Autor Thema: DCC-Tag: "Der Trichter" (Fanzine) und ein Abenteuer sind erschienen  (Gelesen 4811 mal)

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Tegres

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Hallo zusammen,

heute ist DCC-Tag und es werden diverse Spielerunden angeboten. Wer noch ganz spontan mitspielen will, kann noch bei einer Runde um 13 Uhr und bei einer Runde um 17 Uhr mitmachen. (Anmeldung über das Trello-Board)

Außerdem sind heute endlich das deutschprachige Fanzine "Der Trichter" sowie das speziell für den DCC-Tag erschienene Abenteuer "Schatten der Schnabelmenschen" erschienen.

Wer übrigens mit am Fanzine arbeiten möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Kommt dazu einfach auf den System-Matters-Discord.

Schöne Grüße
Tegres

Offline 10aufmW30

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Außerdem sind heute endlich das deutschprachige Fanzine "Der Trichter" sowie das speziell für den DCC-Tag erschienene Abenteuer "Schatten der Schnabelmenschen" erschienen.

Blättere gerade durch die Schnabelmenschen. Diese Gegnerkarten sollte es viel häufiger geben. Was ich bislang quer gelesen habe gefällt mir aber gut, ich glaube das wird das letzte Stufe-1 Abenteuer, bevor die Spieler dann Stufe 2 erreichen. Aber warte noch auch die Abenteuer aus dem Trichter.

Das PDF des Trichters ist leider beschädigt, aber das wird bei SM nur eine Frage der Zeit sein und heute sind sicher alle vollauf beschäftigt.

Swafnir

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Schade, ich hatte gehofft dass ich heute auch die restlichen Abenteuer aus der Vorbestellung bekomme. Aber da unsere nächste Runde eh erst am 28.06. ist hab ich ja bis dahin den Trichter und die Schnabelmenschen. Von daher ist es eigentlich egal.

Ich freue mich ja auf das Unbesiegbare Huhn als Charakterklasse  :d

Offline Greifenklaue

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Schade, ich hatte gehofft dass ich heute auch die restlichen Abenteuer aus der Vorbestellung bekomme. Aber da unsere nächste Runde eh erst am 28.06. ist hab ich ja bis dahin den Trichter und die Schnabelmenschen. Von daher ist es eigentlich egal.

Ich freue mich ja auf das Unbesiegbare Huhn als Charakterklasse  :d
Die kamen wohl im Laufe der Woche an (#3 und #4, #5 noch nicht) und wurden\werden verschickt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Tronsha

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Das Abenteuerpacket ist heute aktualisiert worden.

Offline 10aufmW30

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Ich hab mir heute mal das Abenteuer ganz von vorne bis hinten durchgelesen.



Es ist ganz in der Tradition wierder DCC Abenteuer geschrieben und bietet viel Potential - in jede Richtung.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der einzelne Schnabelmensch ist sicher keine Herausforderung, aber da im Abenteuer so ca. 50 davon auflaufen kann ich mir vorstellen, dass ein Gruppe ohne Heilmöglichkeiten, kaum eine Chance hat die Spitze des Obelisken zu erreichen. Da werde ich vermutlich ein paar Heiltränke mitgeben müssen.
Und von den Schnabelmensch-Rittern haben wir hier noch nicht mal geredet. Muss auch mal schauen, ob ich einen Kampf gegen 20 davon detailiert abhandel oder eher Schaden von einem Trefferpunkte-Pool (20x X) abziehen. Und 20 Gegner sind im Schnitt ein Patzer und ein Kritischer pro Runde  :o

Oftmals haben die Spieler ja die Auswahl, wie sie mit den Gegnern umgehen. Mit schlechten Glückwerten (die hier wirklich seeehr strapaziert werden!) ist an den Kämpfen eigentlich kaum vorbei zu kommen.

Ich freue mich schon, was meine Spieler wohl mit der Weberin machen werden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Spielmechanik des Endgegners finde ich aber richtig gut gelungen! Und auch, dass mit den Splittern eine sehr interessante Resource für Magier aufgemacht wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da sich meine Charaktere gerade mit dem Schatten aus dem "Blutdürstigen Artefakt" rumschlagen müssen, werde ich vermutlich den "Meister der Schatten" als Aufhänger nehmen und seine Laterne als Ziel des Abenteuers.

[gelöscht durch Administrator]

Swafnir

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Ich hab das pdf. auch gelesen und es hat mir gut gefallen  :d.


