Für meine Recherchen verwende ich hauptsächlich
die Link-Liste auf Wikisource, welche sehr viele Digitalisate von gemeinfreien Sagensammlungen auflisted.
Es gibt aber auch sehr viele Sagensammlungen neueren Ursprungs, die ebenfalls interessant sind. Um da eine Übersicht zu erhalten, habe ich jetzt mal ein
Google Sheet zu diesem Zweck angelegt, das jeder ergänzen kann - und die Sagensammlungen die ich bereits habe eingefügt.
Wichtig sind mir vor allem zwei Punkte:
- Es muss klar sein, wo die Autoren die Sagen her haben, d.h. entweder klar mit Quellenangaben gekennzeichnet oder selber durch Feldforschung gesammelt. Viele neuere Sagensammlungen sind hier leider ziemlich schlampig und geben oft überhaupt keine Quellen an.
- Die Sagensammlung sollte auch noch gut im Buchhandel erhältlich sein, d.h. noch nicht allzu alt sein.
Wenn Ihr irgendwelche Sagensammlungen kennt, die diesen Kriterien entsprechen, dann meldet Euch. Und wenn sich später im Jahr herausstellt, daß meine Übersetzungsarbeiten profitabel waren - dann habe ich noch ein paar potentielle Käufe, die ich von der Steuer absetzen kann.