Wie sehen die aus und gelten die nur für Lichtschwerter?
wenn Du den Angriff um 10+ Punkte verfehlst hast Du dich automatisch selber getroffen !
Ich habe die NUR bei Lichtschwertern gesehen
Der hohe Mindestwurf liefert eben noch andere gewollte Effekte
welche ?
Das ist keine rein prozessorientierte Regel, d.h. es geht dabei nicht nur darum, wie schwer es "realistisch" betrachtet sein sollte, mit einem Lichtschwert zu treffen.
Sondern worum ?
Jedis sollen natürlich gut mit einem Lichtschwert kämpfen können, aber auch wieder nicht so gut, dass sie zum absoluten Powergamertraum werden und alle anderen Charaktere in den Schatten stellen.
Tun sie aber nicht (Kämpfen) im Gegenteil, es ist leichter für Jedis mit anderen Waffen zu kämpfen
Und das sollte so nicht sein ! Jedis sollten mit Lichtschwertern kämpfen und nicht dafür bestraft werden .
Und Force User sind alles andere als Powerchars .
So wie ich das lese sind sie sogar schlechter als Normale Chars
(12 W für Attribute wenn sie gerade mal 2W in Machtfähigkeiten haben Vs 18W für Attribute für Normalos )
Aber eigentlich muss ich dir das doch nicht erklären, Medizinmann, du hast doch selber oft genug über 'Magerun' geklagt
.
Geklagt ist das falsche Wort .Ich habe es bemerkt,halte es nicht für richtig, bin aber Flexibel wie Wasser und habe deshalb fast nur noch Erwachte Chars in SR, eben weil es weniger bringt Mundane zu spielen .Ist doof,aber nunmal so.
Davon unabhängig ist es in den allermeisten Rollenspielen auch beabsichtigt, dass Anfängercharktere mit eher überschaubaren Fähigkeiten ins Spiel starten. - Jedenfalls, wenn das Spiel ein Konzept mit Erfahrungspunkte verfolgt.
Das ist doch gar nicht das Problem
UND das kann man ganz leicht lösen, indem man ein Ticken mehr Punkte vergibt oder flexiblere Regeln (Wie z.B. Vor & Nachteile aus dem Open D6) mit reinnimmt.
Das Hauptproblem ist (nach wie Vor) das Lichtschwerter zu schwierig zu handhaben sind.Das es weder mit der Realität( Ja, Ich weiß Laserschwerter sind fiktive Waffen) hinkommt UND auch das sie Forceuser schlechter werden lassen .
Wenn man Forceusern mehr Charpunkte gibt oder sie schneller steigern läßt kann das vielleicht Problem 2 lösen, aber nicht Problem 1 .
Zudem öffnet es dann die Baustelle,das Force User zu schnell zu mächtig werden ,wenn sie diese Punkte NICHT in Laserschwertkampf stecken .
Und das ist auch Kokolores .
Padawane,Jedis,Sith sollten mit Laserschwertern rumhantieren .Das gehört (für Mich) einfach zum Star Wars Universum dazu .
Wenn Die Regeln die Spieler auf die Idee bringen ; Hey Ich spiele zwar einen Jedi/Padawan, aber ich stecke lieber meine Charpunkte in Blaster und Handgranaten, weil damit bin ich besser als mit dem blöden Schwert (UND Ich hacke mir nicht selber meine eigene Hand ab,wenn ich zuwenig würfel) ,dann läuft was falsch mit den Regeln .
: Davon unabhängig ist es in den allermeisten Rollenspielen auch beabsichtigt, dass Anfängercharktere mit eher überschaubaren Fähigkeiten ins Spiel starten. - Jedenfalls, wenn das Spiel ein Konzept mit Erfahrungspunkte verfolgt. - Das dient der Langzeitmotivation der Spieler /
Damit habe Ich auch kein Problem ,im Gegenteil ich finde es richtig,das Chars sich im Laufe der Zeit verbessern .
Aber es macht schon einen Unterschied ob du am Anfang einen geMin/maxten Padawan spielen MUSST um 1/2wegs mit dem Laserschwert zu treffen
Oder ob das auch mit einem normalen Padawan geht und mit den Vanilla Regeln geht es NICHT
Wenn man natürlich schon vor Spielbeginn im Kopf hat, möglicher Weise abwechselnd zwei Charaktere zu spielen (und ich weiß, dass der Medizinmann gerne Charaktere baut
Jupp, korrekt ,Ich LIEBE Chars basteln
Das mit dem zweiten Char ,mit einem möglichen Padawan ist eine Back-Up Idee .
Mein Hauptchar ist und bleibt der Captain der Snap Dragon Turtle (und der hat KEIN Laserschwert
)
muss man sich halt bewusst sein, dass man damit hinter Spielern zurückfallen wird, die alle ihre XP in einen einzigen Charakter stecken.
