Okay danke für eure Einschätzungen.
Schwanke immer noch zwischen Dex und Str. Man macht den gleichen Schaden. Am Anfang hat man mit mediuam armor die gleiche Armor Class wie mit heavy armor. Am Ende einen Punkt weniger, dafür braucht man nicht sich ewig umziehen, profitiert wenn man überrascht wird und ist vor allem nicht encumbered. Dazu ein Schild. (Wobei mit zwei Waffen und dreimal angreifen auf Level 1 auch ziemlich cool klingt. Edit: Ah das geht nicht, weil beides Bonusactions sind.)
Ich dachte an einen Variant Human, entweder mit Luck, dann kann er auf Level 1 den Kampf mit zwei erfolgreichen Attacken eröffnen.
Wenn ich auf Dex gehe, vielleicht auch Defensive Duelist (Gegen einen Angriff mit Reaction den Proficency Bonus für die AC dazu). Erscheint mir recht stark, vor allem wird es bei so einer hohen Armorclass nur wenige Treffer geben, die durchkommen und die kann man dann abwehren.
Ein wenig hatte ich noch rumgesponnen, Magic Initiate zu nehmen, mit Familiar oder Disguise self. Letzteres weil ich eigentlich einen Betrüger spielen wollte. Leider ist die Trickery Domain so unnütz. Deswegen dachte ich an einen Assasinen mit War Domain,da wäre ein Disguise Self Spell hilfreich. Aber sonst reicht auch der Scharlatanhintergrund mit Disguise Kit.
Ich finde es schade, dass die Domains so unterschiedlich stark sind. Bei anderen Bereichen stört mich das nicht so. Aber bei den Göttern irgendwie schon. Vor allem weil da Fluff und Crunch so weit auseinander sind.