Nützt aber auch nichts - streng nach "Rules as Written" bekommen nur SC und Schurken Bennies während des Spiels; wie auch immer geartete nette NSC leider nicht. Würde ich natürlich nie so handhaben, aber die Frage, auf welchen Joker die Verbündeten jetzt Bennies bekommen, habe ich mir auch schon gestellt...
Hm. Ich habe "drüben" bei Fate mal eine Weile über praktisch dasselbe Thema -- "wer kommt eigentlich für die Fate-Punkte für Verbündete der SC auf?" -- gerätselt, allerdings sind da die Regeln
tatsächlich großzügiger formuliert (ich darf als Fate-Spieler ausdrücklich auch Aspekte einsetzen, um andere Charaktere zu unterstützen, während SaWo-Bennies ebenso ausdrücklich "nur für mich" sind, und der Punktepool, den die SL in jeder Szene neu auffüllen darf, ist für NSC allgemein, nicht nur für Feinde) und entsprechend war das mehr einer schlichten Denkblockade meinerseits geschuldet. Wenn ich mich als SL nicht
selbst als Gegner der SC verstehe, dann gibt's natürlich auch kein Problem mehr, wenn NSC-Freunde und -Feinde aus demselben Vorrat schöpfen bzw. es nach meinem unerforschlichen Ratschluß auch mal lassen können...
Analog wäre also eine Hausregelmöglichkeit eventuell, SaWo-NSC für Bennie-Vergabezwecke einfach zusammenzufassen und sich die Unterscheidung zwischen "Schurken" und "Rest der Welt" zu schenken -- wenn
irgendeine NSC-Wild Card oder eine Gruppe von Extras einen Joker zieht, kriegen
alle anwesenden NSC-Wild Cards einen Bennie und einer wandert zusätzlich in den allgemeinen Pool. Hieße dann wohl auch, daß die Spieler ab und zu Grund hätten, das Kartenglück eines NSC-"Kumpels" zu verfluchen, aber ob man das als Nachteil betrachtet oder als Chance für zusätzlichen Ärger willkommen heißt, ist sicher Geschmackssache.