Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben.
Langsam wird es mühsam wie sehr du dein eigenes Weltbild als universell gültig betrachtest. Ich habe DSA z.B. von der 2e bis zu 4.1 16 Jahre lang durchgehend gespielt und geleitet, dann dem Regelsystem (abgesehen von einer kurzen DSA5-Testphase) dem Rücken gekehrt, mich aber auch danach weiter mit dem Hintergrund in all seinen Spielarten (Aventurien und Myranor, grob auch Tharun, Uthuria und Raskahazar) beschäftigt und über weitere 8 Jahre bis heute verschiedene alternative Regelsysteme getestet. Weil ich ein Fan bin, auch wenn du das sicher nicht stehn lassen kannst, weil es deiner persönlichen eingeschränkten Vorstellung widerspricht.
Und auch wenn du es mir nicht glauben wirst, es gibt deutlich mehr Anhänger des (heutigen) DSA-Settings, die mit den DSA-Regeln nicht zufrieden sind und wahrscheinlich sogar mehr Anhänger von Myranor, als noch aktive DSA2-Anhänger übrig sind...
Aber wie Jiba sagt: Niemand muss irgendwas anschaffen. Jede:r kann sich holen was einen interessiert. Oder eben nicht. Ich hab alles hier, was für Myranor raus gekommen ist und ich werde mir ziemlich sicher alles holen, was für Myranor jetzt noch raus kommt. Und ich werde wieder Material dafür schreiben. Weil es mir gefällt. Es hat mich keiner dazu gezwungen.
Und nein, ich erachte auch mein (Rollenspiel-)weltbild nicht als allgemein gültig. Ein objektiv perfektes System oder Setting (oder gar spezielle Edition eines Systems oder Settings) gibt es nicht.