@supersöldner:
dazu kannste dich mal im koreanischen light novel bereich umschauen, die absteln da oft solche sachen. ist zwar im grunde pulp, aber da findest du echt viel. generell in den asiatischen light novels findet sich ne ganze menge. auch wenn da nicht ausdrücklich von leveln geredet wird, ist das ganze schon echt nah an nem rpg, und spielt zwar auch öfters in iwelche online welten (im anime bereich oder bei den japanern besonders häufig wie mir immer wieder auffällt).
das einzige problem bei der sache ist nur das das ganze oftmals stark vom entsprechenden übersetzer abhängt. viele von denen machen das als nebenjob für schmales geld, und die wenigsten machen das hauptberuflich. oder aber es sind fans die der community zurückgeben wollen. mitlerweile findet man zwar auch einiges in gedruckter form, aber das ist eher selten der fall, vor allem weil das ganze schon im original nicht oft gedruckt wird.
spontan kann ich dir da direkt "Warlock of the Magus World"
https://www.goodreads.com/book/show/35632994-warlock-of-the-magus-worlddas ganze gibts leider nicht in gedruckter form soweit mir bekannt ist, aber hier kannst dus online lesen, die haben auch ne app falls dir das besser passt
https://www.wuxiaworld.com/novel/warlock-of-the-magus-worlddas ganze ist abgeschlossen und kann ich nur empfehlen mal rein zu lesen. es sollten genug kapitel frei lesbar sein, aber die haben da in den letzten zwei jahren iwas geändert für abgeschlossene werke. aber die bringen soweit ich weiß immer mehr sachen als epub auf amazon raus, und haben auch angefangen einige werke in gedruckter form zugänglich zu machen, bin da aber nicht auf dem neusten stand. wahlweise kannste dir da nen vip abo kaufen, was ich jetzt nicht weiter ausführen werde, muss jeder selbst entscheiden
dir sollte nur klar sein das diese teile mitunter lang sind, auch wenn die kapitellänge deutlich kürzer ist, die schiere anzahl an kapiteln sprengt jeden rahmen wenn wir nich mit dingen wie rat der zeit, schwert der wahrheit oder perry rhodan anfangen^^
selbstverständlich gibt es auch seiten die das ganze kostenlos zur verfügung stellen, aber.... ich denke mal das ich sowas nicht verlinken werde, wer sowas finden will, der wirds auch mit ner google suche finden, da bin ich mir sicher.
zu dem werk selbst: iwann im letzten drittel, versucht der hauptcharakter eine andere welt zu infiltrieren, und das ist quasi d&d. das springt einem quasi direkt ins gesicht wenn man schonmal d&d gespielt hat^^ es wird zwar nich auf xp direkt eingegangen soweit ich mich erinner, aber level, skills spellslots etc. werden einem schön direkt um die ohren geschmettert^^ kann halt nur sein das der teil davor nicht dein fall ist.