Letztendlich gilt außerdem: egal, ob die Waffen nun konventionell oder unkonventionell sind, erst mal muß man sie haben. Will ich einen Feind ausräuchern, brauche ich Brennmaterial und muß es in Position bringen können; will ich zwei oder mehr Fraktionen gegeneinander ausspielen, die ihrerseits noch gar keinen Grund haben, mir mehr zu trauen als sich gegenseitig, dann muß ich sie entweder erst mal dazu bringen, daß sie mir angemessen zuhören, oder aber erst mal ein paar "richtige" Angriffe inszenieren und auch dafür sorgen, daß sie sich die tatsächlich wie geplant gegenseitig zuschreiben statt einer dritten Partei wie beispielsweise mir...
Im D&D-Land kommt natürlich Magie als hilfreiches Werkzeug für diverse Tricks dazu. Andererseits kann die Gegenseite dann wiederum ihre Magie haben und wird in vielen Fällen selbst da, wo das nicht konkret der Fall ist, zumindest mit der einen oder anderen bekannten magischen Fiesheit (unsichtbare Eindringlinge, magische Gedankenkontrolle, Angriffe mit Feuer, Blitz, und Gas...) bereits rechnen.