Huhus!
Schaut eigentlich noch wer gelegentlich zu, wie das schwedische Multitalent Martin Molin zielstrebig an seinem ebenso größenwahnsinnigen wie genialen Projekt "Marble Machine X" arbeitet? Er baut an einer riesigen Murmelmaschine, die Musik macht, und die er dann mit seiner Band
Wintergatan mit auf Welttournee nehmen will.
2016 gab es die erste
Marble Machine, die er aber selbst für nicht funktional befand. Dennoch ließ ihn die Idee nicht los, weswegen er seit drei Jahren am größeren, schöneren, funktionaleren, vielseitigeren und allgemein besseren Nachfolger, der
Marble Machine X, bastelt.
Ich hab bei Weitem nicht alle Videos gesehen, aber immer mal wieder schaue ich rein. Es fasziniert mich, wie zielstrebig und unbeirrt Martin an seinem monströsen Projekt arbeitet, wie viel er unterwegs lernt, wie er seine eigenen Pläne immer wieder revidiert und verbessert, welche Kontakte er knüpft und wie er so Schritt für Schritt seinem Traum von der Welttournee mit Murmelmaschine näherkommt. Im Grunde eine inspirierende Reise für alle, die an größeren (Herzens-)Projekten arbeiten.
Für alle, die neu einsteigen wollen, hier der Link zu
Folge #1. Es ist aber auch problemlos möglich, an jeder anderen Stelle einzusteigen, der Macher erklärt immer sehr genau, was er tut und warum, sodass kein großes Vorwissen nötig ist.