Autor Thema: [PF2] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 48779 mal)

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Offline Teetroll

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #125 am: 16.11.2021 | 17:20 »
Da kann ich keine andere Aussage treffen, als die des Oberbossredakteurs im Ulisses-Con-Stream. Aktuell wird an der Klippenwacht gefeilt und dann steht da wohl irgendwann auch noch so etwas wie Königsmacher an.
Bei einem AP pro Jahr wird es dann schon knapp mit der Faust des Feuervogels.
Zumal sich bei dem AP das altbekannte Jade-Regent-Problem einstellt.

Ich würde mir also eher die englischen Bücher zulegen, falls du es zeitnah und sicher spielen willst.

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Offline Ulrich Schmidt

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #126 am: 16.11.2021 | 19:47 »
Wird eine deutsche Version von den drei Fists of the Ruby Phoenix Büchern geben ...evtl. als ein Band?

Ich sag jetzt nicht "nein, niemals", aber bis auf weiteres ist es leider unwahrscheinlich. Die Gründe hat der liebe Teetroll schon aufgeführt. - @Teetroll: Du hast da anderswo eine PM!!!
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #127 am: 20.11.2021 | 15:26 »
Was sind eigendlich die Real Live Gegenstücke für Splint mail und  Banded mail?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Teetroll

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #128 am: 20.11.2021 | 16:47 »
Splinted Mail = Schienenpanzer


Banded Mail = Bänderpanzer


Ich denke das passt einigermaßen.
Je nach Quelle wird die Lorica Segmentata aber auch als Schienenpanzer geführt. [emoji1744]

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« Letzte Änderung: 21.11.2021 | 09:02 von Teetroll »
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Offline Kaskantor

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #129 am: 20.11.2021 | 19:30 »
Mal ne blöde Frage,

kann man englische PDF von Paizo jetzt nur noch über Nexus kaufen?

Bin gerade zu blöd bei denen auf der Seite die PDFs zu finden...
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Offline Teetroll

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #130 am: 23.11.2021 | 15:43 »
Ich konnte sie ganz normal dort im Shop kaufen  :-\

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Offline Ulrich Schmidt

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #131 am: 2.12.2021 | 21:51 »
Und dann gibt es noch die Volle-Teller-Rüstung...
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Offline Zwart

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #132 am: 10.02.2022 | 11:50 »
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zum Alchemisten oder genauer zum "schnellen Bombenwerfer".
Ich habe mir das jetzt so hergeleitet, das man sich eine Aktion zum Werfen von Bomben spart. Denn es findet sich nach dem Namen des Talents ja ein entsprechendes Aktionssymbol.
Die Beschreibung des Talents liest sich allerdings eher so, das man stattdessen "nur" zwei Aktionen bräuchte wenn man das Talent besitzt. Allerdings sieht es für mich so, als ob man sowieso zwei Aktionen brauchen würde um eine Bombe zu werfen.

Wie funktioniert das?

und ist das richtig, das Regeln teilweise nur im Glossar erklärt werden? Beispiel: Die Handhaben-Kategorie. Ich habe nur im Glossar entdeckt, was das bedeutet.

Offline Sarakin

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #133 am: 10.02.2022 | 13:17 »
Normalerweise braucht man zwei Aktionen, um
1) eine Bombe aus einer Tasche zu holen
2) die Bombe zu werfen

Mit Schneller Bombenwerfer benötigt man dafür nur noch eine Aktion - das Symbol beim Feat ist da tatsächlich nicht nur symbolisch.

Manche Regeln - vor allem allgemeine Merkmale wie Handhaben - werden tatsächlich größtenteils im Glossar erklärt und in manchen Kapiteln, wenn es dort spezielle Regeln dafür gibt.
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Offline Kyrun

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #134 am: 17.02.2022 | 21:29 »
Hallo zusammen. Ich leite seid Anfang des Jahres Pathfinder2 und wow kann ich nur sagen. Vorher habe ich D&D5 geleitet aber so richtig anfreunden konnte ich mich damit leider nie. Weil ich als Spielleiter immer schon Wert darauf gelegt habe das meine Spieler alles spielen können was sie nur wollen habe ich mit Pathfinder ein Spiel gefunden womit ich vollends zufrieden bin.

Offline Oberkampf

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #135 am: 13.03.2022 | 12:05 »
Doofe Frage, ich überlege gerde, ob ich eine Hexe (mit okkulter Zauberei oder Naturzauberei) oder einen Druiden (Naturzauberei, Orden des Sturmes und später der Wellen) spielen will, und weil ich gesehen habe, wie schwierig manche Gegner sind, will ich keinen Lutscher spielen. Trotzdem will ich den Charakter "thematisch" spielen.

