Habe ich bisher auch eher ignoriert, war mit allem anderen schon genug beschäftigt.
Wenn ich es richtig verstehe, gelten die Komponenten (abgesehen von denen mit Geldwert) ja nicht, wenn man einen Stab/Emblem/Musikinstrument/wasauchimmer als Casting Focus verwendet? D.h. die Klerikerin mit dem Schild-Emblem ist eh fein raus, solange sie den Schild führt? Muss ich nur bei unserem Barden noch mal etwas genauer hingucken... unsere Sorceress hat einen Staff of Defence, kann man den eigentlich auch als Casting Focus benutzen?
Kleriker kann auch sein Heiliges Symbol (das man ja meistens um den Hals haengen hat) verwenden und muss das (ausser es ist explizit erwaehnt - vgl. Turn Undead) nicht in der Hand zu haben.
Barde kann mit jedem Musikinstrument das er beherrscht (sprich: fuer das er Proficiency hat - nein, Stimme ist kein Musikinstrument!) zaubern
Alle magischen Wands, Staffs und Rods koennen von den Klassen die sie als Foci haben (vgl. Spellcasting Abschnitt in der Klassenbeschreibung) als Spruchfoki (sprich: sich nicht verbrauchende Materialkomponente) verwendet werden.
Allerdings fallen die Kosten fuer "teure" Dinge (sprich: alles was einen Gold-Preis hat) auch mit anderen Foci noch an (wenn in der Beschreibung steht, dass sich die Materialien verbrauchen sogar bei jedem Casting)
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wiederbeleben ist auf den relevanten Stufen extrem billig.
Stellt sich nur die Frage wie viele Diamanten in entsprechender Groesse man hat bzw. bekommen kann...
Wenn man mit normalem WBL spielt und eine Gruppe von vier zugrundelegt gibt man unter 1% des Gruppenvermögens aus. Wenn also nicht gerade ständig gestorben wird (so ein zwei mal pro Sitzung, spielt das eigentlich keine Rolle.
Wenn man (wie wir es in ToA hatten) ab gefuehlt der Haelfte der Kampagne in keiner groesseren Stadt (oder nicht ausserhalb eines Dungeons war) dann sind konkrete Materialien nur dann zu kriegen wenn man sie auch findet und alles Gold der Welt bringt nix wenn man es nicht irgendwo umsetzen kann (bzw. damit was kaufen kann)
Continual Flame ist so billig das schon ab stufe 2 eigentlich jeder damit rumläuft.
Mit wie vielen davon?
Ohne Geldeinschraenkung kann man ja im Prinzip jeden Kiesel oder jede (evtl. sonst "nutzlose") Goldmuenze damit belegen und somit so ziemlich alles beleuchten solange man genuegend Spell-Slots dafuer verbraucht (aber bei einer laengeren Downtime hat man ja X davon jeden Tag nebenbei gemacht
)
Wenn's was kostet und verbraucht wird, muss man es vorrätig haben. Ist ja bei Pfeilen und Bolzen auch so. Grund: Lauschet des Selganors Wort!
Guter Punkt dass du Pfeile und Bolzen ansprichst... die ignoriere ich (zumindest wenn die Gruppe immer mal wieder in der Zivilisation ist oder da jemand was auch selbst machen kann) spaetestens ab Stufe 3-5 komplett was das Nachkaufen an Munition angeht.