Ist schon etwas her, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Aspekte helfen denke ich, wenn es um wirklich spezialisierte Sachen geht. Harry mag ein mächtiger Magier sein, seine Aspekte verbieten ihm aber schlicht, Geister zu beschwören, weil er es nie gelernt hat.
Bei so Sachen wie Feuermagie wird es tatsächlich schwierig. Ich weiß, dass das im offiziellen Forum schonmal aufkam, als ich da noch aktiv war, und wir hatten da eine Lösung erarbeitet, die ich ganz cool fand. Ich bekomme nicht mehr alles zusammen, aber im Kern läuft es darauf hinaus zu sagen, dass ein richtig mächtiger Focused Practitioner als Vollmagier gehandhabt wird, er jedoch einen Satz "Elemente" bekommt, die sich alle um den Fokus drehen. Wie diese dann genau aussehen muss man für jeden Focused Practitioner dann selbst ausarbeiten, aber sie haben dann eben genau das Potential, genau so viel zu können wie ein Vollmagier, aber eben auf einen Fokus beschränkt, und damit innerhalb dieses Bereiches natürlich mächtiger als der Vollmagier.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, bestimmte Anwendungen des Focused Practitioners in anderen Sonderfertigkeiten auszulagern. So wie "Ghost Speaker" eine Fertigkeit ist, die man zwar über Magie abbilden kann, sie ist aber eine eigene Fertigkeit, die man einem Ectomancer wie Mort super geben kann. Er ist halt so gut in seinem Bereich, er braucht nichtmal mehr ernsthaft Zauber zu sprechen.
Ähnliches lässt sich z.B. für Asher machen. Sie kann Feuer so perfekt beherrschen, dass sie praktisch immun dagegen ist. Immunität gegen Feuer lässt sich als Physical Immunity (Fire) kaufen, und das sollte mit specific, easy to bypass und easy to know bei gerademal 2 Punkten Refresh als Kosten gut zu besorgen sein. Narrativ ist sie halt nicht einfach immun, sie kontrolliert das Feuer so, dass es ihr nichts anhaben kann.
Andere besondere Fähigkeiten von Focused Practitionern lassen sich dann auf ähnliche Weise abbilden.
Beide Herangehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Ich denke in den allermeisten Fällen würde ich die Variante mit den Sonderfertigkeiten wählen.