... kennt jemand ein Rules Light System mit Trefferzonen, idealerweise ein Universalsystem? Alle Rollenspielsysteme mit einem entsprechendem Kampfsystem, die ich kenne, sind sehr umfangreich und kleinklein.
Schwierige Anforderung, weil Trefferzonen ja schon eine Detailregelung sind... Es kann leicht passieren, dass Du etwas findest was "zufällig" genau diesen einen Punkt kleinteilig ordentlich regelt und sonst sehr leichtgewichtig ist, aber es kann dann den einen anderen Punkt, wo Du in 2 Monaten merkst, dass der Dir doch noch fehlt, nicht mehr anbieten und dann fängst Du letztlich doch an mit Hausregeln...
a) Ein möglicher Weg wäre insofern, dass Du Dir was ganz einfaches nach Deinem Geschmack nimmst und dann ab und zu neue Hausregeln baust (mit allen Vor- und Nachteilen), wenn Dir das liegt...
b) Ich könnte mir andererseits vorstellen, dass Du vielleicht tatsächlich ein System gebrauchen könntest, dass "mit Dir wächst": D. h. ein System, dass eine einfache Grundlage hat, die Du nach kurzer Zeit gut beherrschst, wo dann aber kleinteilige Spezialregelungen wie Trefferzonen problemlos ergänzbar sind, genau dann wann Du sie drin haben willst. Eine Empfehlung wäre, dass Du mir mal GURPS Lite ansiehst, es ist tatsächlich ziemlich einfach und klar begrenzt. Habe ich sogar schon bei x totalen Anfängern erfolgreich in Spielrunden getestet, ist wirklich simpel, solange man bei Lite verbleibt. Da das System komplett modular aufgebaut ist, könntest Du nun einfach die Trefferzonenregeln ergänzen, aber sonst im Wesentlichen erstmal nichts (da man gern schnell zu viel nimmt und dann läuft es aus dem Ruder
).
--> Lies ruhig hier mal rein: Punkt 2 zum Lite-Dokument und auch zum dt. Kompaktregelwerk*... ) (
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,73014.msg1480323.html#msg1480323 ) (* selbst "nur" das ganze Kompakt-PDF wäre insgesamt vermutlich schon zu viel für Deine Anforderung, aber Du kannst alles was advanced ist problemlos weglassen, ist auch markiert - oder auch gleich parallel ins engl. Lite schauen, wie Du magst).