Offline 10aufmW30

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Der einzelne Schnabelmensch ist sicher keine Herausforderung, aber da im Abenteuer so ca. 50 davon auflaufen kann ich mir vorstellen,...

Nachtrag und Denkfehler: Wenn man die Moral in Betracht zieht relativiert sich das Kampfgeschehen ganz gewaltig.

Offline thorin

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Ich finde den Trichter total gelungen. Er schafft es, den Charme eines Fanzines zu bewahren, obwohl die Inhalte schon teilweise ziemlich gut sind. Und er schafft ein wenig Abhilfe am Mangel der bislang übersetzten Trichter.

Das Wichtigste aber ist für mich: Fast alle Inhalte sind sehr typisch für DCC, damit ist es ein echtes Fanzine für ein System, die Inhalte sind nicht beliebig auf andere Systeme übertragbar. Damit ist es nicht nur allgemeines Rollenspielgeblubber, sondern echte Inhalte, die zum System passen und das toll ergänzen.

Bestes Magazin zu einem System seit den Cthuloiden Welten.

Tegres

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Das freut mich und sicherlich auch die anderen Beteiligten zu lesen. :)

Offline Moonmoth

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Das freut mich und sicherlich auch die anderen Beteiligten zu lesen. :)
Und ob! “Teilweise ziemlich gut” ist für eine Erstausgabe auch schonmal ziemlich ordentlich. Wir steigern uns bestimmt für Nummer 2.  Danke!
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Offline Greifenklaue

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Er schafft es, den Charme eines Fanzines zu bewahren, obwohl die Inhalte schon teilweise ziemlich gut sind.
Ich vermute einfach mal, dass Du nicht sagen wolltest, dass die Inhalte eines Fanzines üblicherweise schlecht sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline thorin

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Ich vermute einfach mal, dass Du nicht sagen wolltest, dass die Inhalte eines Fanzines üblicherweise schlecht sind.

Ich wollte sagen, dass mir der Trichter ziemlich gut gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte weder jemanden aus dem Trichter-Team kränken (durch die Einschränkung "teilweise") noch sonst jemanden.

Das war als nettes Feedback für die "Trichterer" gedacht. Dass solche Sachen im Netz leicht missverständlich sind, führt zu so viel negativer Energie dort und im Ergebnis dazu, dass ich mich in Foren etc. schon lange immer rarer mache.

Offline 10aufmW30

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Ich lese gerade Yog-Sothoth.

Davon ab, dass ich die Vermischung von bestehendem Mythos mit DCC immer etwas komisch finde - ich würde auch nicht Jahwe, Tiamat oder Zeus nachbauen. Das lässt sich ja aber durch einfaches Umbennen lösen.

Das Ganze ist toll geschrieben und mir gefällt, dass der Zauberwirker sich wirklich in einer Abwärtsspirale von Macht und Wahnsinn befindet. Mit dem Kind hat er aber sogar eine Möglichkeit gleich die nächste Charakter-Generation aufzumachen.
Ist das "nichtmenschliche" Kind eigentlich auch ein spielbarer SC? Wohl eher weniger.

Aber hier scheinen noch einige Kleinigkeiten das Lektorat überstanden zu haben. Vermutlich hat der Lektoren seinen Wahnsinnswurf nicht geschafft.

Mir stellen sich aber eine Frage:
- Was passiert, wenn sich ein Zauberwirker mit einem "dummen Toten" (negativer INT-Mod) unterhält? Sinkt dann seine Intelligenz?  ;)

Der Zauber ist echt heftig! Mit Zauberbrand und der Queste nach "Intelligenten Leichen" kann sich ein Zauberwirker hier echt in Intelligenz-Höhen katapultieren.

Macken:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Reprint mal geben wird, aber wenn kann man das ja anpassen.
« Letzte Änderung: 21.06.2020 | 09:06 von 10aufmW30 »

Offline Moonmoth

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Ich lese gerade Yog-Sothoth.

Davon ab, dass ich die Vermischung von bestehendem Mythos mit DCC immer etwas komisch finde - ich würde auch nicht Jahwe, Tiamat oder Zeus nachbauen. Das lässt sich ja aber durch einfaches Umbennen lösen.

