Autor Thema: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)  (Gelesen 11552 mal)

FunkyGoblin und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #100 am: 6.04.2025 | 14:02 »
Ich plane das System für den Kampagnenband HYÄNENKIND von gazerpress zu verwenden....
Weiß jemand, ob es in einer originalsprachlichen Erweiterung zum System Werte für Schusswaffen (um 1632) gibt?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #101 am: 6.04.2025 | 14:31 »
Ich plane das System für den Kampagnenband HYÄNENKIND von gazerpress zu verwenden....
Weiß jemand, ob es in einer originalsprachlichen Erweiterung zum System Werte für Schusswaffen (um 1632) gibt?

Im Compendium 2:

Part 3 - Cruel World.
Rules for sanity, sickness, diseases, poisons and firearms

https://www.drivethrurpg.com/de/product/330885/warlock-compendium-2

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #102 am: 6.04.2025 | 14:52 »
Im Compendium 2:

Part 3 - Cruel World.
Rules for sanity, sickness, diseases, poisons and firearms

https://www.drivethrurpg.com/de/product/330885/warlock-compendium-2
  :d
Danke.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #103 am: 6.04.2025 | 21:05 »
Ich hoffe es gibt wieder mal ein Bundle, sind ja schon einige Zusatzbücher erschienen.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online FunkyGoblin

• Experienced
  • Username: FunkyGoblin
« Antwort #104 am: 11.04.2025 | 14:58 »
Ich habe mich ebenfalls als begeisterter Warhammer Spieler von einem Nutzer dieses Forums inspirieren lassen und die deutsche Version des Systems geholt, da es den Vibe von WHR atmet (und vielleicht etwas weniger sperrig daherkommt..obwohl ich natürlich nix auf WHR kommen lasse).

Nach dem ersten Durchlesen finde ich es wirklich richtig interessant und könnte mir vorstellen, das mal im Warhammer Setting auszuprobieren. Aktuell bastle ich aber etwas daran, um es vielleicht für das Elric/Sturmbringer Setting zu nutzen. Mal schauen, wie weit mich das Experiment führt.

Aber ich habe eine Frage zum Regelwerk: ich verstehe nämlich nicht, was die Laufbahnfertigkeit bedeutet, die man am Anfang auf der Stufe 10 bekommt. Was ist das für eine Fertigkeit? Die schreiben, dass das die entsprechende Karriere ist. Heißt das, dass ein Charakter mit der Karriere Adliger, dann die Laufbahnfertigkeit Adliger auf 10 bekommt? Oder habe ich da was missverstanden?

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #105 am: 11.04.2025 | 15:42 »
Ja, die Laufbahnfertigkeit in der Tat eine generische Fertigkeit für die Laufbahn, auf die gewürfelt wird, wenn keine andere Fertigkeit passt, aber man annehmen würde, dass jemand mit der entsprechenden Laufbahn davon schon Ahnung haben kann. Im weiteren Verlauf erhöht sich dieser Wert, wenn ich mich richtig erinnere, entsprechend des Minimums der Werte der Fertigkeiten, die mit der Laufbahn verknüpft sind (in der ersten Regelauflage war es noch der Durchschnitt, aber das System Matters m.W. die Traitor's Edition übersetzt hat, sollte es jetzt das Minimum sein).
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #106 am: 11.04.2025 | 15:47 »
Aber ich habe eine Frage zum Regelwerk: ich verstehe nämlich nicht, was die Laufbahnfertigkeit bedeutet, die man am Anfang auf der Stufe 10 bekommt. Was ist das für eine Fertigkeit? Die schreiben, dass das die entsprechende Karriere ist. Heißt das, dass ein Charakter mit der Karriere Adliger, dann die Laufbahnfertigkeit Adliger auf 10 bekommt? Oder habe ich da was missverstanden?

