Jiba damit hast du zwar recht. Aber Grade in bestimmten setting s wie Superhelden/Schurken finde ich das leicht unlogisch. Superschurken investieren Milliarden darin Laser auf den Mond zu bringen sich Unterwasser Basen zu bauen ,Forschung ,PR und Schergen usw. Woher kommt das Geld? bei den Bösen ? natürlich aus Verbrechen. Da würden sich Auftragsmord und Drogen Handel und so doch anbieten.
Die paar Superschurken, die sich derart ehrgeizige Ziele tatsächlich leisten können, sind vermutlich tatsächlich einfach schon reich und machen ihre Schurkenpläne längst nicht mehr primär des Geldes wegen. Dabei
kann der Reichtum aus einem eigenen Verbrecherimperium kommen, muß aber nicht zwangsläufig; jemand wie Dr. Doom kann auch seine eigene Nation ganz legal regieren, und wieder jemand anderes kann sein Geld schlicht geerbt oder anderweitig mal im Leben unverschämtes Glück gehabt haben (die Ausrede funktioniert bei Super
helden ja schließlich auch).
Andererseits gibt's für jeden Superschurken, der zur reichen und mächtigen absoluten Schurkenoberelite gehören mag, mindestens
Hunderte, die für solche Fisimatenten gar nicht erst die Zeit, das Geld, oder auch nur die Motivation haben und sich einfach nur durchs Leben schlagen wie andere kleine Gauner auch, nur halt mit Superkräften und Kostüm. Man bedenke, daß beispielsweise "Ich will raus aus diesem Knast und den Typen fertigmachen, der mich überhaupt erst hier reingebracht hat!"
auch ein völlig normales und gängiges Superschurkenziel ist...und noch dazu eins, das wesentlich billiger zu haben ist als erst für Milliarden.