Autor Thema: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch  (Gelesen 7879 mal)

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Offline Marask

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #25 am: 21.06.2020 | 19:26 »
Eine der Fragen in der Nachbesprechung lautet:
◆ Hast du im Einklang mit deiner Ikone gehandelt?

Meine Frage dazu: Wie handelt man in Coriolis im Einklang mit seiner Ikone? In meinem Fall ist es Der Spieler.

Habt ihr da Erfahrungen bzw. Regelungen, wann ihr mit "Ja" antworten könnt und wann nicht?
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Offline Sashael

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #26 am: 21.06.2020 | 20:19 »
Der Spieler ist einfach.

Risiken eingehen und auf "Gewinn spielen". Für alle Lebensbereiche.
Wenn du zwei oder mehr Möglichkeiten hast, nimm die risikoreichere und/oder lukrativere.

Das sollte schon ausreichen. ;)
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Offline angband

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #27 am: 21.06.2020 | 22:27 »
Wir handhaben es so, dass wir die Fragen ignorieren und jeder Mitspieler die gleiche Summe an XP erhält.

Offline Gumbald

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #28 am: 21.06.2020 | 23:16 »
Auch wenn ich Year Zero Spiele auch mit fester XP-Vergabe spiele, habe ich schon gelesen, dass es Gruppen gibt wo der Spielleiter die XP-Vergabe komplett den Spielern selbst überlässt. Sprich: Die arbeiten den Fragenkatalog selbst durch und entscheiden, ob sie sich die jeweiligen XP verdient haben.
Ich denke mal das kann je nach Gruppe gut funktionieren.. oder eben auch gar nicht...

Offline Arkam

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #29 am: 24.06.2020 | 10:37 »
Hallo zusammen,

mir gefällt Coriolis bisher ausgesprochen gut.
Bei der Charaktererstellung habe ich mich für einen Charakter aus der Oberschicht entschlossen. Da verliere ich 2 Attributspunkte gewinne aber 4 Fertigkeitspunkte und die Reputation verdreifacht sich. Ich denke da hat man einen fairen Austausch. Gerade wenn man eben Fertigkeiten braucht die man gelernt haben muss und man eben ein wenig auf die Reputation achtet.
Das Kampfsystem wirkte bei unserem ersten Versuch und einem Charakter mit Vulkan Grille bei Ge: 4 und Schußwaffe: 2 angenehm schnell und griffig. Ich denke die Tödlichkeit lässt sich mit Schutz und den entsprechenden Talenten durchaus skalieren. Da ich mich auf den Hintergrund gestürzt habe weiß ich jetzt nicht wie sehr Medikurgie eventuelle Kampffolgen noch abmildern kann.  Wir spielen eine Gruppe von Argenten wobei ich also eher mit weniger Kämpfen und mehr Schleichen und sozialer Interaktion rechne.
Was die Erfahrungspunkte angeht haben wir uns bei einem Termin an jedem 5 Freitag im Monat und Chancen auf Zusatztermine darauf geeinigt das jeder Spielabend eine Steigerung mit sich bringt.
Das Raumschiff hat bisher bei uns garkeine Rolle gespielt.

Ich habe auf Coriolis angefangen, die Runde hatte schon einen Spielabend hinter sich und beim nächsten Mal geht es auf den Spuren einer Ausgrabung nach Kua.