Mir ist klar, dass der Druide seine Stärken mit Tierbegleitern oder Gestaltwandel ausspielt, aber ich hoffe, mit etwas Elementarmagie (Sturm, Wasser = Blitze, Kälte) noch das ein oder andere zur Gruppe beitragen zu können. Mir schwebt ein Druide vor, der ein Gozreh-Anhänger ist und ursprünglich mal sowas wie ein Späher einer Armee oder Ausguck auf einem Schiff war, bevor er von Piraten/Goblins/goblinischen Seeräubern entführt und von Druiden gerettet wurde. Dieser Charakter müsste im Großen und Ganzen sinnvoll sein. Ich überlege allerdings, ob ich ihm im Laufe der Abenteuerkarriere einen Zugang zur Klerikerklasse (Gozreh) und die passenden Talente geben soll, oder er sich nur auf die zwei Orden und die Ordenstalente konzentriert.

Bei der Hexe sehe ich viel größere Probleme. Speziell verstehe ich nicht, was der Sinn von Kichern ist. Damit kann ich meine Reaktion nutzen, um meine Hexereien (von denen viele eher mäh sind, aber Fluch und Schicksal scheint zu funktionieren) um eine Runde (!) zu verlängern - allerdings ist Kichern selbst eine Hexerei (!) von denen ich nur eine pro Runde einsetzen kann (!!) und kostet mich einen Fokuspunkt (!!!). Verstehe ich da was falsch oder ist das wirklich so schlecht?
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Offline Teetroll

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #136 am: 13.03.2022 | 14:00 »
 Gude,
Druide und Hexe sind beides zwei ziemlich gute Klassen, meiner Meinung nach.
Das Konzept das du hier beschrieben hast, klingt aber tatsächlich nach Druide mit Order der Stürme. Der bringt auch ganz gutes Schadenspotential mit sich und einige nette Tricks (Sturmkäfig, Fliegen).

Das Kichern der Hexe erlaubt es dir, für ein Fokuspünktchen, einen Zauber für eine Runde aufrecht zu erhalten. Das kostet normalerweise ja eine Aktion, mit Kichern aber nur eine Reaktion + Fokuspunkt (und den bekommt man ja schnell wieder).

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Offline Kaskantor

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #137 am: 19.03.2022 | 17:01 »
Mal angenommen ihr habt einen Barbaren mit dem Rieseninstinkt und Titanenschinder inklusive großer Waffe.
Dann zaubert jemand Kreaturen vergrößern auf euch.
Wäre es dann im Kampfrausch +8 Schaden, oder nur +4 Schaden, weil die ursprünglich große Waffe nicht „riesig“ wird?
« Letzte Änderung: 19.03.2022 | 17:04 von Kaskantor »
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Offline Karnage

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #138 am: 26.03.2022 | 18:31 »
Gibt es für PF2 mittlerweile einen Erweiterungsband, welcher sich mit Hölle / Himmel beschäftigt bzw. ist einer angekündigt?

Offline Teetroll

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #139 am: 27.03.2022 | 08:30 »
Nope, weder gibt es ihn noch ist er angekündigt.
Da bleiben erstmal nur die PF1 - Bücher.

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Offline Kaskantor

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #140 am: 30.03.2022 | 16:05 »
Passiert eigentlich einem Magieanwender was, wenn er im Nahkampf verwickelt zaubert?

Hab dazu nix gefunden.
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Offline Sarakin

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #141 am: 30.03.2022 | 16:08 »
Manche Sprüche - alle mit somatischen Komponenten - provozieren AoOs, ansonsten wäre mir nichts allgemeines bekannt.
AoOs hat ja aber auch nicht jeder.
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Offline Oberkampf

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #142 am: 13.04.2022 | 10:36 »
Was Charaktererschaffung angeht, hat die Hexe sich für mich aus verschiedenen Gründen erledigt, also schraube ich jetzt am Druiden herum. Der soll vorwiegend ein Elementarist und nach gegenwärtigem Stand ein Sturm- oder Wasserzauberer. Beides zu kombinieren wäre möglich mit dem Orden der Stürme und dem Orden der Wellen als Zweitorden.

