Aventurien 5E ist großartig und das ursprüngliche Land des Schwarzen Auges kenne ich seit vierzig Jahren. Mit Myranor hatte ich hingegen bisher kaum Kontakt. Wo kann man sich denn schlau machen? Was hebt das Güldenland von anderen Welten wie Golarion, Midgard (Mythgart) und den Vergessenen Reichen ab?
Für Stefan wäre ich ja bereit, einem Uhrwerk-Crowdfunding noch mal eine Chance zu geben. Aber High-Fantasy-Welten habe ich schon ein paar im Regal stehen ...
Danke
Es steht ja einiges auf der Crowdfunding-Seiten, inkl. einem Setting-Trailer.
https://www.gameontabletop.com/cf3911/ruckkehr-nach-myranor.htmlWorin unterscheidet sich Myranor in wenigen Worten von Golarion, Midgard, FR:
Es ist keine EDO-Mittelalter-Fantasy. Der Stil der Kulturen ist eher antik, die Völker exotisch (Viele "Tiermenschen", aber auch vierarmige oder geschlechtswandelnde Spezies), Städte sind große Metropolen, meist Stadtstaaten mit viel Wildnis dazwischen, die zumindest im zentralen Imperium von einem dekadenten Magieradel kontrolliert werden. Dadurch kommt Sword & Sorcery-Feeling auf.
Auf der anderen Seite ist die Magotechnologie in den zivilisierten Regionen zum Teil stark entwickelt, es gibt z.B. U-Boote, Fluggeräte, Magische Prothesen oder sogar 3D-Kinos (ein tolles Bild dafür ist auf der Crowdfunding-Seite). Damit bekommt man etwas Steampunk-Ambiente. In diesem Bereich würde ich es eher mit Eberron vergleichen als mit den FR oder Golarion. Welche Aspekte man davon in den Fokus rückt, ist jeder Gruppe überlassen.
Gerade für Aventurien-Fans hat es auch noch den Bonus, dass man unzählige Easter-Eggs findet. Schließlich waren die Bosparaner, die Vorfahren der heutigen Mittellländer, ja myranische Auswanderer. Hier sieht man oft, wo gewisse aventurische Eigenheiten herkommen und auch, wo die Aventurier über die Jahrhunderte einfach viel falsch verstanden haben
Ich habe auch dutzende Fantasy-Systeme in meinen Regalen. Myranor ist trotzdem etwas Besonderes und ich freue mich wahnsinnig, dass es wieder kommt. Nicht erst seit ich weiß, dass ich daran mitwirken darf.
Supergut!
Glückwunsch! Bin schon sehr gespannt!
Glückwunsch!
Danke