Autor Thema: Empfehlt mir ein Superheldensystem  (Gelesen 2159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Empfehlt mir ein Superheldensystem
« am: 12.07.2020 | 19:29 »
Grob umrissen was ich vorhabe
Zitat
eine idee, die ich noch hatte gerade, wäre superhelden in unserer modernen oder leicht zukünftigen welt, die aber zunehmend durch technik und "gemachte" superhelden ins abseits gedrängt werden, wobei es in der welt dann schon immer superhelden in der einen oder anderen form gegeben hat (herkules etwa wäre da ein früher held mit superstärke gewesen)
und die allermeisten superhelden in der welt sind halt von begrenzter macht - also vielleicht so stark wie ein dutzend männer und kugelsicher, aber wenn da halt jemand mit panzerabwehrgranaten kommt, tja...
und dazu kommen halt dann noch andere probleme und problemchen, etwa das man als superheld praktisch automatisch eine berühmtheit ist und es schwer sein kann, ein normales leben zu leben
und zumindest teilweise muss man dann halt z.B. auch überlegen ob man etwa jenen sponsoringvertrag annimmt, wenn die firma dahinter vielleicht auch nicht immer astrein ist, man aber gerade geld braucht...
oder ob man sich für irgendwelche regierungs- und militärprogramme meldet, wo man dann am ende in kriege geschickt wird, die man selbst vielleicht garnicht so toll findet und die dem ansehen in den medien schaden könnten
generell schwebt mir da auch so ein wenig superhelden noir vor, also eine eher erwachsene herangehensweise, die sich auch, nicht immer ernst, mit schattenseiten auseinandersetzt
ich hatte ansonsten noch die idee, dass die nazis auch quasi vorreiter im gebiet künstliche/gemachte superhelden waren, mit allerlei menschenexperimenten und super-seren, und dass der sieg über die nazis dann auch ethisch hart erkauft war, indem die alliierten halt nicht nur mit atombomben hantierten, sondern auch solche supersoldatenprogramme ausspioniert und nachgebaut haben
inspirationen wären unter anderem sowas wie avengers civil war, the boys serie auf amazon und watchmen, nebst ein bissle standard-low-power-superheldenkram wie batman of the future, aber auch spiderman oder normaler batman kram

Ich hätte gerne was einfaches, in das man sich schnell einarbeiten und das man unkompliziert spielen kann, ohne langes Regelstudium. Und ich hätte gerne spannende Kämpfe, idealerweise mit bissle Taktik.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #1 am: 12.07.2020 | 19:37 »
100% Supers RED! Bzw. bald, hoffentlich auch auf Deutsch.

www.superheldenrollenspiel.de

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.341
  • Username: Alexandro
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #2 am: 12.07.2020 | 19:41 »
Wie mächtig sollen die Superhelden denn werden können? Nur eher mittleres Niveau (Captain America, Iron Man) oder sollen auch richtige "Brecher" (Thor, Flash, Scarlet Witch...) möglich sein?

In jedem Fall sollte es mit HERO eigentlich gut abzubilden sein (hat mit San Angelo auch ein ziemlich gutes realistisches Setting).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.800
  • Username: nobody@home
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #3 am: 12.07.2020 | 19:43 »
Verflixte Ninjas. |:((

Aber ja, Supers! wollte ich auch gerade empfehlen, wenn's um ein einfaches System gehen soll. Ich habe zwar selber nur die ältere Version, nicht RED, aber es ist definitiv etwas, in das man sich schnell einlesen kann und das rein mit W6 auskommt; und die Regeln sorgen auch ein bißchen dafür, daß man im Kampf nicht immer nur stur mit seiner dicksten Power zuhaut.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #4 am: 12.07.2020 | 19:48 »
Red ist deutlich besser als Supers, hat ein sehr geiles Baukastensystem, skaliert im Powerniveau extrem gut und ist sonst auch echt elegant

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.206
  • Username: JohnnyPeace
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #5 am: 12.07.2020 | 20:32 »
Bzw. bald, hoffentlich auch auf Deutsch.
Weißte da zufällig mehr und kannst was zu sagen?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #6 am: 12.07.2020 | 20:46 »
Ja kann ich was möchtest du wissen?

