Bei Paizo gibt es eine
Vorschau auf den Lost Omens: Pathfinder Society Guide. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich mir das Buch holen möchte oder nicht (besonders, weil mir die Pathfinder Society immer ein wenig undurchsichtig vorkam), aber dieser Beitrag hat mich doch dazu bewogen.
Bei Amazon ist eine
Taschenbuchausgabe der Core Rules angekündigt.
Damit ich nicht ständig mein gedrucktes Erratadokument zu Rate ziehen muss, überlege ich durchaus, mir vielleicht die Taschenbuchausgabe zu holen.
Wer von Euch hat schon eine Meinung zum Advanced Player's Guide?Ich habe das Gefühl, dass es sich besonders bei den neuen Klassen (Oracle, Swashbuckler, Investigator, Witch) einige neue, durchaus komplexere Regelmechaniken finden (z.B. der Oracle Curse - der übrigens jetzt fest an das gewählte Mystery gebunden ist).
Auf der anderen Seite freue ich mich, dass die Witch auf alle Zaubertraditionen zugreifen kann (Ihr Patron bestimmt die Tradition) und durch die Arcane Tradition auch vernünftig als Blaster gespielt werden kann (in PF 1 haben mir -besonders niedrigstufige- Schadenszauber gefehlt).
Bei den Zaubern kehren einige bekannte zurück, z.B. Force Cage und Ice storm.
Bei den Archetypen haben wir neben den neuen Multiclass Archetypen u.a. noch Acrobat, Archer, Assassin, Blessed one, Bounty Hunter, Gladiator, Martial Artist, Medic, Ritualist, Shadowdancer oder Vigilante.
Auch die Klassen des CRB haben viele neue Feats erhalten, bei Klassen wie dem Rogue oder dem Sorcerer gibt es neue Unterklassen. (z.B. Eldritch Trickster beim Rogue oder die shadow Bloodline beim Sorcerer)
Englische Sachen in der MacheHier gibt es noch einen Playtest zu den beiden Klassen, die (voraussichtlich 2021) im dritten Crunchband "Secrets of magic" erscheinen werden: Magus und Summoner.
Bisher habe ich mich in den Magus eingelesen. Dinge wie "Striking Spell" werden knapp aber präzise erklärt.
Ich bin auch schon auf die Beginners Box gespannt, besonders auf die Startstadt Otari.
Mein aktueller Stand bei Pathfinder 2Trotzdem erinnert mich Pathfinder 2 -besonders bei Verwendung der Zauber-, Monster- und Gegenstandskarten- positiv an meine Anfänge mit dem D&D Abenteuerspiel, wo man ebenfalls Karten für Zauber, Gegenstände und Monster hatte.
Bald hole ich mir die Sachen, auch jeweils auf deutsch, um das "alte" (D&D 3.5, D&D Abenteuerspiel) in die "Jetztzeit" (Pathfinder 2) zu holen.
Zwar hat mich die Stadt Kibwe (zumindest im Abenteuer "The Slithering") noch nicht richtig abgeholt, aber ich freue mich schon auf Pathfinder 2-Regional-/Stadtbände.