Ja, das sehe ich ähnlich.
Vom Regelsystem her fand ich
A song of ice and Fire sehr schön und dachte mir: "Wenn es das als generischeres System gäbe, sodass man keinen Metaplot hat...und ein bisschen Magie als Spielercharakter wäre auch irgendwie schön".
Fantasy Age hat auf der einen Seite wunderbare Ansätze (z.B. das Companion mit den Wundabzügen, Priesterregeln und erweiterten Hintergründen/Spezialisierungen), schweigt sich aber z.B. immer noch zu einer Richtlinie aus, wie man den Verkaufspreis bei Gegenständen anzusetzen hat oder wie man Gegenstände selbst herstellt. Auch sind mir viele Skillfoki zu knapp beschrieben, sodass ich manchmal überlegt habe: "Worunter fällt Pflanzensammeln / Jagen? Fällt Wissen zu Gilden, wichtigen Personen, bestimmten Gebäuden und Kreaturen immer wieder unter Cultural Lore?"
Modern Age hat ein sehr schön ausgearbeitetes "Crit"-System mit verschiedenen Verletzungen, wo ich mir immer denke "Schön, wenn es das auch in Fantasy Age geben würde".
A Song of Ice and Fire war sowohl Regel- als auch Settingtechnisch angenehem umfangreich (und hatte bereits im Grundbuch ein richtiges "Bestiarium" - inkl. menschlicher Gegner).
Ich bin echt auf die Umsetzung von Sword Chronicle gespannt, v.a. wie umfangreich das GRW wird.
Edit:
In
diesem Beitrag werden das Magiesystem und ganz zum Schluss ein paar passende "Charakterkonzepte" vorgestellt:
Indeed, there are also some qualities suitable for characters who have just a touch of magic, like the Beast-friend, the seer with Prophetic Dreams, or the chosen of Destiny with Prophetic Alignment.
So whether your concept for a Sword Chronicle character is a wise elder wizard, a cunning woods-witch, a zealous warrior of the faith, a rune-crafter, or the former member of a secretive cult, you can create them and their arcane Arts in the Chronicle System.
Ich bin gespannt, ob es eine Unterscheidung zwischen "Arkaner" und "Göttlicher" Magie geben wird und -falls diese existiert- wie weit sie gehen wird:
- Wird der "Warrior of the Faith" anders zaubern als der "elder wizard"? Und wie unterscheidet sich die "woods witch" von den beiden?
Und ja, das Spiel hat bei mir irgendwie die richtigen Knöpfe gedrückt, um mich zu hypen. Ich habe mir heute für das Song of Ice and Fire RPG einen Fighter mit Zweihandaxt gebastelt, um zu schauen:
- wie ein kämpferischer Charakter in diesem System ungefähr aussehen könnte und wie er sich in Duellen mit verschiedenen Gegnern schlägt. (Briganten haut er locker um, aber vor Wächtern oder Rittern muss er sich in Acht nehmen. Und auch ein Höfling wird ihn in einer Intrige ziemlich rasch zusammenfalten, während der Kämpfer mit seinen geringen Influence-Werten selbst gegenüber neutral eingestellten Höflingen kaum eine Chance hat, deren Disposition Ratings zu überwinden)
- wie lange man EP sammelt, um Verbesserungen kaufen zu können. (Da kommen auf jeden Fall einige Begegnungen zusammen, manchmal sogar ein ganzes Abenteuer)
- ob ein Charakter nach der Erschaffung schon mehr odr weniger "fertig" ist oder ob er noch einige Abenteuer vor sich hat, um seine besten Fertigkeiten weiter zu steigern. (Den Fighting-Wert würde ich erstmal auf 6 ("Master") steigern und die Axes Specialty auch noch ein wenig nach oben ziehen, vielleicht auf 4 oder 5. Dann ein paar Werte erhöhen, um meine Intrigue Defense und Combat Defense zu verbessern und danach Destiny-points Kaufen (die mit 50 EP ziemlich teuer sind) um weitere Benefits zu erwerben, z.B. Axe Fighter III)