Legendäre Charaktere könne Follower/ Gefolge kaufen - 5 Leute, die eine treue Begleitung darstellen und für gewähnlich loyal sind - aber eben Normalos, keine Wildcards.
Sie haben ziemlich normales Werte (man darf annehem so im Scnitt W6 in den Attributen wichtigen Fertigkeiten) und vielleicht ein Talent oder zwei - wenn überhaupt.
Soweit so gut. Nun ziehen die aber mit einem (oder in der Gruppe: mehreren) Sc von legendärem Rang herum und die tun legendäre Dinge und kämpfen egegn legendäre Gegner.
Jetzt ist es ja schön, dass ich 5 Jockel bei mir habe, die mir teu ergeben sind, aber ich kann ja auch 5 Pänsel anheuern, die mich begleiten. Zumal. Die 5 Hoschis haben einen Advance gekostet und sind vielelicht bei einem Kampf schnell nicht mehr da, sondern tot (legendär alles ... man beachte) und werden nicht ersetzt.
Da kann ich mir doch auch so im Abenteuer Kanonenfutter anwerden und gut bezahlen, freies WE geben und Urlaubsgeld und schon sind die auch einigermaßen loyal? Gut, die steigen nicht so regelmäßig wie das Gefolge, aber - siehe unten.
Ich hab das versucht zu pimpen, indem ich dem SC die Möglichkeit gegeben habe, für sein Gefolge Bennys rauszuhauen (z.B. zum Schadensaugen, damit die länger halten).
Gute Idee? - NE! Denn das hat der Spieler auch gemacht (Der Dussel!) und am Ende traf ihn ein Pfeil des Huronenkriegers Huhn-das-auch-mal-ein-Korn-findet (oder war es Hase-der-desHundes-Tod-ist), der Schaden explodierte und der Legendäre war legendär platt.
Unschön und doof.
Zudem: Man kann sich für denselben Advance auch einen Mitstreiter holen - der ist immerhin selber eine Wilde Karte mit zumindest höherer Überlebenschance.
Ich find egefolge TOLL! Aber ich sehe den Vorteil im Vehältnis zu jederzeit (nicht erst als Legendärer) anwerbbaren Mietschwertern nicht.