Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
Argumente für Foundry VTT gegenüber Roll20 speziell in Sachen SWADE? [...] Mein Argument Nr. 1: [...] WebCamStreams
Jo, den verstehe ich. Keine Rollenspieler sind so sexy wie die Savages. Das will man in flüssigem Bild gleich neben der Battlemap genießen ;-)
Spaß beiseite: Ich hab das eingebaute Video Chat Feature von Roll20 immer nur als Gimmick wahrgenommen und wäre nie auf die Idee gekommen, das als Ersatz für etablierte Standardtools zu verwenden. Aber Video war für meine Runden auch noch selten der Anspruch.
Da bin ich wahrscheinlich recht Old School und das wird als direkt integriertes Feature immer wichtiger werden, hat aber mit SWADE direkt trotzdem nix zu tun.
- Ein dezidiertes SWADE-Modul mit deutscher Lokalisierung.
Was meinst Du mit Lokalisierung?
Roll20 liefert weder ein Roll20-Kompendium noch Spielsystem, lediglich ein paar SW-Charakterbögen, wobei nur das "Tabbed" sinnvoll brauchbar ist. Schau dir mal die Kompendien oder Charakterbögen in FVTT im Vergleich an - Durch Einbeziehung der Kompendien und der jetzt schon zahlreichen Savage Worlds Module wirkt der Roll20 Tabbed-Bogen wie aus der Steinzeit.
Demo mit SW gibt es für FVTT leider nicht. Die 5E-Charakterbögen haben mich nicht überzeugt. Ja, die sehen hübscher aus. Da widerspreche ich nicht. Aber mehr konnten die nach meinem bisherigen Eindruck auch nicht. Speziell auf 5E-bezogen, fand ich sie gegenüber
Beyond 20 sogar deutlich unterlegen.
Ich benutze den SWADE Charakterbogen von Roll20 und bin ziemlich zufrieden. Der hat ein paar kleinere Formatierungsmacken. Eine Sache hatte mich ausreichend gestört, dass ich sie in den Bug Report Thread geschrieben habe (Machtpunktanzeige). Der Ersteller des Charakterbogens hat sofort geantwortet und die Korrektur auf das nächste Release gesetzt. Besser hätte es aus meiner Sicht nicht laufen können...
Ein Regelkompendium für die SWADE hat in meinen Augen gegenwärtig auch wenig Mehrwert. Die Regeln sind nicht über etliche Bände verstreut sondern alle in einem einzigen searchable PDF in deutsch oder englisch erhältlich. Das könnte sich ändern, wenn die Companions überarbeitet sind. Aber bis die nachwandern, wird wahrscheinlich dauern.
- Aktuell 468 "Module", also Addons, die zusätzlich zum Spielsystem (SWADE) jeder beliebige GM ohne jegliche API oder Programmierkenntnisse und ohne Zusatzkosten (gratis) in seine Welt einbauen kann. Genannt sei z.B. das geniale "Better Rolls for Savage Worlds", die verschiedenen Setting-Themes, oder auch Spielsystemneutrale Module die das Spielen und Spielleiten erleichtern. Immer mehr Module ziehen spezielle Features von Roll20 zu FVTT, und dies meistens dann in verbesserter Version (Bsp. Simplefog, Popout, Dicetray, etc..)
Ich formuliere mal etwas provozierend:
Statt bissel Code zu lernen, kann ich mich auch durch fast 500 Module wühlen, um welche rauszusuchen, die für SWADE speziell ne Verbesserung bringen. Dabei find ich dann auch einige der bekannten Features aus Roll20 wieder ;-)
Jetzt Ernst: Wie viele Module gibt es denn speziell für die SWADE?
Better Rolls for Savage Worlds scheint eine deutliche, optische Verbesserung zu sein. Wenn's das für Roll20 kostenfrei oder für paar Euro gäbe, würd ich's sofort reindrehen. Das bestärkt auch nochmal nachvollziehbar das Argument, dass Foundry schöner und aufgeräumter daher kommt. Nachvollziehbar und wahrscheinlich richtig, aber leider irgendwie immer noch das gleiche, erste Argument.
Die Module waren bei mir in einer Stammtischrunde am vergangenen Samstag auch noch Thema. Da waren fachlich etwas versiertere Rollenspieler dabei, die arge Zweifel daran hatten, dass diese Module gut altern und Kompatibilität mit jedem Update immer wackeliger wird - Ein User berichtete sogar, dass sogar jetzt schon solche Effekt manchmal auftreten, deren Lösung Programmierkenntnisse erfordern.
Kannst Du das einschätzen? Wie wird in Foundry die Kompatibilität der Module zur aktuellen Version sichergestellt?
- Abgestuftes Berechtigungssystem für Zuschauer, Spieler, Trusted Players, GMs.
SWADE ;-)
- Geile, native Bennie-Verwaltung und Handling
Das klingt gut. Ich hatte zwar bislang persönlichen noch keinen Bedarf für bessere Unterstützung, aber die Komplexität ist da unstreitbar gestiegen. Gehen damit auch so SWADE-Spezies wie für Power Points eintauschen? Für Anfänger ist sowas nicht verkehrt.
- Zahlreiche, viel tiefgehendere Einstellungsmöglichkeiten einerseits für das SWADE-Weltenmodul, aber auch die einfachen Addons.
Da hab ich leider keine Vorstellung, was das bedeutet. Aber ich hab auch das Weltenmodul nicht.
- Wahl zum Hosten des VTT auf lokalem System (wie bei Fantasygrounds), Dauer-Online auf Cloud-Hoster (wie Roll20), oder (wie wir es machen) - selbst gehostet auf einem Virtuellen Mietserver für knapp über 3€ im Monat und das mit einer Performance die Roll20 locker in die Tasche steckt und fast unbegrenztem Speicherplatz (über FTP sehr komfortabel zu befüllen). Sicher nicht für jedermann, aber die Möglichkeit besteht, wir haben die Möglichkeit und nutzen das.
Warum nutzt ihr den Mietserver? Warum nicht lokal?
- Dem Kampfrundencounter fehlt noch eine originäre Abwicklung von Statistengruppen in der INI-Reihenfolge (es gibt aber einen Workaround mit unsichtbaren Dummy-Token) und die Möglichkeit, die zur INI zugeteilten Spielkarten manuell zu ändern. Aber das ist bereits erkannt und soll in Kürze kommen.
Da frag ich mich inzwischen, ob das durch die digitale Brille noch ein Problem ist. Der Grund für die Gruppen-Initiative von Extras ist ja Zeitersparnis durch reduzierten Verwaltungsaufwand am Tisch. Mit dem richtigen Automatisierungsgrad am VTT gibt es diesen Zeitunterschied aber nicht mehr.#
Edit: Danke vergessen.