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #7 am: 13.07.2020 | 16:21 »
So, ich hab mir Supers RED! mal gekauft und reingesehen. Und das passt für mich überhaupt nicht, es scheint mir viel zu stark narrativ und beliebig. Wenn man sich halt mit Selbstbewußtsein und einem strahlenden Lächeln gegen Schußwaffen verteidigt, setzt bei mir etwas aus, wohl die Suspension of Disbelief, ich kann so jedenfalls nicht spielen.
Ich hätte definitiv gerne mehr SIM und GAM und weniger NAR in meinem Superheldensystem.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.800
  • Username: nobody@home
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #8 am: 13.07.2020 | 16:39 »
Also, Hero (wie von Alexandro empfohlen) ist definitiv 'ne Kombination aus SIM und GAM, dafür aber auch am oberen Ende der Komplexitätsskala. Die sechste Edition brauchte extra ein vereinfachtes "Basis"-Regelbuch schlicht deswegen, weil das eigentliche Regelwerk aus zwei dicken Hardcover-Wälzern (Charaktererschaffung und "eigentliche" Spielregeln) bestand; wie der heutige Stand aussehen mag, weiß ich nicht einmal, weil ich nach einigen Impulskäufen aus Sentimentalitätsgründen wieder da herausgedriftet bin und seitdem nicht mehr zurückgeschaut habe.

Ansonsten kann ich wahrscheinlich nicht mehr viel weiterhelfen; mir fällt spontan einfach kein noch halbwegs aktuelles "nichtnarratives" Superheldenspiel ein, das ich auch nur gut genug kennen würde, um eine Meinung zu haben. Ob das jetzt daran liegt, daß ich einfach nicht gut genug hingeschaut habe, oder ob der Markt so was im Moment einfach nicht hergibt...keine Ahnung.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #9 am: 13.07.2020 | 16:46 »
Savage Worlds mit Superheroes Companion und im beschriebenen Setting auch Necessary Evil (Kampf gegen eine Invasorenarmee mit überlegener Technik gegen Superschurken/helden) kommt meiner Ansicht nach deinen Wünschen sehr nahe.

Am häufigsten wird bei SW-Superhelden ja das niedrige Power-Niveau kritisiert, aber bei dir ist das ja gewünscht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #10 am: 13.07.2020 | 16:49 »
Ich hätte definitiv gerne mehr SIM und GAM und weniger NAR in meinem Superheldensystem.

Du stehst doch auf den Marvel style, oder? Du hast ja u. a. von Avengers und Spiderman geschrieben... Ich finde dieses fanmade-GURPS-Sourcebook (*) super genial und sehr inspirierend, großartige Arbeit IMHO!  :d Vielleicht wäre das was für Dich vom grundlegenden Eindruck her?  --> http://dagwood.sandwich.net/docs/GURPS%20Marvel%20Universe.pdf

Kann das System (4th edition) persönlich sehr empfehlen, ist aber natürlich Geschmackssache, vielleicht passt es auch gar nicht für Dich, falls es zuviele Details sein sollten o. ä. (einiges ist aber ganz klar immer ne Frage der Vertrautheit, also dass man sich erstmal 2-3 Abende reingelesen bzw. etwas eingespielt hat). - Da Du aber etwas mehr SIM und GAM suchst könnte es durchaus sehr gut was sein denke ich...  :) Im Superhelden-Genre setzt man dann verschiedene Optionen, die für cinematisches Spiel gedacht sind und einige auch ganz explizit für Supers, z. B. ein paar Geschichten rund um super strength sind ganz zentral für Marvel.


*: Verfolge die Arbeit schon über ein paar Jahre und die wird sogar immer wieder noch weiter fortgesetzt, sehr fleißig und sehr akkurat der Junge, für komplett free, ohne Grafiker und alles äußerst vorbildlich finde ich...  :pray:

PS: An den insgesamt vergebenen "points" pro Character kannst Du ablesen wie er die verschiedenen Heroes und Antagonisten im Powerlevel eingestuft hat (nach einem bestimmten Schema), das macht es auch leicht Figuren herauszupicken, die für Dein gesuchtes Level passen als Mustervorlage für eigene Chars oder Gegner. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass die points unterschiedlichste  Fähigkeiten mit abbilden, also kein 1:1 Kampfvergleich o. ä., 2 Chars können im direkten Kampf durchaus gleich stark sein, obwohl einer vielleicht in einer ganz anderen Situation noch diverse besondere Kräfte hätte (die er jetzt nicht einbringen kann) und darum insgesamt mehr Punkte aufweist.

