Ich habe es in letzter Zeit ein paarmal erfolgreich als One-Shot geleitet, und ich habe tatsächlich zwei vorgefertigte 7th Sea-Abenteuer ("Coronach" und "Fiddler's Green", falls die dir als 7th Sea-Spieler etwas sagen) dafür verwurstet. Ich hatte mit 7th Sea zwar nur vor bestimmt 15 Jahren und nur für einen Fewshot zu tun, weswegen ich mich an die Regeln nicht mehr so richtig gut erinnere, aber ich finde, es lohnt sich - zumal 7th Sea sich für mich trotz seines seefahrerischen Namens gefühlt nie so richtig auf das Meer konzentrierte, sondern mehr auf Swashbuckling an Land, sprich eher in Richtung "die Drei Musketiere" ging statt in Richtung "der Rote Korsar".
Statt Regeln für Magie hat es dafür ausgefeilte Regeln zum Beispiel für Schiffskämpfe, eine ausführliche Settingbeschreibung und NSCs sowie Bestiarium.
Gar keine Magie stimmt aber nicht so ganz - vom Settingverständnis her fährst du ziemlich gut, wenn du an die 'Pirates of the Caribbean'-Filme denkst, also unsere echte Welt im ausgehenden 17., beginnenden 18. Jahrhundert, aber mit eingestreuten Übernatürlichkeiten wie Geisterpiraten, Meerjungfrauen, Flüchen und dergleichen.
Für mein Verständnis ist es deutlich cineastisch angehaucht, aber da hat SaWo ja diverse Stellschrauben, an denen man drehen kann, wenn man es etwas härter haben möchte.