Kumpel,DAS ist mir klar, Ich kann ja rechnen
(Ist aber auch wieder nicht das Problem dieses Kapitels ,das ist und bleibt das die Schwierigkeit von Lichtschwertern mindestens eine Stufe zu hoch ist )
Ich glaube, das eigentliche Problem ist hier, dass du, Medizinmann, die frisch erschaffenen Charaktere als zu "schwach" empfindest und das besonders im Fall eines Jedis.
Wenn dann im Falle eines Padawans und den vergleiche Ich mit anderen neu erschaffenen Chars .
Ich träume ja noch nichtmals davon,das neue Padawan-Chars auch nur die 1/2 von dem machen können ,was die Padawane in den Filmen machen können .
Ich Träume davon, das sie nicht völlig abloosen ,das sie bei einem normalen Angriff nicht jedes 3te mal (oder so) sich das Lichtschwert selber in den Arm rammen,etc.
Deshalb möchtest du eine Reihe von Spielregeln schon vor Spielbeginn verändern.
Ähh , nein
Ich hab nicht so kommpliziert um 3 Ecken gedacht
Es war wirklich so wie ich am Anfang schrieb :
Ich hab entdeckt das Lichtschwerter die 16-20 brauchen um zu Treffen (Schwierig ) fand das war doof, weil kann (mMn) nicht so sein . Hab dann mal alles was ich über Lichtschwerter fand gesammelt und geordnet ,das an meine Mitspieler & SL geschickt und genauso Hier gepostet um mit euch drüber zu reden/schreiben .
Ich bin auch gerne bereit bei guten Argumenten meinen Standpunkt zu ändern (Wenn man mir nicht mit Strohmännern blöd daherkommt oder mir Scheinheiligkeit vorwirft )
Aber ich habe bisher noch keine wirklich guten Argumente gegen meine Hypothese gefunden
Vielleicht wäre es besser, erstmal ein, zwei oder drei Spielabende mit den unveränderten Regeln zu verbringen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Da ich weder einen Padawan , noch einen Lichtschwertträger spiele ,wird mich das überhaupt nicht betreffen
(Hab ich doch schon häufiger erwähnt ,oder ? Mein Hauptchar ist eine Mundaner ,der Captain der Snap Dragon Turtle.
Der wird kein Lichtschwert haben und auch kein Interesse eins zu besitzen)
Wenn euer Spielempfinden dann immer noch sagt, die SCs sind Luschen, das wollen wir so nicht haben, okay, dann verteilt einfach ein paar kostenlose Extra-XP und macht die Charaktere stärker.
Das ist wieder die ganz andere Baustelle(wenn überhaupt) und ,neeeeh, Ich befürchte nicht das sie Luschen sind
Und selbst wenn, wäre mir das egal ,wir würden das ja dann sehen und ich bin mir sicher, das der SL/Wir das dann in den Griff kriegen
(also neh, das ist gar keine Baustelle
)
Wenn man einmal irgendwo in die Regeln eingreift, zieht das oft eine ganze Reihe von Folgen hinter sich her, daher würde ich versuchen, das möglichst gering zu halten.
jaklar sind mir diese Pitfalls bekannt
Es geht mir hauptsächlich um diesen eingriff in diesen speziellen Fall und das auch nur,weil Lichtschwerter so Ikonisch sind.
Wenn ich entdecken würde das ....Nadlerpistolen einen Heroischen Wurf bräuchten um zu Treffen
Dann wäre mir das egal .Ich würde es auch für falsch halten,aber es wäre mir nicht so wichtig weil Star Wars kann auch ohne Nadlerpistolen funktionieren .
Es gibt halt manchmal sachen da sagt man sich ,Häh,Neeeh, das ist doch falsch (und dann ist es egal ob es den eigenen Char betrifft oder nicht . Falsch bleibt falsch) Und Ich bin jemand, der sowas gerne abspricht und eine gute ,diplomatische Lösung für alle finden will.
Wenn du die Schwierigkeit für Lichtschwerter gerne senken willst und deine Mitspieler und SL das okay finden, macht es einfach.
Ich bin da Oldschool ,Ich kann das nicht so einfach machen . Das muß der Sl entscheiden, Ich kann meine Argumente vorbringen ,hoffen das er mich/meinen Standpunkt versteht,aber entscheiden muss das der SL.
Ich weiß ja auch ,das er hier mitliest
Ich hab den Punkt ja auch hier im Forum gepostet weil Ich mich mit euch darüber unterhalten will ,vielleicht liege Ich ja falsch (Ich versuche ja soviele richtige und sowenig falsche Dinge wie möglich zu glauben ) .deswegen begrüße Ich ja den Meinungsaustausch
Aber ich sehe nichts /keine Argumente, die meine Meinung ändern.
Bisher nicht,wer weiß was noch kommt ....
HokaHey
Medizinmann