Die ganzen Zahlen in eckigen Klammern [..] kannst Du übrigens einfach "überlesen", das sind die internen Buildpoint-Kosten, wenn man den Char rekonstruieren will, im Spiel aber irrelevant (bei neuen SpielerInnen würde ich diese erstmal für mehr Übersicht aus den Char Sheets rauslassen).

Das schon genannte Heroes ist ansonsten selbstverständlich auch ein naheliegender Klassiker in dem Anforderungsbereich.
« Letzte Änderung: 13.07.2020 | 17:12 von OldSam »

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #11 am: 13.07.2020 | 18:31 »
So, ich hab mir Supers RED! mal gekauft und reingesehen. Und das passt für mich überhaupt nicht, es scheint mir viel zu stark narrativ und beliebig. Wenn man sich halt mit Selbstbewußtsein und einem strahlenden Lächeln gegen Schußwaffen verteidigt, setzt bei mir etwas aus, wohl die Suspension of Disbelief, ich kann so jedenfalls nicht spielen.
Ich hätte definitiv gerne mehr SIM und GAM und weniger NAR in meinem Superheldensystem.
Schade das ist nicht für dich passt ja es ist schon in der narrativen Ecke anzusiedeln dabei aber weit weniger narrativ als z.b. Fate und das ist unter den narrativen Systemen ja schon eher so ein System zwischen Klassik und Narrativität.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.049
  • Username: KhornedBeef
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #12 am: 13.07.2020 | 18:32 »
Falls Fate etwas für euch ist: noch gibt es Wearing the Cape bei Uhrwerk im Angebot. Laute Rezension eine klassischer verregelte Variante von Fate Core.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #13 am: 13.07.2020 | 18:35 »
Ja WtC hat schon ordentlich Crunch für Fate Verhältnisse. Aber auch ein cooles Setting nebst Romanreihe

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 455
  • Username: TEW
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #14 am: 13.07.2020 | 18:42 »
Also, HERO ist definitiv kein einfaches System. Das gehört sicherlich zu den komplexesten Rollenspielsystemen da draußen.

Mutants & Masterminds ist quasi "HERO light" (ähnliches Baukasten-Konzept) und basiert auf dem d20 System (aber nur sehr grob). Es ist auch durchaus regellastig, aber wesentlich zugänglicher. Ich würde es auch nicht als "einfach" bezeichnen, aber kompliziert ist es auch nicht. Und es kann wirklich einiges. Man kann damit ohne Weiteres verschiedene Power Level abbilden.

Ansonsten ist Savage Worlds + Superheroes Companion sicherlich auch eine Idee.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #15 am: 13.07.2020 | 18:50 »
Heroes Unlimited

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #16 am: 13.07.2020 | 18:59 »
Ja ich weiß halt auch nicht, zur Not bastel ich selbst was, hab ich ja schon öfter gemacht. Aber wenn ich von weniger NAR schreibe und man mir Fate empfiehlt, oder wenn ich von einfach und zugänglich schreibe und man mir Sachen wie Hero oder Gurps empfiehlt, dann zweifele ich etwas an meinen Mit-Tanelornis. Mal ernsthaft: einfach, zugänglich, und der empfohlene Gurps-Fan-Quellenband hat über 700 Seiten? Echt jetzt? Da ist noch kein Regelwerk an sich dabei, gell...

Davon abgesehen wäre Savage World mit Supers Companion wahrscheinlich am ehesten noch was.

Und bei genauerer Betrachtung ist es nichtmal Nar an sich was mich so an Supers Red stört, sondern mehr die Beliebigkeit. Es gibt da wie gesagt ein Kampfbeispiel, bei dem sich jemand quasi gegen Beschuss wehrt, indem er selbstbewusst auftritt (laut Narration verunsichert er so die Schützen, die so nix mehr treffen). Ich seh das aber kritisch, denn dann kann man ja quasi fast jeden Spielwert für jede Aufgabe gebrauchen. Und brauch es dann überhaupt noch verschiedene Spielwerte?