Man bekommt die Laufbahnfertigkeit nicht auf Stufe 10 - sondern man verteilt zusätzliche 10 Stufen auf die fünf bei der Laufbahn angegebenen Abenteuerfertigkeiten (zusätzlich zu den 6, 5 oder 4 Stufen, die man anfänglich ja in jeder Fertigkeit hat).
Die Laufbahnfertigkeit heißt dann in deinem Beispielsfall "Adliger", und sie beginnt immer auf der niedrigsten Stufe der fünf Abenteuertigkeiten, auf die du veteilen durftest.
Wenn du als Adliger also Medizin 8, Sprachen 8, Autorität 8, Diplomatie 6 und Geschichtswissen 7 hast, dann ist deine Laufbahnfertigkeit "Adliger" bei 6.
Die bei den Laufbahnen angegebenen Werte sind die Maximalwerte innerhalb dieser Laufbahn.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline treslibras

• Experienced
  • Username: treslibras
« Antwort #107 am: 13.04.2025 | 01:45 »
So, ich habs vor 3 Tagen erhalten und jetzt durchgelesen.

• Es ist eine sehr gute Übersetzung des Grundregelbuches. Ich habs verglichen, DeepL+ich waren shit dagegen!  ~;D
    Das Original liest sich einen Tick flüssiger, das liegt aber mMn an den langen Wörtern im Deutschen (und der Deutschen Nebensatzbildung).
  • Es ist ein schönes Buch. Gutes Layout, die Illustrationen und das Cover von Lutz Winter sind wirklich sehr schön anzusehen, und auch die anderen Illus sind total OK. Insofern eine gelungene "Deluxe -Variante".
    (My favorite sind immer noch die fanmade-Illustrationen in der Traitors Edition.)
  • Es ist tatsächlich nur das Grundbuch, ohne jede Companion-Würze. Dafür - 128 Seiten Din A 5 - 35 EUR zu verlangen, ohne PDF (MIT PDF wären es 50 EUR!), das fühlt sich nach dem Lesen etwas mager an und zu teuer im P/L-Verhältnis. Man hätte das abmildern können, indem man ein paar der essenziellen Companion-Module mit reinnimmt, wie etwa A Bloody Business und A Cruel World. Das trübt den Gesamteindruck etwas (aber nur ein bisschen).

« Letzte Änderung: 13.04.2025 | 08:10 von treslibras »
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #108 am: 13.04.2025 | 12:04 »
Ich hätte es schön gefunden, wenn sich die deutsche Ausgabe an der polnische Ausgabe orientiert hätte. Da waren auch weite Teile der ersten Companions drin. Dadurch wird das System tatsächlich runder.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e, Liminal
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: Shadowdark Open Table. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist.

Online FunkyGoblin

• Experienced
  • Username: FunkyGoblin
« Antwort #109 am: 14.04.2025 | 16:48 »
Man bekommt die Laufbahnfertigkeit nicht auf Stufe 10 - sondern man verteilt zusätzliche 10 Stufen auf die fünf bei der Laufbahn angegebenen Abenteuerfertigkeiten (zusätzlich zu den 6, 5 oder 4 Stufen, die man anfänglich ja in jeder Fertigkeit hat).
Die Laufbahnfertigkeit heißt dann in deinem Beispielsfall "Adliger", und sie beginnt immer auf der niedrigsten Stufe der fünf Abenteuertigkeiten, auf die du veteilen durftest.
Wenn du als Adliger also Medizin 8, Sprachen 8, Autorität 8, Diplomatie 6 und Geschichtswissen 7 hast, dann ist deine Laufbahnfertigkeit "Adliger" bei 6.
Die bei den Laufbahnen angegebenen Werte sind die Maximalwerte innerhalb dieser Laufbahn.

Super. Vielen Dank für die Klarstellung. Das macht es deutlich klarer. Auch vielen Dank an @schneeland für die Ergänzung. Das wird mir einiges helfen, das System etwas auf die Sturmbringer Welt umzubauen.