Nun, Cthulhu ist bereits im DCC-Regelwerk. Plus: Im Gegensatz zu den o.g. Gottheiten ist Yog eine inzwischen gemeinfreie literarische Figur, ebenso wie der gelbe König – Tiamat oder Zeus kann ich mir aber durchaus auch vorstellen (und sie sind waren bereits mit ihren Pantheons in „Deities and Demigods“ und damit Teil des regulären D&D Kanons in der ersten (!) Ausgabe des Spiels). Teile einer immer noch praktizierten Religion wie Jahwe würde ich persönlich sicher nicht umsetzen wollen.


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Tegres

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Vielen Dank für dein Feedback. :)
Davon ab, dass ich die Vermischung von bestehendem Mythos mit DCC immer etwas komisch finde - ich würde auch nicht Jahwe, Tiamat oder Zeus nachbauen. Das lässt sich ja aber durch einfaches Umbennen lösen.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil Lovecraft ja einer der großen Einflüsse für Gygax war und daher auch prominent in Anhang N auftaucht. Für mich lag das also sehr nahe. In "Deities and Demigods" tauchen ja auch schon Cthulhu und Co. auf. Jahwe würde ich tatsächlich auch nicht einbauen wollen, aber Tiamat und Zeus sind aus meiner Sicht astreine Fantasy-Götter, die sich auch als DCC-Gottheiten eignen würden.

Ist das "nichtmenschliche" Kind eigentlich auch ein spielbarer SC? Wohl eher weniger.
Das ist als Monster gedacht und entspricht dem Grauen aus Dunwich. Es hat eher den Intellekt eines kleinen Kindes.

Aber hier scheinen noch einige Kleinigkeiten das Lektorat überstanden zu haben. Vermutlich hat der Lektoren seinen Wahnsinnswurf nicht geschafft.
:D
Als Autor kann ich dir sagen: Ich hab in das PDF reingeschaut und sofort diese Fehler gefunden  :'(
Was hab ich mich geärgert. Beim nächsten Mal wissen wir aber, das wir nochmal besser über das fertige PDF drüberschauen müssen.

- Was passiert, wenn sich ein Zauberwirker mit einem "dummen Toten" (negativer INT-Mod) unterhält? Sinkt dann seine Intelligenz?  ;)
Nein, das ist eine kann-Regelung. Er muss das Wesen ja nicht ausfragen.

Der Zauber ist echt heftig! Mit Zauberbrand und der Queste nach "Intelligenten Leichen" kann sich ein Zauberwirker hier echt in Intelligenz-Höhen katapultieren.
Ja, aber die entsprechenden Ergebnisse sind ja recht hoch und die Zauber alle saugefährlich.

- Bei Zauberbrand 4 - "Sachte"? vielleichte "sagte" könnte aber auch aus dem Original stammen, wenn ich mir die anderen Zitate so anschaue.
"Sachte" ist richtig, das ist einfach der Übersetzung der ziemlich krassen Hillbilly-Sprache aus dem Originalabschnitt geschuldet.

Edit: Mensch Moonmoth du Ninja.

Offline Moonmoth

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Edit: Mensch Moonmoth du Ninja.
Wenn ich eigentlich null Zeit habe, ist der Drang zu recherchieren und zu Posten besonders stark!

Aber mir ging’s auch so: Die Seitenverweise sind mir sofort aufgefallen, als ich das fertige PDF bekam – ganz im Gegensatz zum Pre-Release PDF, wo ich sie komplett übersehen habe.

Naja. Sachen passieren :D
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Offline 10aufmW30

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Wie immer: Bitte keine allgemeingültige Kritik reininterpretieren. Erstmal steht das ganz viel "ich". :)

Ich mag Lovecraft so wie die meisten Rollenspieler und habe auch fast alle gelesen. Als ausgesprochener Cthulhu-Fan würde ich mich aber auch nicht bezeichnen. Die großen Alten kommen ja in so vielen Werken vor, dass es wohl zum guten Ton gehört, manchmal ist es auch nur Fan-Service.

Cthulhu und seine Kumpels bringen halt sehr viele Nebenkonzepte und Vorstellungen mit, wie das Multiversium, Reisen zu den Sternen, der Herrschaft der Großen Alten, versunkene Städte, Bücher verrückter Araber,...

Die will ich in meine aktuelle DCC-Kampagne (großes Wort für aneinandergereite Abenteuer  ;D ) eben nicht einführen, auch wenn vieles davon im GRW bereits drin ist. In einer anderen kann mir das schon vorstellen.

