Global Illumination
Ist das nicht um Grunde das, was man früher "Raytracing" nannte..? Oder "nur" eine Vorstufe?
Ich als kleiner Grafikjunkie habe den Clip auch schon an meine Leute geschickt und hoffe sehr, daß es auf diesem Niveau dann auch gute Spiele geben wird. Bei der PS4 z.B. gab es schon deutliche Qualitätsunterschiede, und nur relativ wenige Spiele haben das grafische Potential ausgereizt.
In der Beispielszene wird ja erwähnt, dass sie die Töne zT in echten Höhlen aufgenommen haben. Teil der Höhle/Statue wohl auch (werde es nachher nochmal in Ruhe angucken)?
Der Realitätsgrad ist also langsam so hoch, das Nachahmung der Realität bessere Ergebnisse liefert, als selbst erstellen. Dadurch, dass natürliche Formen nicht mehr abstrahiert werden (auf grobe Blöcke wie zBps ein den ersten Tomb Raider Teilen) hast du letztlich mehr Arbeit, die Natur nachzuahmen als - wie beim Film- dich an realen Schauplätzen zu orientieren. Das kostet aber mehr Zeit - und dadurch wird man bei einem gegebenen Budget kalkulieren müssen: Gameplay oder Optik?
Die Abwägung hat m.E. auch schon in den letzten Jahren stattgefunden und wird sich eher verschärfen. Daher denke ich, dass die Spiele die es wirklich ausreizen UND dabei noch interessantes Gameplay liefern weiterhin eher selten bleiben - oder noch seltener werden.
Aber ich bin nicht aus der Branche, also vielleicht ist es ja ganz anders