Korrektur: Rechtschreibung

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 24.06.2020 | 22:10 von Arkam »
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Offline angband

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #30 am: 11.07.2020 | 13:42 »
Witzigerweise spielen jetzt sogar beide meiner Runden Coriolis. In Runde 1 haben wir gerade die Charaktererschaffung inkl. Raumschiffbau gemacht (ca. 3 Stunden) und da ist jetzt erstmal Sommerpause. In Runde 2 habe ich jetzt 3 Sessions geleitet und kann schon etwas Feedback zum System geben. Am ersten Spielabend habe ich noch recht oft würfeln lassen, klassisch halt, etwa mit vielen Würfen auf Beobachtung um zu schauen ob man etwas entdeckt oder nicht. Das Ergebnis waren viele vergeigte Würfe und das alte SL-Dilemma: was mache ich wenn viele Spieler-Tests misslingen? Ab dem zweiten Spielabend habe ich dann weniger würfeln lassen, stattdessen auch mal, an Gumshoe angelehnt, automatische Erfolge ("Du entdeckst...") gegönnt. Zusätzlich die Auswirkungen von Erfolgen, und besonders von Kritischen Erfolgen (es gab 3 Nicht-Kampf-Krits) sehr spielerfreundlich ausgelegt. Das führte dazu dass die SC wesentlich kompetenter wirkten und das Spiel allgemein besser "flutschte". Es gab auch einen Kampf, der auch gut funktionierte. Wir haben sogar einige Nicht-Standard-Aktionen gehabt (Schnellschuss, Overwatch). Alles in allem funktioniert das System nciht so schnell wie etzwa Gumshoe, aber ausreichend schnell für unsere Bedürfnisse. In Runde 2 gebe ich nun erstmal an meinen Co-SL ab und bin sehr gespannt das Spiel auch als Spieler zu erleben.

Achamanian

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #31 am: 28.08.2020 | 21:19 »
Am Donnerstag startet meine Coriolis-Runde, und ich bin noch etwas unentschlossen, mit welchem Abenteuer ... verwenden werden wir die fünf Pregens, und ich habe mir jetzt "dunkle Blumen" und "das sterbende Schiff" ein bisschen angesehen; beide erfüllen schon ganz gut das, was ich mir von Coriolos erwarte, wobei ich schon jetzt denke, dass es mir wichtig sein wird, dass die Charaktere nicht dauernd so mit Mystik und Dunkelmorphs behagelt werden wie in diesen beiden Szenarien.

Wozu würden mir denn die Coriolis-Erfahrenen für den Einstieg raten? Ich tendiere zu den "Dunklen Blumen", einfach, weil die im Dabaran-System spielen und ich es irgendwie passend fände, in der "Provinz" anzufangen und dann erst für das zweite Abenteuer das Kua-System und die Coriolis selbst anzusteuern, damit das Eintreffen dort eine Art erster kleiner Höhepunkt ist. Andererseits hat "Das sterbende Schiff" als Szenario einfach ein bisschen mehr Wumms und ist vielleicht mitreißender für den Einstieg.

Gibt es noch andere kleine Abenteuer außerhalb des Kua-Systems, die sich anzusehen lohnen? Die meisten Sachen scheinen ja direkt auf der Coriolos-Station zu starten, und "Arams Geheimnis" spielt auch im Kua-System.

Offline Sashael

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #32 am: 28.08.2020 | 21:30 »
Ich habe das sterbende Schiff geleitet und fand das am Tisch deutlich unentspannter als beim Lesen.
Da gab es mir zuviel Ungereimtheiten und viel wird auch im Dunkeln gelassen. Besonders wieso es überhaupt zum Endkampf kommen sollte, liegt eigentlich komplett in den Händen des SL, weil es sich aus der Motivation und den Fähigkeiten der Figuren nicht organisch ergibt.

Das andere Abenteuer kenne ich nicht.
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Achamanian

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #33 am: 28.08.2020 | 21:32 »
Ich habe das sterbende Schiff geleitet und fand das am Tisch deutlich unentspannter als beim Lesen.
Da gab es mir zuviel Ungereimtheiten und viel wird auch im Dunkeln gelassen. Besonders wieso es überhaupt zum Endkampf kommen sollte, liegt eigentlich komplett in den Händen des SL, weil es sich aus der Motivation und den Fähigkeiten der Figuren nicht organisch ergibt.


