Hallo zusammen!
Ich kenne kein System, bei dem mir das Magiesystem richtig gut gefällt.
Zum einen wären da die Systeme mit den festen Spruchlisten. D&D oder Pathfinder wären hier Beispiele. Festen Sprüche, mit denen man auch meist wirklich nur genau das machen kann wofür sie gedacht sind. Das schafft eine Balance und hält das Powergamen in Schach, ist mir aber viel zu unkreativ.
Dann gibt es noch jene Systeme wo man frei wählen kann, was man Zauber möchte oder zumindest aus einer bestimmten Kategorie (Elementarmagier, Illusionist etc). Da wird es oft kompliziert einen Zauber einem bestimmten Grad zuzuweisen oder ganz einfache Zauber (Einen Liter Wasser herbeizaubern …. In die Lunge des Gegners) könnte missbraucht werden. (Beispiel Barbarians of Lemuria)
Ich versuche mir nun also ein System zu erdenken, in dem man an eine Thematik (Wetter oder Schutz zum Beispiel) frei Zaubern könnte, was einem einfällt. Es aber trotzdem regeltechnisch irgendwie zu fassen ist. Man könnte jetzt die Zauber in Stufen aufteilen und der Spieler entscheidet selbst welche Stufe er nimmt. Dementsprechend kosten die Zauber mehr oder weniger Magiepunkte und/oder dauern länger und/oder sind schwieriger zu wirken.
Ein greifbarer Wert müsste her. Zum Beispiel ein Zauber Grad 1 hätte 1w6 Punkte Auswirkung, Grad 2 2w6 usw. Was aber im krassen Gegensatz zur Kreativität steht. Man kann dann gute Ideen schlechter belohnen und es gibt auch weniger Gründe kreativ zu sein, wenn die Auswirkungen auch bei einer schlechten Idee gleich gut sind.
Wie schafft man es Zauber frei gestalten zu lassen und sie trotzdem in einem Rahmen zu bekommen. Trotzdem eine gewisse Balance herzustellen, auch zu den anderen Klassen/Konzepten. Kennt ihr da Systeme die es gut lösen?
Magielose Klassen sollen ja dadurch auch nicht langweilig werden oder die Magie allzeit als Problemlöser Nummer 1 zur Verfügung stehen.
Mir gefällt die Idee von Dieseldrachen, da sind Magier Krämer und führen Gegenstände bei sich, denen die magische Kraft inne wohnt. Je nach Art/Form des Gegenstandes, sollte der Zauber irgendwie damit zu tun haben. Wenn ja wird er umso leichter. Problem: Willkür beim Festlegen des Schwierigkeitsgrads. Bei wiederkehrenden Zaubern könnte man das wegen der Tagesform unterschiedlich bewerten. Hier fehlt mir einfach „der Wert“ der es regelseitig festlegt was der Zauber leisten kann.
Derzeit bewege ich mich etwas im Kreis, hoffe hier noch Input zu bekommen, der mich dann auf die richtige Idee kommen lässt. äußert gerne eure Ideen oder nennt auch Systeme die es eurer Meinung nach gut lösen.