Na, sie bedeutet ja ziemlich viel wenn es um eben jene Beziehungen geht. Das kann natürlich vergleichsweise unwichtig sein - "Sagt mir Karl nun, wer der Zulieferer der Gang X ist?" - aber es kann auch um Leben oder Tod gehen ("Wie wird sich mein lebenslanger Kumpel entscheiden, die Yakuza oder ich?"), von daher ist das schon bedeutsam für sich.
Ausgerechnet für nen Magierzirkel würde ich vermutlich sogar ein InGame Rangsystem benutzen (wobei der Aufstieg natürlich durch deine Beziehungen beeinflusst wird - kennt du keinen oder kann dich keiner ausstehen, wirst du wohl ewig unten bleiben) und "Verrat" wäre eher ne spezifische Aktion (oder Serie davon), so dass nicht "Rang 2" der Auslöser für irgendwelche Konsequenzen wäre, sondern eben direkt jene Aktion (dass dadurch auch deine Beziehungen leiden, klar).
Für andere Sachen aber kann man sicherlich die Gruppierung selbst als Person sehen und die Beziehung dazu über so ein System abbilden. Ist dann ein wenig tricky, wenn es darum geht, wie das dann einzelne Beziehungen zu Personen beeinflusst - Person A hasst dich, aber du bist ganz weit oben in seiner Bridge-Runde oder auch Person B ist dein bester Kumpel, aber in eurem Monopoly-Club bist du der ewiger Loser, aber da findet sich sicherlich auch eher spontan ne improvisierte Lösung, irgendwozu muss ja SL gut sein.
Man kann natürlich irgendwelche offiziellen Rangsysteme auch gleich als Beziehung verwenden und mit dem sozialen System verbinden, aber damit bindest du dich halt an bestimmte Strukturen, d.h. wenn du in deinem Sozialsystem von -5 bis +5 hast, wird es schwierig, deine Stellung im Militär mit z.B. 12 Rängen, sinnvoll abzubilden ohne Details da zu verlieren.