Danke, guter Hinweis! Ich habe beide Abenteuer bisher nur überflügen, von daher werde ich "Das sterbende Schiff" da etwas kritischer unter die Lupe nehmen. Aber wahrscheinlich starte ich eh mit den "Dunklen Blumen" aus dem Schnellstarter.

Offline Sashael

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #34 am: 28.08.2020 | 21:38 »
Da wir immer nur sehr kurze Spielzeiten hatten, haben wir mehrere Session benötigt und ich habe das AB angepasst und schließlich ergebnisoffen geleitet, was in meiner Runde dann dazu führte, dass
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Das wird in der Zukunft noch sehr lustig werden. ;D
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Offline Gumbald

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #35 am: 28.08.2020 | 23:32 »
Am Donnerstag startet meine Coriolis-Runde, und ich bin noch etwas unentschlossen, mit welchem Abenteuer ... verwenden werden wir die fünf Pregens, und ich habe mir jetzt "dunkle Blumen" und "das sterbende Schiff" ein bisschen angesehen; beide erfüllen schon ganz gut das, was ich mir von Coriolos erwarte, wobei ich schon jetzt denke, dass es mir wichtig sein wird, dass die Charaktere nicht dauernd so mit Mystik und Dunkelmorphs behagelt werden wie in diesen beiden Szenarien.

Wozu würden mir denn die Coriolis-Erfahrenen für den Einstieg raten? Ich tendiere zu den "Dunklen Blumen", einfach, weil die im Dabaran-System spielen und ich es irgendwie passend fände, in der "Provinz" anzufangen und dann erst für das zweite Abenteuer das Kua-System und die Coriolis selbst anzusteuern, damit das Eintreffen dort eine Art erster kleiner Höhepunkt ist. Andererseits hat "Das sterbende Schiff" als Szenario einfach ein bisschen mehr Wumms und ist vielleicht mitreißender für den Einstieg.

Gibt es noch andere kleine Abenteuer außerhalb des Kua-Systems, die sich anzusehen lohnen? Die meisten Sachen scheinen ja direkt auf der Coriolos-Station zu starten, und "Arams Geheimnis" spielt auch im Kua-System.

Meine größtenteils ausgearbeitete Coriolis-Kampagne, dessen Start Corona-bedingt jetzt erstmal bis ~ Q3 2021 (oder wann auch immer) verschoben wird (für mich ist Coriolis ein "Tisch"-Spiel, das will ich nicht über Roll20 spielen), habe ich genau das vorbereitet was du vor hast: In Dabaran mit "Dunkle Blumen" starten, dann noch ein wenig auf Dabaran spielen und die Gruppe ins Kua-System schicken. Auf dem Weg bietet sich im Uharu-System noch "Im Angesicht der Bestie" an (es ist nicht offiziell auf einem Uharu-Mond gesetzt, aber der Autor hat sich mal dahingehend geäußert, dass es hier gut passen würde).

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Achamanian

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #36 am: 29.08.2020 | 08:10 »
Meine größtenteils ausgearbeitete Coriolis-Kampagne, dessen Start Corona-bedingt jetzt erstmal bis ~ Q3 2021 (oder wann auch immer) verschoben wird (für mich ist Coriolis ein "Tisch"-Spiel, das will ich nicht über Roll20 spielen), habe ich genau das vorbereitet was du vor hast: In Dabaran mit "Dunkle Blumen" starten, dann noch ein wenig auf Dabaran spielen und die Gruppe ins Kua-System schicken. Auf dem Weg bietet sich im Uharu-System noch "Im Angesicht der Bestie" an (es ist nicht offiziell auf einem Uharu-Mond gesetzt, aber der Autor hat sich mal dahingehend geäußert, dass es hier gut passen würde).

Wie kommt man denn an "Angesicht der Bestie"? Ich finde da nur Hinweise auf eine pdf, die während des Kickstarters freigeschaltet wurde.

EDIT: Ach, ich seh gerade, das ist ja aus dem SAmmelband!

