Ich vermisse die Zeit der 90er an denen die Rollenspiel-Geschäfte noch von kopierten Fanzines geflutet worden. Ganz konkret vermisse ich die Anduin und die Windgeflüster und würde mir wünschen, dass der Mephisto öfters erscheint.
Jetzt habe ich zwar keine Zeit mehr so etwas zu machen, aber ich habe mehr Geld als damals zu Schul-/Studentenzeit (geht wohl allen "älteren" Rollenspielern so). Ein neues Fanzine im Stile des Anduin (oder eine Restart davon) wäre es mir eine kleine Investition wert.
Für den Start würde ich 12 je 25-Euro-Gutscheine vom Sphärenmeister in den Ring werfen.
Was wird mit den Gutscheinen gemacht?Sechs von den Zwölf Gutscheinen werden unter den Machern einer Ausgabe verlost. Konkret:
* 2 Gutscheine für die Redaktion
* 2 Gutscheine für die Zeichner der Ausgabe
* 2 Gutscheine für die Artikelschreiber der Ausgabe.
Also würde ich das für zwei Ausgaben machen und dann sehen wir weiter. Vielleicht hat sich das Zine dann schon etwas etabliert, dass Verlage Rezi-Exemplare anbieten, die man dann an die Beteiligten verlost.
Wer darf mitmachen?Natürlich jeder. Einzige Bedingung wäre, dass ein eingereichter Beitrag veröffentlicht werden darf, auch wenn der Autor/Zeichner keinen Gutschein gewonnen hat. So erhoffe ich mir genug Beiträge für mehrere Zines. Die Qualität dieser Beiträge muss die Redax bestimmen.
Das könnte vielleicht ein paar Leute mitzumachen und die Bereitschaft sowohl ein Fanzine zu machen bzw. Content dafür zu liefern, erhöhen.
Warum verlosen?Eine Jury, welche die besten Artikel und Mitarbeiter auswählt halte ich für zu viel Arbeit. Auch wäre das wahrscheinlich subjektiv und könnte eine Diskussion nach sich ziehen (warum kriegt Artikel A den Gutschein, nicht Artikel B, der viel besser war …).
Erscheinungsart und Preis des ZinesAls PDF zum download. Keine weiteren Kosten bei quasi unbegrenzter Seitenzahl.
Ich würde es bei drivethroughRPG für 1 Euro (bzw. Pay what you want) anbieten und vier Wochen später kostenlos zum download. Von mir aus auch sofort mit 0 Euro und Pay what you want.
Das sollte aber die Redax entscheiden.
Wie würde es losgehen?Es müsste sich eine Redax bilden, also Leute die das Layout und das Veröffentlichen übernehmen. Daran könnte es meiner Meinung nach scheitern, weil viele die ich kenne, nicht mehr so viel Zeit haben. Aber vielleicht würde das über Masse gelingen, also wenn sich genug die Arbeit teilen würden. Ich kann auch mal noch beim GFR nachfragen, ob es da noch "Überlebende" vom Windgeflüster gibt.
Was für einen Einfluss will ich haben?Bitte keinen.
Wenn es nach mir geht, dann bekomme ich nur Namen und E-Mail der "Gewinner", kaufe ich die Gutscheine beim guten Roland und schicke sie los.
Das ist meine Idee zum Restart eines Rollenspiel-Zines. Ist das ein gutes Konzept. Sind 300 Euro zu wenig ...
Ich freue mich auf eine Diskussion darüber und bin offen für Verbesserungsvorschläge.