Mit der Vorbestellung für die V5 durch Ulisses Spiele GmbH, stellt sich die Frage, weshalb es nach der Jubiläumsausgabe eine frische Edition von Maskerade gibt, und was die beiden Editionen unterscheidet.
Besten Dank dafür.
Bester Teil:
Argumente für die V5 wären, es bietet einen Fokus auf Personal Horror und das spielen jüngerer Vampire, den Fans der ersten Edition gerade in Revised vermisst haben.
... mein Einstieg ins Hobby war ja um die 2000er. Vampire stand da durchaus auf der Liste. Damals war das recht verwirrend (sooo viel Kram). Deswegen und weil auf ebay keine passenden Angebote kamen, hatte ich V:tM dann ausgelassen. Später hab ich Bloodlines gespielt (mit nem Nossi - und ner Temere). Als ich dann V:tM wirklich mal spielen konnte ... war ich ziemlich enttäuscht. Gerade weil der Personal-Horror-Faktor zugunsten von "düsteren Superhelden mit Fangzähnen auf Amphetaminen" zurücktrat. Klar hat das was mit den Spieler.inne.n zu tun - aber eben auch mit dem, was das Regelwerk hergibt.
Ob ich V5 (zusätzlich zum engl. PDF) erwerben werde?
Kommt drauf an. Das Universum hat definitiv seine Faszination.
V20 hab ich weggelassen, weil mir als theologisch gebildete Person und mythenkennende ... da zu viel durch den Fleischwolf gedreht wurde. V5 steht da mMn deutlich besser da. Die erste Edition (GRW, paar PDFs) hab ich mir als Nachschlagewerk für die Rollo-Bib mal geholt. Außerdem mag ich die Texte von Graeme Davis (bekannt v.a. von WFRP und Colonial Gothic).
Was gegen die V5 spricht: Ich hab sooo viele tolle RSP[1], die ich (momentan) nicht spiele. Ich brauch nicht unbedingt noch eins mehr.
... aber
Cults of the Blood Gods scheint cool zu werden. Spätestens dann, wenn es das Buch auf Deutsch geben sollte, wird die V5 bei mir ankommen.
[1]
Hab mich vorhin mal hingesetzt, um die mir Wichtigsten aufzuschreiben:
Urban Fantasy/Mystery/Jetztzeit- Geist: the Sin-Eaters Second (gemixed mit 1st und den originalen Sin-Eater-Geschichten)
- Liminal
- Urban Shadows
Grusel/Ermittlung- Maelstrom Gothic (das ggf. durch das in Produktion befindliche Casting the Runes ergänzt oder ersetzt werden wird)
- Dark Streets (2nd + die erste Auflage noch als Quellenbuch für Rennaissance; Die Serie "City of Vice" ist ne gute Quelle.)
- DCC RPG - Shudder Mountains (ggf. ergänzt durch Hoodoo Blues)
- ggf. Tales from the Loop
"Vanilla" Fantasy- Warhammer Fantasy (2nd gemischt mit 1st Hintergrund + brit. Fantasy + Inspirationen von Hân; ggf. steht ne Übertragung auf die Maelstrom Regeln an)
- Old School Essentials (Dolmenwood + LotFP-Kram + Melsonian-Art-Council-Kram)
Old School Fantasy- DCC RPG - Lankhmar
- Everway (+ Lords of Gossamer & Shadow + Idee!)
Mythic Histo-Fantasy- OneDice - Winter of the World
- Mythras - Mythic Britain
- Mythic Russia (Heroquest)
- Clockwork & Chivalry 2nd
- Sagas of the icelanders (pbtA)
Eastern Fantasy- Legend of the Five Rings (3rd/4th)
Science Fiction- River of Heaven
- Stellar Adventures und/oder Troika!
- Mythras: Luther Arkwright (ggf. ergänzt oder ersetzt durch 40K: Schattenjäger)
- Etherscope (eigentlich Steam/Cyberpunk)
Indie/Social Issues/Queer- Dream Askew/Dream Apart
- Urchin
- Prism
- ...