Offline Arkam

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #37 am: 1.09.2020 | 11:09 »
Hallo zusammen,

in unserer Online Runde hat es vor Kurzen etwas gekrieselt. Bei daraus resoltierenden Diskussion ist mir aufgefallen das für mich die Fertigkeitswerte sehr stark den Charakter definieren. Es ging um Kletter, also Beweglichkeit un d bei mir einen 4 Wert. Weil ich es nicht gelernt habe war das für mich eher keine Option und das obwohl ich Wissenschaft bzw. Technologie, bei denen ich die Fertigkeit gelernt habe aber durch ein niedrigeres Attribut die gleiche Anzahl an Würfeln habe eine Option war.
Geht es euch ähnlich und was kann man dagegen tun? Ja ich weiß schon nachrechnen hilft aber nicht gegen meinen Reflex kann ich nicht wund will ich deshalb nicht nutzen Reflex.
Auch viel auf das wir wohl alle inklusive der Spielleitung an den recht kleinteiligen Fertigkeitsproben kleben. Also etwa bei einer Standardlandung einen Wurf verlangen obwohl kein Risiko besteht und Möglichkeiten wie ein Leitstrah und Lotsen zur Verfügung stehen und genutzt werden.

Gruß Jochen
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Offline Sashael

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #38 am: 1.09.2020 | 12:17 »
Also prinzipiell muss man bei Coriolis aufhören, für jeden Furz einen Wurf zu verlangen. Da RAW ausschließlich 6en als Erfolge zählen, garantiert nicht einmal ein Würfelpool von 10+ einen Erfolg ohne zu Beten. Und in meiner Runde rettete oft nicht mal das Beten den Wurf.
Landungen zum Beispiel funktionieren einfach, ausser es gibt erschwerende Umstände wie Unwetter, Sandstürme oder brennende Raumstationen.

Dann sollte man sich bei Coriolis auch von den Fertigkeiten als definierende Elemente lösen. Warum? Weil es schlicht und ergreifend zu wenige sind, um damit seinen Charakter abzuheben. Beweglichkeit umfasst zum Beispiel einfach ALLES, was irgendwie mit physischer Koordination zu tun hat. Der einbeinige Meister-Dartspieler hat den gleichen Skill wie ein Top-Parcourläufer. Manipulation ist in meinen Augen das schlimmste Beispiel, weil JEDE kommunikative Interaktion zwischen Menschen über diesen Skill läuft.

Das heisst aber auch, dass das eigene Bild vom Charakter wichtiger ist als die Werte auf dem Blatt, vorausgesetzt, die stehen sich nicht diametral gegenüber. ;)
Wenn man also keinen Punkt in Beweglichkeit hat, aber dafür einen hohen Geschicklichkeitswert, dann ist man eben ein Naturtalent. Man hat am Anfang eh zu wenig Punkte und darf diese dann noch nicht einmal beliebig verteilen.
Also einfach in der Beschreibung die Agilität herausstreichen und das fehlende Training mit den EP nachholen. Geht auch schneller als man meint. :)
Und sobald du in deinem Kopf verankert hast, dass dein Charakter halt ein wendiges Naturtalent ist, dann hast du hoffentlich auch keine Probleme mehr damit, auf Beweglichkeit zu würfeln.

Das mit dem Steigern von Fertigkeiten ist wirklich fix. Das geht manchmal so schnell, dass die Spieler selbst davon überrascht werden. In unserer Gruppe z.B. sind unser Söldner und unser Mechaniker (aka muskelbepackter Kneipenschläger) immer noch der Meinung, dass die Pilotin ein zartes zu beschützendes Pflänzchen ist. Die werden beim nächsten Battle Augen machen. ;D
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Offline Arkam

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #39 am: 1.09.2020 | 12:59 »
Hallo Sashael,

wieviele Steigerungen hast du denn schon gemacht? Ich habe jetzt drei gehabt und das hat gereicht das ich jetzt auf alle notwendigen Fertigkeiten, aus meiner Sicht, auch würfeln kann und für das erste Talent.
Es stehen noch zwei Talente und eine Fertigkeit an bevor ich vorhandene Fertigkeiten verbessern könnte.

