Edit: Bin gersde am Tablett, daher nur Foto. pdf folgt ...
Warum keine Silbentrennung?
Das ist etwas, was ich bei Word-Layout sehr empfehlen kann, den ganzen Text durchgehen und bedingte Trennstreiche (Strg + Minus) einfügen. Dies erlaubt Word, dort im Wort eine Trennung durchzuführen. Oft kann man so auch von Word automatisch eingefügte Trennungen in schöne Trennungen ändern, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Dabei gilt es zu beachten:
1a. Ist zuviel Freiraum zwischen den Wörtern und ich brauche eine bessere Trennung, damit die Abstände sich besser verteilen? (Blocksatz)
1b. Ist der Text zu sehr am flattern und kann ich das mit einer Trennung reduzieren? ("linksbündig"/Flattersatz)
2. Ist die von Word vorgeschlagene Trennung schwer lesbar oder sogar sinnentstellend?
Meiner Meinung nach ist das genau so eine kleine Sache, die man halt einfach machen kann und für die man auch kein InDesign benötigt, das Layout aber ordentlich aufwertet.
Zu LaTeX, das schöne daran ist ja, dass man sich ums Layout eigentlich kaum noch Gedanken machen muss, da LaTeX von Haus aus erst einmal viele Entscheidungen für einen trifft. Da kann man zwar manuell eingreifen, wenn man das aber sehr viel und intensiv machen muss, wird der Nutzen m. E. schnell drastisch reduziert und man hätte auch gleich in Word oder InDesign/Scribus setzen/layouten können. Zur Einarbeitung muss ich sagen, dass es immer passieren kann, dass man auf ein neues Problem stößt, welches dann beliebige Stunden zur Lösung erfordern könnte. Ich weiß, dass LaTeX bei Mathematikern und Physikern beliebt ist, weil man damit sehr schön auch komplizierte Formeln schreiben kann. Nun, ich wollte mal ein paar Zeilen Hebräisch im Text schreiben, der sich ja nun von rechts nach links schreibt, und das war schon eine ziemliche Hürde, die ich IIRC auch nicht zufriedenstellend lösen konnte... In Word dagegen gar kein Problem.