach erst mit mehr SL-Erfahrung kommt.
Paper Chase ist nur auf Englisch erhältlich und ebenfalls nicht der aktuellen Edition erhältlich, was ich beides als nicht-einsteigerfreundliche Aspekte einschätze.
Projekt Pi findet sich in der PDF-Sammlung
Abwärts und andere Abenteuer. Es ist ebenfalls nur für die 6. Edition erhältlich. Außerdem ist es ebenfalls nicht besonders repräsentativ für Cthulhu. Ich finde es daher für Einsteiger nicht empfehlenwert.
Suite 608 findet sich in der PDF-Sammlung
Schwanengesang. Es ist ebenfalls nur für die 6. Edition erhältlich. Inhaltlich kann ich nichts zu dem Szenario sagen. denn ich habe es nie gelesen.
Ich empfehle dir grundsätzlich, dass ihr euch gerade zu Beginn ruhig 4 Stunden Zeit nehmt, damit ihr nicht in Zeitnot geratet. So könnt ihr eure Chraktere ausspielen, die Spieler können sich mit den Regeln vertraut machen, NSC-Begegnungen können nach Bedarf etwas mehr ausgespielt werden und als Spielleiter hast du weniger Stress.