Sagt mal, habt ihr zufällig oder auch nicht zufällig mal anständige Regeln für skill challenges gefunden? (Habe jetzt nicht alles hier abgesucht - dabei aber nicht wirklich was gefunden)
Das war ja bei D&D 4 der heisse Scheiss, ich mag es aber nicht, wenn man quasi solange würfelt, bis man entweder 3 Erfolge oder 3 Mißerfolge hat und dann einfach hopp oder flop passiert.
Ich will das etwas diffiziler haben.
Ich habe da was gefunden für D&D 5, aus dem Bereich: Verteidigung eines Gehöfts (in einem Abenteuer), was ich auch direkt für eine Verteidigung eines kleinen Dorfes genommen habe und überlege, ob man das auch sonst nutzen kann.
Ich führe mal meine Version als Beispiel auf:
Jeder aus der Gruppe kann was dazu beitragen, den Angriff zu minimieren.
Gegner, die angreifen: 9 Goblins, 3 Goblin Bosse, 3 Hobgoblins, 2 Oger, 1 Hobgoblin Captain
Folgende Dinge u.v.m. können getan werden - Proben gg. 11 o.ä. - Fertigkeit wird noch festgelegt - Dabei kann jeder eine Sache machen, es sind ca. 90 min. Zeit - in 30min kann man normal würfeln, dann ist noch eine kurze Rast drin, in 90 Min. mit Vorteil. Wenn den Spielern noch andere Sachen einfallen, immer gerne:
Ausheben von Gruben mit Spitzen etc.
Motivieren der Bürger und der Miliz
Fallenbauen für Anfänger
Hilfe von den Druiden holen
mit Goblinrache ( einem Artefakt, das Goblins in Raserei versetzt und sie "anzieht") Goblins in Fallen locken.
Erfolgreiche Proben erledigen vorab Gegner - nicht geschaffte Proben machen den Kampf gefährlicher und am Ende passieren ein paar schlimme Dinge.
1 erfolgreiche Probe: 3 Goblins gehen drauf
2 erfolgreiche Proben: 2 Hobgoblins und 1 Goblin gehen drauf
3 erfolgreiche Proben: 2 Goblins und zwei Goblin Bosse gehen drauf
4 erfolgreiche Proben: 1 Oger geht drauf
5 erfolgreiche Proben: Der Hobgoblin Captain stirbt
1 fehlgeschlagene Probe: mehrere Milizionäre gehen drauf - kann passieren
2 fehlgeschlagene Proben: die örtliche Sägemühle wird zerstört und damit eine wichtige Einnahmequelle des Ortes - kann passieren
3 fehlgeschlagene Proben: mehrere junge Druiden, die zu Antola Pieglade gehörten, starben dabei, als sie helfen wollten - Gruppe wird verantwortlich gemacht
4 fehlgeschlagene Proben: viele versteckte Bürger wurden entdeckt und getötet - Gruppe wird verantwortlich gemacht
5 fehlgeschlagene Proben - Das Dorf wird zum großen Teil niedergebrannt und wird evakuiert - Die Gruppe wird dafür verantwortlich gemacht.