Du hast 14 Stufen lang Bargle gejagt? Wow, das nenne ich mal beharrlich. Respekt!
Unter anderem ...
Sein Ende war jedenfalls ... blamabel.
Wir waren alle so 10.-14 - mein Dieb Drusus Zweiklinge (ich hatte zwei Schwerter) , der Zauberer Gelven Drachenherr (hatte keinen, aber er verwandelte seine Lehrlinge gerne in kleine Drachen ... und er hatte einen Teddy, gefüllt mit Wolfbann, den er gegen Werwölfe werfen wollte, kam aber nie einer) und die Kämpfer Osric (Schmusi von Ayleena und Schwiegersohn des Patriarchen von Schwellental, Paladin nach der 9. geworden) und Elrek der Ritter (eben das mit der Festung im Grenzland belehnt).
Bargle kam also auf einem roten Drachen angeritten - alle:
"Oooooh! Toll! Wir sind Mus!"Dann gewannen wir die Initiative.
Einen Blitzschlag und 3 magische Gechosse (von meinem Dieb - ich hatte einen Spruchspeicherring) später, war der Drache im Arsch!
Bargle zauberte Fliegen/ Leviation um halbwergs unbeschadet auf dem Boden anzukommen (hatte ja auch was abbekommen) - und dann machten die Kämpfer Rinderhack aus ihm.
ENDE
Klar, das hätte man als SL auch peppiger gestallten können, mit besserer Vorbereitung, magischen Gegenständen für Bargie, maximalen TP für Drachie usw.
Aber das war halt gespielt nach Buch. Und EIN Zauberer der 14. Stufe und EIN Roten Drache normaler Bauart - das kann halt knapp werden gegen so eine Gruppe wie unserer.
Zudem ist Karameikos super in den Stufen 1-8, danach hat man meist viel mehr Zaubergerät als der Großherzog, Baron Schwarzaar, die Magiergilde und die Diebesgilde zusammen, selbst wenn der DM nicht übertreibt (unser war kein Monty Hauler, wir hatten eher so das übliche).
Und ab Stufe 10 hat man auch einen Großteil der Oberschurke erfahrungstechnisch ein.
Ja, im Companion laufen ein paar Charaktere der 16.-18.Stufe herum, die sind aber Nebenwerk und tauchen im Originalsetting nicht auf - da ist mehr so eine Tuniersache:
"In der Rechten Ecke sehen wir Roland den Roten Ritter, Stufe 18. In der linken Ecke mit einem Mit-Rüstung-und-Streitaxt-Gewicht von 386 Pfund ...Die Companion-Abenteuer sind dann ja auch alle in Norworld. Da hat dann der Knappe 14. Stufe ...