Nein, das ist eine kann-Regelung. Er muss das Wesen ja nicht ausfragen.
Ja, aber die entsprechenden Ergebnisse sind ja recht hoch und die Zauber alle saugefährlich.

Das er sie nicht ausfragen muss, ist klar. Fand aber die Vorstellung witzig. Das Fantasy-Gegenstück zu 2 Monaten RTL2...

Ja, sind die Zauber so gefährlich? Du brauchst Yog als Patron, das ist gefährlich per se. Aber davon abgesehen, kann mir bei dem Zauber nicht sonderlich viel passieren. Klar, es ist immer ein Gefallen des Patrons, den der SL bei Zeiten einfordern kann.

Aber ich glaube der Zauber gibt auch einen guten Aufhänger für ein Abenteuer - so ein wirrer Kultist, der die Gräber mächtiger Magier, weiser Männer und Gelehrter plündern lässt... Der Plot ist schon fast zu komplex für DCC.  ;D

Tegres

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Stimmt, Dummwerden durch Zauber wäre auf jeden Fall auch sehr DCC-mäßig. :D

Ich will tatsächlich noch ein Dunwich-mäßiges Szenario schreiben, sodass die Charaktere auch eine Verbindung zu dem Patron bekommen können bzw. die Zauber in Aktion erleben.

Offline Greifenklaue

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Ich wollte sagen, dass mir der Trichter ziemlich gut gefallen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte weder jemanden aus dem Trichter-Team kränken (durch die Einschränkung "teilweise") noch sonst jemanden.

Das war als nettes Feedback für die "Trichterer" gedacht. Dass solche Sachen im Netz leicht missverständlich sind, führt zu so viel negativer Energie dort und im Ergebnis dazu, dass ich mich in Foren etc. schon lange immer rarer mache.
Deswegen fragte ich ja nach. ;)

Ich persönlich seh es eher so, dass Fanzines eine deutlich bessere Qualität bietet (weil viel Herzblut) als das typische Magazin.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Herrliches Buch zum Stöbern, alleine der Regelreiter ist echt gut. Da wird das Organisationschaos zur Tugend gemacht.

Einzig eine Hausregel sehe ich etwas zwiespältig:
"Vor dem Wurf eingesetztes Glück regeneriert sich mit 1 pro Tag".

Auf der einen Seite find ich es gut, sein Glück zu riskieren, ohne den Ausgang zu kennen, so eine Art Zauberbrand für alle. Nur eine Abwegung, will ich riskieren, dass vielleicht nicht mein Körper geborgen werden kann.
Auf der anderen Seite sind auch Schadenswürfe mit Glück zu pushen, dass kann ich Endkämpfen zu einem echten Glückspunkt-Pushing führen.

Swafnir

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Herrliches Buch zum Stöbern, alleine der Regelreiter ist echt gut. Da wird das Organisationschaos zur Tugend gemacht.

Einzig eine Hausregel sehe ich etwas zwiespältig:
"Vor dem Wurf eingesetztes Glück regeneriert sich mit 1 pro Tag".

Auf der einen Seite find ich es gut, sein Glück zu riskieren, ohne den Ausgang zu kennen, so eine Art Zauberbrand für alle. Nur eine Abwegung, will ich riskieren, dass vielleicht nicht mein Körper geborgen werden kann.
Auf der anderen Seite sind auch Schadenswürfe mit Glück zu pushen, dass kann ich Endkämpfen zu einem echten Glückspunkt-Pushing führen.

Ist das mit dem Glück vorher einsetzen nicht immer so?

Offline 10aufmW30

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Nein, Glück kann vor oder nach dem Wurf eingesetzt werden. Warum man das auch immer vorher machen sollte.
Und natürlich regeniert sich Glück normalerweise nicht. (ausser bei Dieben und Halblingen)

Swafnir

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Im Buch ist immer nur von "modifiziert den Würfelwurf" die Rede. Da steht nichts von Bonus aufs Würfelergebnis.

Offline 10aufmW30

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Im Buch ist immer nur von "modifiziert den Würfelwurf" die Rede. Da steht nichts von Bonus aufs Würfelergebnis.

Auf Seite 19 steht: "Jeder Charakter kann dauerhaft Glück verbrennen, um einen einmaligen Bonus auf einen Wurf zu erhalten."
und Seite 95: "Ein Charakter kann vor oder nach seinem Würfelwurf erklären, Glück zu verbrennen."