In den letzten Tagen habe ich mir allerdings überlegt, dass zu einem Sturmdruiden auch ein Vogel als Tierbegleiter passen würde, entweder Sturmkrähe oder Seeadler. Für den Tierbegleiter muss aber ziemlich viel in Talente investiert werden. Hat jemand Erfahrung damit, wie sinnvoll es ist, Orden der Tiere mit einem anderen Orden (Stürme) zu kombinieren? Oder gar mit zwei Orden (Stürme, Wellen)?
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Samael

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #143 am: 16.04.2022 | 09:44 »
Splinted Mail = Schienenpanzer


Banded Mail = Bänderpanzer


Ich denke das passt einigermaßen.
Je nach Quelle wird die Lorica Segmentata aber auch als Schienenpanzer geführt. [emoji1744]

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Also da geht einiges durcheinander. Die römische Rüstung auf dem Bild heißt auf deutsch Römischer Schienenpanzer oder Römischer Spangenpanzer. Wie die Römer sie genannt haben wissen wir nicht. (Es gibt andere Schienenpanzer, zB mittelalterliche oder alt-indische, die völlig anders aussehen - gemein haben sie, dass Metallschienen eingearbeitet sind).

Bänderpanzer ist als deutscher Fachbegriff nicht geläufig, das kommt komplett aus dem Rollenspielbereich glaube ich. Auch der englische Äquivalentbegriff "banded mail" ist zweifelhaft! Siehe https://marjorie-wiki.de/wiki/Banded_mail

Die LARP Rüstung auf dem ersten Bild zeigt glaube ich nichts, was es historisch so gegeben hätte. Man könnte es vielleicht LARP-Schienenpanzer nennen ;). Auf dem Torso könnte es eine Art Brigantine sein, dafür sind aber eigentlich viel zu wenige Nieten zu sehen.
« Letzte Änderung: 16.04.2022 | 09:49 von Samael »

Offline Kaskantor

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #144 am: 16.04.2022 | 12:50 »
Jetzt mal eine Frage an euch.

Wie findet ihr das, dass in PF2 nicht mehr jeder Gelegenheitsangriffe ausführen kann?

Ich finde es wirklich seltsam, dass wenn man im Kampf direkt an jemand dran steht, gemütlich zaubert, oder erstmal einen Pfeil auf die Sehne auflegt und demjenigen, der davor steht, diesen Pfeil verpasst.
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Offline Gunthar

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #145 am: 16.04.2022 | 12:53 »
Wer kann keine Gelegenheitsangriffe mehr machen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Olania

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #146 am: 16.04.2022 | 15:40 »
Wer kann keine Gelegenheitsangriffe mehr machen?

Ohne entsprechenden Feat kann man keine Gelegenheitsangriffe machen, aber bin aktuell noch dabei die Regeln zu lesen. Zumindest der Fighter kriegt es glaub ich immer, andere Klassen brauchen n Feat.

Aber bin aktuell noch am Regeln lesen kann mich also täuschen.

Find ich persönlich eigentlich ganz gut.

Offline Kaskantor

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #147 am: 16.04.2022 | 16:41 »
Auch Monster haben die Fähigkeit nicht automatisch.
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Offline Tudor the Traveller

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #148 am: 16.04.2022 | 17:39 »
Jetzt mal eine Frage an euch.

Wie findet ihr das, dass in PF2 nicht mehr jeder Gelegenheitsangriffe ausführen kann?

Ich finde es wirklich seltsam, dass wenn man im Kampf direkt an jemand dran steht, gemütlich zaubert, oder erstmal einen Pfeil auf die Sehne auflegt und demjenigen, der davor steht, diesen Pfeil verpasst.

Ich finde es ok und auch nicht seltsam. Die AOO Mechanik war immer schon fragwürdig. So bekommt der Fighter ein passendes Class Feature.
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Offline flaschengeist

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Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #149 am: 16.04.2022 | 18:32 »
Ich finde es wirklich seltsam, dass wenn man im Kampf direkt an jemand dran steht, gemütlich zaubert, oder erstmal einen Pfeil auf die Sehne auflegt und demjenigen, der davor steht, diesen Pfeil verpasst.

Ich finde es auch nicht "unrealistischer", als so manch andere verbreitete Kampfregel (z.B. Initiative), die trotzdem kaum ersetzbar ist, ohne einen "the cure is worse than the disease" Effekt zu erzeugen:
Da viele Kämpfe in RPGs auf kleinem Raum stattfinden, werden Fernkämpfer durch Gelegenheitsangriffe bei Schüssen auf Nahkampfdistanz benachteiligt. Somit muss ich diesen Nachteil ausgleichen (sofern mir nicht egal ist, dass Fernkämpfer halt einfach schlechter sind) und dieser Ausgleich ist dann vielleicht noch "unrealistischer" ...
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/