Vorab: Ich weiß nicht, ob das noch hier in den 'Werkstatt'-Bereich gehört oder nicht doch schon in "Pen&Paper-Eigenentwicklungen" ? Imho nein, denn es handelt sich ja in dem Sinne um keine Eigenentwicklung sondern um Konvertierungen von bereits vorhandenem Material. Es darf aber meinetwegen auch gerne dorthin verschoben werden...
Dann: Das hier wird ein großes Projekt. Ein sehr großes Projekt. Und wohl auch ein langes bzw. langwieriges Projekt. Dauer: unbekannt. Es ist ein Projekt, das ich schon seit mehreren Jahren mit mir rumschleppe. Das ich schon seit Jahren eigentlich mal angehen, bearbeiten und (aus)probieren wollte. Aber wie das eben so ist, es fehlen die Zeit und teilweise auch die Muse, die Nerven, es kommen andere Dinge dazwischen...Ihr kennt das ja
. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich jetzt nicht mal allmählich damit anfange, dann wird es wohl ewig bei dem Gedanken und dem Wunsch bleiben, das Projekt auch konkret umzusetzen und ich werde das stets mit mir herumtragen...und während Corona habe ich vielleicht tatsächlich mal die Zeit, mich wirklich damit auseinander zu setzen.
Ok, genug der Vorworte. Worum soll es hier gehen? Nun, wie der Titel schon sagt, soll es um Konvertierungen gehen und zwar von Systemen bzw. Settings, deren Originalregeln ich nicht mag.
Für den Anfang wären das:
- Etherscope (d20/OGL)
- Darwins World+Redline (d20/OGL)
- Fateforge (d20/D&D 5e)
bitte keine Fragen und Diskussionen, warum oder was ich an d20 nicht mag. Es ist einfach so. Punkt. Ich weiß nur, dass ich diese Rollenspiele nicht mit/nach d20 leiten/spielen will.
Ich bräuchte allerdings nun eine kleine Entscheidungshilfe: Mit Welchem von den Dreien soll ich anfangen? Ich kann mich nämlich nicht so recht entscheiden...
Ich weiß noch nicht, mit/nach welchem System ich die Sachen konvertieren will. Momentan kreist so ein bisschen der Gedanke, für jedes der drei ein anderes System zu nehmen-aber das ist -wie gesagt- nur ein Gedanke. Ich habe für die drei auch schon ein vermeintliches System zum Konvertieren-will aber an dieser Stelle mal noch nicht zu viel verraten, sondern würde gerne erst noch ein paar Vorschläge eurerseits sammeln, mit was für Systemen man die 3 jeweils umsetzen könnte.
Folgende Systeme scheiden von Vorne herein für eine Konvertierung aus (bitte auch hier KEINE Diskussion,danke):
- FATE
- Savage Worlds
- GURPS