Also eigentlich bin ich ja jemand, der Pathfinder (und alles aus der 3.x-Familie) fürchterlich findet, aber weil ich jetzt das PC-Spiel Kingmaker in der Quarantänezeit rauf- und runtergenudelt habe, möchte ich Pathfinder 2 eine Chance geben. Und tatsächlich konnte ich meine Spieler zumindest mal dafür interessieren, PF2 eine Chance zu bieten.
Ob ich mit meiner Gruppe mehr als 10 Level durchhalte, steht noch in den Sternen, üblicherweise spielen wir Abenteuerfolgen von Level 1 (oder 3) bis 10 (oder 12). Darum werden mich vielleicht die Probleme, die im Video genannt wurden, nicht so sehr betreffen, zumal ich von PF1 auch stark den Eindruck hatte, dass man hochspezialisierte 1-Trick-Ponies erstellt, wenn man einigermaßen effektiv kämpfen will.
Trotzdem gibt es so einige Sachen, die mir beim ersten Überfliegen der Regeln noch etwas unklar sind. Anscheinend gibts Gelegenheitsangriffe nur noch, wenn man entsprechende Klassenfertigkeiten hat? Und Schilde sind nützlich, aber gehen schnell kaputt?
Was mich mal von den Leuten mit Praxiserfahrung interessieren würde:
Wie lang (Realzeit und Rundenanzahl) dauern üblicherweise die Kämpfe in PF?
(Klar, kommt auf die Monster an, darum nehme ich mal Zeit der Asche als Vorbild.)
Wie viele kleine Details muss man im Kampf berücksichtigen?
(das ist eine Sache, die mich an PF1 gestört hat, und ich bin zumindest mal glücklich, dass PF z.B. nur 4 verschiedene Boni hat, von denen sogar zwei fest eingearbeitet sind. Aber dafür hat PF2 jetzt tausend Waffen und Rüstungen mit Spezialeigenschaften?)
Sind die Zustände einigermaßen sinnvoll im Spiel anwendbar?
(Es sind sehr viele Zustände mit vielen Spezialregeln, und ich weiß nicht, ob das nicht den gleichen Effekt wie bei PF1 hat, die Kämpfe mit unnötig vielen Details zu überfrachten?)
Wie ist das Gleichgewicht zwischen Zauberern und Kämpfern (zumindest auf den ersten 10 Leveln, weiter plane ich nicht)?
Gibt es Charakterklassen, von denen ihr beim ersten Spiel klar abraten würdet (z.B. weil sie zu schwach oder zu kompliziert zu spielen sind)?
Ein paar konkrete Regelfragen habe ich sicher auch, wenn ich mal stärker in die regeln eingestiegen bin. Im Moment nur:
Wenn ein Charakter durch Hast eine zusätzliche Aktion bekommt, die er zum Angriff nutzt - welchen Abzug erhält er dann beim vierten Angriff? Oder erhält er gar keinen?
Was ist der Sinn von Doppelangriffen, die zwei Aktionen kosten (Waldläufer, teilweise Kämpfer, einige Monster), wenn trotzdem die Abzüge für mehrere Angriffe eingerechnet werden?