Ich spiele D&D seit 1983 und - ich habe keine Ahnung! Oder doch, aber mehr als Ahnung ist es nicht ...
Das Spielerhandbuch der Roten Box erklärt dieGesinnungssprache auf S. 56 als "eine Geheimsprache aua Codewörtern, Handzeichen und anderen Körpersignalen. Spieler-Charaktere und intelligente Monster beherrschen automatisch die Sprache ihrer Gesinung. Sie bemerken zwar, wenn eine andere Gesinnungspsrache benutzt wird, verstehen sie jedoch nicht. Gesinnungssprachen können niemals niedergeschrieben werden. Sie können nicht erlernt werden, es sei denn ein Charakter wechselt die Gesinnung. Dann verliert er allerdings jegliche Erinnerung an seine frühere Gesinnungssprache. Die neue Sprcahe beherrscht er vom Augenblick des Gesinnungswandels."
Was haben wir als? - Eine Sprache, die aus nicht mehr besteht als Mimik, Gestik und ein paar Codewörtern. also ist das eigentlich KEINE Sprache im eignetlichen Sinne. man kann vielleicht "übermitteln" "Ich Freund", "Ich Chaotisch", "Hilf mir", "Ja (Zustimmung)", "Nein (Ablehnung)" und einfache Gefühlsregungen (Liebe/ Hass/ Hunger/...) -das war's aber auch.
Esoterisch wird es beim "Erlernen" - denn sie wird ja eher "erworben":
Ich bin rechtschaffen und habe einen Chaotisches Gegenüber. Ich signalisiere "Freund" auf Rechtschaffenheit. Mein Gegenüber versteht nur Bahnhof und kann erkennen, dass ich wohl irgendwie kommunizieren will - aber er versteht es nicht. Er kann noch nicht einmal sagen, dass ich Rechtschaffen "spreche".
Irgendwie hauen wir uns doch nicht die Schädel ein und gehen auf Abenteuer. Da finden wir einen Helm der Gesinnungswandlung, denn ich rechtschffen blöd aufsetzte und - POTZBLITZ! - ich bin Chaotisch!
Ich signalisiere instinktiv auf chaotisch "Ablehnung/Scheiße/ wassollndasjetzt" auf chaotischer Gesinnungssprcahe und sofort weiß mein Gegenüber, was ich meine!
Aber ich könnte mich für Geld oder eine Tracht Prügel nicht mehr daran erinnern, wie ich "Freund" auf Rechtschaffen signalisieren könnt.
Aus Designersicht? - Man kann mit intelligenten Monstern einfache Verhandlungen führen, auch wenn man deren Sprache nicht sprechen kann. Man kann einfach herausfinden, ob das Gegenüber dieselbe Gesinnung hat (auch ein Ork wird auf ein chaotisches "Freund" irgendwie reagieren - und sei's mitd em chaotischen Äquivalent von "Du mich auch!").
In den Runden, in denen ich spiele, lassen wir Gesinnungsprachen weg. Ich finde die dumm.