Ich bringe gerade meine fünfjährige Tochter ins Rollenspiel, die von dem Konzept völlig begeistert ist. Dafür habe ich mich gerade in
So nicht Schurke! (SnS!) und
Äventyr eingearbeitet. Zum Schluss fiel die Entscheidung (meiner Tochter) auf SnS!, und ich möchte euch hier mal die beiden Systeme grob vergleichen, damit ihr entscheiden könnt, welches das richtige für euch ist.
Das tue ich anhand von drei Achsen.
So nicht Schurke! ist wie die Sesamstraße, Äventyr ist wie die Sendung mit der Maus.SnS! richtet sich deutlich an kleinere Kinder und auch vor allem an sie.
Äventyr ist für etwas ältere Runden gedacht, wo die Erwachsenen auch gerne dabei sind, wo aber auch kleine Kinder mit dabei sein können. Das Wörtchen „mit“ ist hier ganz wichtig. Beide Spiele sind für Kinder ab 5 geeignet. Bei
Äventyr können die kleinen gut mitspielen, doch wenn man nur so kleine Kinder hat, ist SnS! sehr viel besser geeignet.
Äventyr sieht sich da zurecht als Familienrollenspiel und nicht als Kinderrollenspiel.
Das sieht man schon am Regelkern. Die Regeln von
Äventyr skalieren nicht so weit herunter in ihrer Komplexität, sondern sollen für die Kleinen vor allem weggelassen werden. Bei SnS! funktioniert der Regelkern schon für Fünfjährige und wird für ältere Spieler analog ausgebaut.
Aber auch die Aufmachung ist bei SnS! viel knalliger und kindlicher ausgelegt. Die von
Äventyr ist auch schön, aber sie ist schon deutlich reifer. (Einer der Gründe, warum meine Tochter SnS! spielen wollte, war, dass man dort eine toll gezeichnete Prinzessin spielen kann. Man kann auch in
Äventyr eine Prinzessin spielen, sogar als vorgefertigte Einstiegsfigur, aber da gibt es eben keine bunte Spielkarte zu.)
SnS! arbeitet übrigens auch viel mit Wortspielen (soweit die sich aus dem Englischen übersetzen lassen), was Kinder natürlich auch begeistert.
Ein letzter Punkt in dieser Achse ist die Didaktik dahinter.
Äventyr bringt Kindern und Jugendlichen Rollenspiel bei.
So nicht Schurke! bringt einen viel weniger ins klassische Rollenspiel rein, bringt dafür aber andere Dinge bei. Der zentrale Regelmechanismus in SnS! arbeitet über Ressourcenverwaltung und bringt den Kindern gleich Haushalten bei.
Äventyr ist deutlicher ein Rollenspiel im klassischen Sinne, So nicht Schurke! ist viel brettspielnäher.Dass SnS! durch Pegasus in Spielboxen im klassischen Brettspielformat erscheint, kommt mir sehr sinnvoll vor. Es enthält jede Menge taktiler Elemente: Chips, Spielkarten, in den Erweiterungen Aufsteller. Hier hat
Äventyr auch ein paar, aber deutlich weniger und in geringerer Qualität. Und ich sah an der Reaktion meiner Tochter sehr deutlich, wie wichtig ihr diese Elemente waren. (Ich fühle mich jetzt mal kurz reif, weil mir solche Sachen ziemlich egal sind.
)
Man merkt das auch an den Erweiterungen für die Spiele. SnS! hat zwei Zusatzboxen (sozusagen das Monsterhandbuch und das SL-Handbuch), aber die haben einen etwas inhomogenen und auch reicht knappen Inhalt. Vom Umfang und der Ausrichtung her erinnern sie mich eher an die Catan-Seefahrererweiterung als an ein Quellenbuch oder eine Erweiterungsbox im klassischen Rollenspiel.
Äventyr ist hier viel näher am Konsens der Rollenspielszene. Es gibt dafür auch jetzt bereits viel mehr Material als für SnS! nach Jahren. Und vermutlich wird noch mehr kommen, wogegen SnS! klar abgeschlossen ist.
Das zeigt sich auch im tieferen Inhalt. So verwendet
Äventyr viel mehr Fachtermini aus der Rollenspielszene und hat klassischere Regeln als
So nicht Schurke! (Unterwürfeln vs. Ressourcen-Management).
Inspiration und WelttiefeZur Wiederholung:
Äventyr ist ein „großes“ Rollenspiel, das Kinder mitnehmen kann. SnS! ist ein Kinderrollenspiel, das daher weniger Tiefe mitbringt. Die Elemente in SnS! sind sehr kindgerecht und großartig, aber es sind sozusagen diskrete, leichtverständliche Einheiten.
Man sieht das sehr schon an den Landkarten. Die Karte von Fabula (SnS!) enthält nur einzelne Orte, zwischen denen einfarbige Fläche ist. Die Karte von Masona (
Äventyr) ist eine klassische topografische Karte. Sie wirft sofort Fragen auf, wie: „Was liegt in diesem Gebirge zwischen A und B?“ Aber in SnS! gibt es eben nur die Orte A und B zu beschauen und dazwischen ist nichts angedeutet. Natürlich kann man da etwas hinpacken, aber das Hinführen zu dieser Welttiefe ist hier kaum vorhanden.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass auf lange Sicht
Äventyr mehr Fleisch hat. Für den Anfang aber spielten wir
So nicht Schurke! mit großem Erfolg.
Kurzer Einblick, wie es dann liefMeine Tochter spielte dann wegen Corona mit mir als Erzähler und einer erwachsenen Freundin der Familie, die auch Rollenspielerin ist. Dass die dabei war, war sehr wertvoll, um die wilde Fantasie des Kleinkinds in geordnete Bahnen zu lenken. Ich leitete das Einstiegsabenteuer vom Blatt, um das auch mal zu prüfen, wie gut das geht.
Und es lief großartig. Meine Tochter war völlig begeistert. Zitat:
Ich: „Und damit ist das Abenteuer zu ende.“
Tochter: „Nein! Noch eins!“
KurzfazitWenn ihr Kleinkinder habt und sie mit einem großartigen Kinderrollenspiel unterhalten und ins Hobby bringen wollt, ist
So nicht Schurke! eine absolute Kaufempfehlung.
Wenn die Eltern rollenspielen wollen und dabei die (vielleicht etwas älteren) Kinder in die Fantasiewelt mitnehmen wollen, dass ist
Äventyr mehr geeignet.
Wer sich beides leisten kann und will, kauft beide und fängt mit SnS! an und wechselt später zu
Äventyr. Das ist zumindest mein Plan.
NACHTRAG 2022: Mittlerweile ist auch Monsterjagd erschienen, ein Spiel für Kinder ab 3. Ich stelle es
hier vor.