Bei D&D 3.5 Steht im Spielerhandbuch auf S. 211 f.:
Eine Materialkomponente ist eine stoffliche Substanz oder ein Gegenstand, die oder der von den Energien des Zaubers während des Wirkens aufgelöst werden. Wenn keine Kosten für die Materialkomponente angegeben sind, spielen sie keine Rolle. Sie brauchen sich keine Gedanken über die Vorräte an Materialkomponenten mit vernachlässigbaren kosten zu machen. Sie können davon ausgehen, daß Sie genug davon bei sich haben, solange Sie ein Täschchen für Materialkomponenten mitführen.
Bei "Tashas fürchterlichen Lachanfall" steht bei den Materialkomponenten, im o.g. Buch, dass die Törtchen nach dem Ziel geworfen (und nicht in der Hand gehalten) werden.
Ich selbst würde es so handhaben, dass sowohl das werfen der Törtchen als auch das schwenken der Feder im Zeitaufwand (1 Standardaktion) enthalten sind.
Ansonsten habe ich es immer so gemacht:
Wenn bei den Materialkomponenten kein Preis dabeisteht, hat der Magier sie einfach in seiner einen Tasche für Materialkomponenten immer in ausreichender Zahl dabei, um den entsprechenden Zauber immer wirken zu können.
Nur über Materialkomponenten/Foki, bei denen ein Preis dabeisteht (z.B. beim Zauber "Vorahnung": Materialkomponente: Weihrauch im Wert von mindestens 25 GM; Fokus: Ein Satz markierter Stöcke oder ähnlicher Wahrsagehilfen, im Wert von mindestens 25 GM) würde ich detaillierer Buch führen.
z.B.
Zauber VorahnungFokus: Ein Satz markierter Stöcke [X]
Materialkomponente: Weihrauch *3