Schwierige Frage, weil meiner Meinung nach eine wichtige Abgrenzung fehlt. Meine Antwort wäre:
Sehr wichtig, weil mir ist das
Vorhandensein eines Themas sehr wichtig ist. Abstrakte Spiele sind bis auf ganz wenige Ausnahmen überhaupt nichts für mich und auch lieblos angeklebte, beim Spielen eigentlich irrelevante Themen-Tapeten ruinieren mir schnell die Langzeitmotivation.
Nicht wichtig, weil sobald eines da ist, ich bei der genauen
Thematik nicht sehr wählerisch bin. Ich habe einfach schon viel zu oft erlebt, dass von einem guten Spiel begleitet, mir auch Settings und Stile großen Spaß machen können, die mich alleine nicht im geringsten interessieren. (Agricola, The Dragon & Flagon, Flügelschlag, Galaxy Defenders)
Da der umgekehrte Fall (Setting hui, Spiel pfui) so schnell für große Enttäuschung sorgen kann, verlasse ich mich da gar nicht mehr drauf bzw. schaue sogar lieber 10x länger und genauer hin, wenn ich weiß, dass mich da gerade ein tolles Thema ködert. (z.B. Fresko, Zirkadianer, Dark Souls, Reichbusters, Jagged Alliance)
Es ist sogar schon vorgekommen, dass mich auch ein Regelkonstrukt so sehr begeistert, dass ich sogar ein für mich sonst unerträgliches Setting problemlos hinnehmen kann.