Ich werde zwar nie verstehen warum Myranor einfach nur weil wegen Konkurrenz entzogen wurde... Und ein Verzeihen der Lügen dass einem Myranor sehr am Herzen liegen würde - und man Myranor nicht im Schrank verstauben lassen will, sehe ich ebenfalls nicht passieren....
Aber nachdem es nicht mehr bei Uhrwerk war, kann ich schon irgendwie verstehen, dass man Myranor hat sterben lassen.
Bei Myranor gibt es eine kleine Handvoll sehr sichtbarer Spieler. Bspw. das Memoria Myrana erscheint immernoch regelmäßig. Aber davon ab?
Welche Kundschaft hat Myranor, wenn man nen Blick wirft auf:
- Die "Myranor-Präsenz" in Foren (Tanelorn, dsaforum, ehemals Alveran, Drachenzwinge und sicherlich viele mehr).
- Die "Myranor-Präsenz" in den relevanten Facebook Gruppen
- Wie viele Myranor-Runden auf Conventions gespielt werden.
- Den Umstand dass es nie genug Nachfrage für ne anständige Myranor implementierung in der Helden-Software gegeben hat.
Wer auch immer die Käufer der bisherigen Abenteuer etc. waren... Sichtbar waren sie leider nie.
Dafür würde man, egal was man mit dem Kontinent macht, sich Bullshit-Diskussionen wie die hier jetzt gerade laufende einfangen.
Wo sich irgendwo zwischen Magierakademien, Dämonenmeister, JdF, Splitterdämmerung, dem ganzen Kram der in der blutigen See kreucht und fleucht, Nachtalben die im Norden Krieg führen und Hochelfischen Zauberschiff ein Aventurien versteckt, dass so unfassbar Low-Fantasy ist, dass die bloße existenz von Myranor hinterm Efferdwall das Weltbild zerstört und DSA unspielbar macht.
Ich an Ulisses Stelle würde auch versuchen, über das Thema einfach den Mantel des Schweigens zu legen und so zu tun als wenn man nie die Community angelogen hätte. Die Myranor-Kundschaft ist bereits verprellt. So es sie jemals überhaupt gegeben hat. Da braucht man nicht noch zusätzlich Aventurien-Spielern vorm Kopf stoßen.