Gruß Jochen
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Offline Colgrevance

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #40 am: 1.09.2020 | 15:26 »
Also prinzipiell muss man bei Coriolis aufhören, für jeden Furz einen Wurf zu verlangen. Da RAW ausschließlich 6en als Erfolge zählen, garantiert nicht einmal ein Würfelpool von 10+ einen Erfolg ohne zu Beten. Und in meiner Runde rettete oft nicht mal das Beten den Wurf. [...]

Bei den YZ-Systemen wird dieser Rat ja immer wieder gegeben, auch offiziell in den Regeln. Und auch wenn ich da nicht pauschal widersprechen möchte (manchmal hält eine Probe wirklich nur auf), so würde ich aus meiner Erfahrung davon abraten, in Konsequenz nur noch sehr selten bei wirklich, wirklich wichtigen Anlässen zu würfeln.

Denn dadurch entsteht m. E. erst der hier und andernorts schon öfter diskutierte Eindruck, selbst hohe Spielwerte würden mit einer geringen Erfolgswahrscheinlichkeit einhergehen. Die Quoten sind in den allermeisten Fällen verglichen mit anderen Rollenspielen ziemlich gut, aber wenn man eine hochstufige Fertigkeit nur einmal am Abend einsetzt, kann es halt auch schiefgegen - für eine realistischere Kompetenzeinschätzung ist man auf eine möglichst große Anzahl an Würfen angewiesen.

Und mir persönlich macht es (nicht immer, aber häufig) zudem Spaß, wenn man in eher unwichtigen Situationen mal durch eine versiebte Probe in die Bredouille gerät und improvisieren muss, damit z. B. nicht der Ruf darunter leidet. Das bietet oft auch einen guten Ansatzpunkt für Charakterspiel.

Offline Sashael

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #41 am: 1.09.2020 | 16:08 »
Ich finde, dass es zwischen "für jeden Furz" und "sehr selten bei wirklich wirklich wichtigen Sachen" noch eine extrem große Bandbreite gibt. ;)

@Arkam
Ich würde gar nicht so intensiv planen. Machen meine Spieler auch nicht und es läuft ganz gut.

Wovon du vielleicht wegkommen solltest (reine Vermutung), ist die Skillwerte als echte Kompetenzen statt abstrakte Befähigung zu sehen.
Wenn man anfängt, lange darüber nachzudenken, ob man jetzt besser Pilot auf 3 oder Fernkampf auf 2 steigert, steckt man schon mehr Energie in die Sache, als man aus dem System herausbekommt.
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Offline Colgrevance

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #42 am: 1.09.2020 | 18:46 »
Ich finde, dass es zwischen "für jeden Furz" und "sehr selten bei wirklich wirklich wichtigen Sachen" noch eine extrem große Bandbreite gibt. ;)
[...]

Und ich habe das Gefühl, dass die ganzen Tipps und Ratschläge à la "bloß nicht zu oft würfeln" die Praxis stark in Richtung des seltenen Extrempunkts verschiebt, statt im gesunden Mittelfeld zu bleiben. Aber um so besser, wenn bei euch das Problem nicht auftaucht!  :d

