In zwei Wochen werden wir in unserer Runde mit Coriolis starten. Geplant ist, dass ich und ein weiterer Mitspieler uns als SL abwechseln werden. Ich habe mich jetzt recht intensiv mit sämtlichem veröffentlichten Material beschäftigt (hatte das große Uhrwerk-Kickstarter-Paket unterstützt) und zusätzlich viel in diversen Online-Resourcen (siehe Thread "Material") gestöbert. Ich muss erstmal sagen, dass ich das Coriolis-GRW einigermaßen sperrig geschrieben finde, sodass es eine Zeit gebraucht hat, um reinzukommen. Aber jetzt bin ich Feuer und Flamme und freue mich sehr auf die Runde. Dieser Thread soll als Austausch konkreter Spielerfahrungen und Tipps dienen.
Mir ist aufgefallen, dass Coriolis im Grunde mehrere Spielvarianten anbietet. Einerseits gibt es viel Inspiration, Charaktergeneratoren, Begegnungstabellen, Missionsgeneratoren, Gruppenkonzept usw., die ein mehr improvisiertes Spiel unterstützen. Andererseits scheinen einige der offiziellen Abenteuer eher linear aufgebaut zu sein.
Ganz konkret führt das zu folgender Frage bei mir: Wie wichtig ist das Gruppenkonzept? Mein Eindruck ist, dass es eigentlich am sinnvollsten wäre, wenn man eine Mischung aus Händler, Entdecker und Agenten spielt, sodass man viele unterschiedliche Aufträge annehmen kann und es nicht redundant wird.
Welche Rolle spielt bei euch das Raumschiff? Ich tendiere ja dazu, gleich zu Beginn selber eines mit der Gruppe zu kreieren, weil ich mir dadurch eine "engere Beziehung" zum Schiff erhoffe.
Insgesamt habe ich manchmal das Gefühl, dass das Spiel zwar sehr coole Inspiration bietet, aber eher weniger Hinweise darauf, wie das konkrete Spiel dann aussehen soll... Andererseits denke ich nach wirklich umfassender Einarbeitung jetzt, dass ich doch schon ganz gute Ideen dafür im Kopf habe...
Was habe ich konkret vor? Zunächst werde ich die SL-Rolle übernehmen und mit einem Szenario auf Algol beginnen, dass ich im Internet gefunden habe. Darin geht es um den Sklavenhandel dort und eine Befreiungsaktion. Abhängig vom Gruppenkonzept und den SCs denke ich, dass wir dann erstmal die Coriolis-Station selbst und das Kua-System unter die Lupe nehmen werden. Dazu gibt es ja ganz schöne Schauplätze und Szenario-Vorschläge. Dabei will ich mich mit meinem Co-SL abwechseln. Wenn wir dann zu der Entscheidung kommen, dass wir Coriolis länger spielen wollen, dann würde ich irgendwann mit der Emissay Lost Kampagne einsteigen...
EDIT:
Ich entschuldige mich schonmal dafür, dass ich selber noch keine eigenen Spielerfahrungen präsentieren kann, habe aber vor, das nachzuholen, wenn wir dann mal gestartet sind