Howdy,
ich überfliege gerade den Vorabdruck (PDF für Trittkonditoren) und lese so vor mich hin, als ich über folgendes stolpere:
" balabla ... 1884 blabla ... Frauen können alles werden (Glücksspielerin/ Verrückte Wissenschaftlerin/ Schamanin) ... blabla ... wegen des Männermangels durch den Bürgerkrieg, der VOR 13 JAHREN ENDETE!!!
... Rassismus immer noch ein Problem ... nur was für Bösewichter .... NACHDEM DER SÜDEN DEN KRIEG VERLOR in der Schlacht von Washington im Jahre 1871!!!"
In der letzten Ausgabe schrieb man das Jahr 1879, der Süden und der Norden hatten gerade einen Waffenstillstand beschlossen, aber die Konföderation bestand noch und hatte 1863 sogar vor dem Norden die Sklaven befreit!
Dies erklärte zum einen, wieso der Süden die Unterstützung/ Anerkennung des Vereinigten Königreichs und Frankreichs erlangen konnte (was u.a. eben am Festhalten der Sklaverei in der realen Historie scheiterte) und zu den (wie ich finde) dümmlichen und beschönigt-geschichtsklitternden Aussagen im Settingbuch führte, dass gerade einmal 16 Jahre nach der Sklavenbefreiung der Weird West nun generell ein Ort sei, an dem Rassismus und ethnische Diskriminierung weitgehend passé seien ... (ja, genau!)
Nun wird dieser Aspekt realistischer angegangen. Das alles hat etwas mit einem zeit- und realitätsverändernden "Morgana-Effekt" zu tun, der die Geschichte (s.o.) ziemlich umkrempelt.
Ich weiß nicht ... ich fand das mit der Abschaffung der Sklaverei durch den Süden nur mäßig realistisch (aber es gab durchaus Überlegungen, Sklaven zu bewaffnen und ihnen nach dem Sieg die Freiheit zu geben - wurde nur aus naheliegenden Gründen nie was draus) und den "Gibt (fast) keinen Rassismus mehr"-Attitüde aus spielerischer Sicht nachvollziehbar, wenn auch unrealistisch, aber ich finde es sehr reizvoll, dass der Unheimliche Westen so unheimlich zersplittert ist mit Deseret, den umkämpfeten Territorien, der Konföderation, der Union usw. Diese wird ja auch in Deadlands Noir weitergeführt.
Gut, wer nun neu anfängt, dem kann das egal sein und hat sicher ein Supersetting, aber ich bin schon ein wenig ... überrascht sagen wir mal.
Skeptisch ... auch.
Ablehnend ... nicht.
Ist aber schon ein Knaller!
Aber immerhin bindet man das Ganze irgendwie in das vorherige Setting ein (wie - das steht da noch nicht so genau - außerdem einen Info nur für den Marshall, Tenderfoot!), es ist also durchaus eine Fortführung und keine Revision des Settings.
Oder eine Art von Retcon wie in den Superhelden-Comics.
Wir woll'n mal schauen, wie das weitergeht...