Offline Arkam

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #43 am: 1.09.2020 | 22:21 »
Hallo zusammen,

ich finde das es doch eine Menge Situationen gibt bei denen man auf einen Wurf verzichten kann. Das wären für mich alle Würfe die man nur machen lässt um vielleicht ein paar Ressourcen aus dem Spiel zu ziehem.
Dann gibt es da die Würfe die wahrscheinlich zwar, bei einem Scheitern, keine ernsthaften Probleme bereiten aber vielleicht Gelegenheit zu nettem Rollenspiel bieten oder zu einer Nebenmission führen können.
Bei der Gewitterlandung in der Nähe der feindlichen Basis um ein Infiltrationsteam abzusetzen ist dann der Wurf selbstverständlich.
Bei der Planung der Steigerungen bin ich mir unsicher ob das der Tatsache geschuldet ist das wir nur sehr selten spielen. Nämlich eigentlich nur an jedem fünften Wochenende in einem Monat. Unser nächster Termin ist der 30.10.20 da sind selbst mit unser Hausregel, eine Steigerung pro Spielabend, Steigerungen ein knappes Gut.
Da habe ich also erst Mal alle speziellen Fertigkeiten die mich reizen gelernt. Danach kommen dann mit Kampferfahren und Scharfrichter zwei Talente die einen sehr konkreten Vorteil bieten, höhere Initiative bzw. bessere kritische Treffer gelernt. Danach wird es dann Medikurgie um unseren Mediziner unterstützen zu können.
Erst danach ist der Charakter dann gefühlt soweit fertig das die nächsten Steigerungen wirklich eine Steigerung und keine Abrundungen mehr darstellen.
Bei mir gilt eigentlich je seltener eine Ressource ist umso genauer überlege ich mir wofür ich sie ausgebe. Vor allen wenn ich mit einem Charakter mindestens zwei aber in meinem Fall sogar drei verschiedene Rollen ausfüllen soll.
Ich bin Spezialist - Spion dem das System über die angegebenen Fertigkeiten eine klare Rolle zuweist. Ich bin Mitglied einer Raumschiff Besatzungund in meiner Funktion, wahrscheinlich Maschinist, wird eine spezielle Fertigkeit von mir erwartet. Da ich bei uns auch die Figur mit den meisten Fertigkeitspunkten spiele kam dann noch mit der Fertigkeit Kultur im Zweifelsfalle auch noch die Rolle als Face der Runde auf mich zu.

Gruß Jochen
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Offline Sashael

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #44 am: 2.09.2020 | 00:58 »
Danach wird es dann Medikurgie um unseren Mediziner unterstützen zu können.
Ehrliche Frage: Wozu? Für einen effektiven Skill ist der Medikurg bitte selbst zuständig. Talismane, Talent Feldmedikurg, Ausrüstung, entsprechend hoher Skill und Attribut, da sind schnell auch ohne Unterstützung 10 Würfel drin.
Du benötigst deine Aufstiege erst einmal für deinen SC.
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Offline Ninkasi

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #45 am: 2.09.2020 | 10:01 »

Bei der Gewitterlandung in der Nähe der feindlichen Basis um ein Infiltrationsteam abzusetzen ist dann der Wurf selbstverständlich.


Mir stellt sich die Frage: Warum gewittert es? Nur um einen Wurf zu rechtfertigen? ;)

Falls der Pilot ein Spotlight habe soll, dann gerne, aber bei Gelingen sollte auch ein Vorteil rausspringen, außer ein: "Sicher gelandet". Oder zumindest eine spannendes Scheitern, ohne den Teamplan direkt über den Haufen zu werfen, z. B. könnten Probleme erst beim Start/Flucht entstehen.
Falls das Infiltrationsteam im Mittelpunkt steht, kann man auf einen Landewurf verzichten, weil es vielleicht öde ist, wenn das ordentlich geplante Kommando zu Beginn direkt entlarvt wird oder das Gewitter könnte auch einen Bonus geben, weil es ein unendecktes Ankommen erleichtert. ...

Offline Sashael

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #46 am: 2.09.2020 | 10:21 »
Mir stellt sich die Frage: Warum gewittert es? Nur um einen Wurf zu rechtfertigen? ;)
Sie sind auf Ghodar mit seinen berühmten Kettenblitzen?
Sie haben auf einer Wettertabelle Unwetter ausgewürfelt?
Das Unwetter stand schon fest und sie haben sich entschlossen, trotzdem zu landen, weil der Pilot ne geile Socke ist?
Das Kommando soll einen Wissenschaftler aufhalten, der mit wetterverändernden Portalbauerartefakten herumspielt?

