quote author=Alexandro link=topic=115811.msg134893489#msg134893489 date=1594297718]
Bei den Diplomatieregeln macht es einen Unterschied, wer spricht und was genau der sagt (durch Boni und Abzüge, welche das Ergebnis zwischen "keine Chance" und "Autoerfolg" verschieben). Bei 4e Skill Challenges kann es sogar sein, dass bestimmte Herangehensweisen automatische Erfolge/Fehlschläge generieren (Einschüchtern mag von bestimmten Monsterkulturen als Zeichen der Stärke gesehen werden, von anderen als ein Bruch der Etikette) - wer sich vorher informiert ist also im Vorteil. Das macht die Interaktion zu einer Leistung der Spieler, nicht einen Wurf des SL, auf welchen die Spieler keinen Einfluss haben.
[/quote]
Okay, das mag sein Rohrschachhamster. Das mit der Ressourcebökonomie löst natürlich ein anders Spielgefühl aus. Aber ich finde eine Sache schon irritierend: „echte Gefahr“.
Wir spielen doch ein phantasiegetriebenes So-Tun-Als-Ob. Die Gefahr ist kein bisschen „echt“.
Und dass die Regeln für soziale Interaktionen „besser“ sein sollen, das bezweifle ich auch. In die denken nämlich die NSCs auch hauptsächlich im Sinne der Ressourcenökonomie: Nützlich oder nicht. Flieht mein Mietling oder kämpft er mit. Das wäre mir persönlich am Spieltisch deutlich zu binär. Ich will mit Motivationen und Leidenschaften und Ängsten und Moralvorstellungen interagieren.
Ok. Das die Regeln einfacher sind, ist klar. Genau dadurch sind sie besser. Es gibt auch Bonus auf den Moralwert für NSC, für gute Behandlung, für Gesinnungsunterschiede oder auf den Reaktionswurf für Geschenke etc. genauso wie Abzüge. Das der Wurf an sich einfacher ist, ist ja gerade die Stärke. Welcher Spielleiter traut sich den wirklich zu sagen "Dein Mietling rennt weg!" wenn es da gar keine Regeln für gibt? Gell? Und wenn, wo ist da die Kontrolle der SC? Wenn die SC Kontrolle darüber hätten, würde dann der Mietling wegrennen? Davon abgesehen, das die ganzen Sachen gar nicht erwürfelt werden müssen - dies sind Regeln, die die Entscheidunggsfindung für den Spielleiter, wie die Welt reagiert einfacher machen - und wie die SC handeln beeinflussen diese, genauso wie bei den neueren Regeln, nur meiner Meinung nach, viel einfacher und eleganter.
Ein Wurf für Moral, wenn der Arbeitgeber zu Boden geht, ein Wurf und eventuell folgende mit angepassten Wahrscheinlichkeiten für soziale Interaktionen. Genau das gleiche. Du kannst natürlich mitten im Kampf dir über Motivationen und Loyalität des Mietlings lange Gedanken machen... oder du würfelst und hälst die Geschwindigkeit aufrecht.
Und ja, wenn wir keine Gefahr haben, im Übertragenen Sinn jedenfalls, also keine Spannung, dann spielen wir eben kein Spiel...