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Offline bobibob bobsen

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #47 am: 2.09.2020 | 10:38 »
Ich würde so etwas nicht hinterfragen. Ist mir persönlich einfach zu mühsam. Warum ist da ein Gewitter, Warum stehen da zwei Wachen und nicht nur eine, Warum ist da eine Felswand oder Schlucht.
Das sind Gegebenheiten die festgelegt werden. Fertig. Ob da dann ein Wurf nötig ist obwohl man der beste Pilot der Galixis ist, kann man natürlich hinterfragen. Wenn mich einer meiner Mitsspieler darauf anspricht, würde ich meine Forderung wohl zurücknehmen oder erklären das er die Gefährlichkeit eines solchen Sturms unterschätzt.

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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #48 am: 2.09.2020 | 11:26 »
Hallo zusammen,

@Sashael
Medikurgie weil es für die beiden Charaktere, die nach Hintergrund schon einiges zusammen erlebt haben, die Gelegenheit bringt zusammen etwas zu tun.
Weil es vielleicht auch Sinn macht sich alleine versorgen zu können, kenne die Heilungsregeln zu schlecht um da Sinn oder Unsinn zu beurteilen.
Weil ich das Gefühl habe ansonsten erst Mal nur noch Kampftalente zu lernen.
Weil ich vermute das auch dieser Charakter als Pionier - Kundschafter Medikurgie nur als Nebenfertigkeit gelernt hat und sich über den einen Würfel durchaus noch freut.

Das Gewitter kam weil mir als ein mögliches Beispiel die Landung auf dem Planeten aus "Aliens" in den Sinn kam. Bei Windböen die das Schiff plötzlich vom Kurs abkommen lassen, Blitzen die im unglücklichen Falle die elektrischen Systeme lahmlegen, einem optimalen Landepunkt über dem man dann zum Absetzen auch noch genau die Höhe halten muss. Weil so ein Gewitter viele Wachen nach drinnen treibt oder sie eher mit ihren nassen Sachen als mit Aufpassen beschäftigt sind, das Kopfkino eine spannende und dramatische Lage ergab und unsere detaillierte Klimasimulation des Planeten nun Mal ein Gewitter am Tag der Extraktion ergab. ;-) Wobei der Termin aufgrund der bevorstehenden Hinrichtung als letztmöglicher feststand und die Planung mal wieder etwas länger gedauert hat. :-)

Gruß Jochen
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Re: [Coriolis] Spielerfahrungen & Tipps & Austausch
« Antwort #49 am: 2.09.2020 | 11:33 »
Ich würde so etwas nicht hinterfragen. Ist mir persönlich einfach zu mühsam. Warum ist da ein Gewitter, Warum stehen da zwei Wachen und nicht nur eine, Warum ist da eine Felswand oder Schlucht.
Das sind Gegebenheiten die festgelegt werden. Fertig. Ob da dann ein Wurf nötig ist obwohl man der beste Pilot der Galixis ist, kann man natürlich hinterfragen. Wenn mich einer meiner Mitsspieler darauf anspricht, würde ich meine Forderung wohl zurücknehmen oder erklären das er die Gefährlichkeit eines solchen Sturms unterschätzt.

Darum ging es mir. Als SL nicht gedankenlos würfeln zu lassen.

Edit: Anmerkung: Ich habe das Gefühl, dass einige SLs festgefahren sind und aus Prinzip würfeln lassen, obwohl sie bei näherer Betrachtung gar keinen Sinn in dem Wurf erkennen, eher eine Gewohnkeit halt.
« Letzte Änderung: 2.09.2020 | 11:35 von Ninkasi »