Bei Fate hingegen wäre es in höchstem Maße ungewöhnlich, sich derartig mit wild unpassenden Fertigkeiten zu verteidigen (oder anzugreifen). Insofern ist Wearing the Cape zumindest überdenkenswert, aber ich habe Zweifel ob meine Spieler richtig auf Fate einsteigen würden, ich glaube die wollen eher was klassisches, und bei den letzten Fate Versuchen war es auch so, dass sie ihre Mitbestimmungsrechte an der Geschichte quasi nicht genutzt haben. Die sind zwar auch wieder ein paar Jahre her, und die Gruppenkonstellation hat sich etwas verändert, aber ich bleibe zweifelnd.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #17 am: 13.07.2020 | 19:32 »
Zumindest ich spiele Supers nicht ganz so beliebig...
Bin aber wie gesagt befangen da ich Supers! für die Wucht in Tüten unter den Superheldensystemen halte

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #18 am: 13.07.2020 | 19:54 »
Naja, das ist halt das Beispiel aus dem Regelwerk, entsprechend scheint mir diese Beliebigkeit offiziell...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.333
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #19 am: 13.07.2020 | 20:02 »
Naja klar steht das da so. Ich hab ja auch nur gesagt ich Spiel es nicht so :)

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.341
  • Username: Alexandro
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #20 am: 13.07.2020 | 21:21 »
Also, HERO ist definitiv kein einfaches System. Das gehört sicherlich zu den komplexesten Rollenspielsystemen da draußen.

Mutants & Masterminds ist quasi "HERO light" (ähnliches Baukasten-Konzept) und basiert auf dem d20 System (aber nur sehr grob). Es ist auch durchaus regellastig, aber wesentlich zugänglicher. Ich würde es auch nicht als "einfach" bezeichnen, aber kompliziert ist es auch nicht. Und es kann wirklich einiges. Man kann damit ohne Weiteres verschiedene Power Level abbilden.

M&M mag auf den ersten Blick einfacher als Hero sein, aber sobald man sich mal einen Charakter bauen will, der kein "Kloppi" ist, gerät das System arg ins Straucheln, weil es (wie D&D) mit exception-based-design arbeitet und Powers die nicht für den Kampf gedacht sind recht eng umreißt (wo man bei Hero nur ein paar grobe Parameter festlegt).  :)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #21 am: 13.07.2020 | 21:47 »
Dein Eingangstext erinnerte mich sofort an GODLIKE. Das ist ein System mit der One Roll Engine von Greg Stolze.
Ob es deinem Systemwunsch entspricht, weiß ich nicht so genau. Es ist jedenfalls nicht übermäßig komplex (gespielt habe ich es leider noch nie, es steht noch ungenutzt in meinem Schrank bzw. auf der Festplatte). Aber das Thema fand ich damals sehr interessant.

https://www.drivethrurpg.com/product/103977/GODLIKE-Superhero-Roleplaying-in-a-World-on-Fire-19361946
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 455
  • Username: TEW
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #22 am: 13.07.2020 | 22:16 »
M&M mag auf den ersten Blick einfacher als Hero sein, aber sobald man sich mal einen Charakter bauen will, der kein "Kloppi" ist, gerät das System arg ins Straucheln, weil es (wie D&D) mit exception-based-design arbeitet und Powers die nicht für den Kampf gedacht sind recht eng umreißt (wo man bei Hero nur ein paar grobe Parameter festlegt).

Also, ich hatte bisher keine Probleme in der Richtung. Und ich spiele eigentlich nie reine "hau drauf" Charaktere. Gestrauchelt hat da nix. ;)

Ich verstehe auch nicht so recht, was Du damit meinst, dass man bei HERO nur ein paar grobe Parameter festlegt. Man baut da schon Kräfte mit einem sehr klar festgelegten Rahmen. Man hat dabei nur mehr Freiheiten, da das Ganze durch das Streamlining bei M&M naturgemäß etwas enger geschnürt ist. Aber genau dadurch ist es ja auch einfacher als HERO.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.800
  • Username: nobody@home
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #23 am: 13.07.2020 | 22:23 »
Ganz allgemein betrachtet gibt's aus meiner Sicht ein gehöriges Maß an Überlappung zwischen Superhelden- und Universalsystemen -- jedenfalls da, wo die einzelnen begutachteten Systeme auch was taugen. ;) Schließlich muß ein "anständiges" Superheldensystem auch mit Spielercharakteren aller Art und Herausforderungen für sie, die aus allen möglichen und unmöglichen Ecken eines potentiellen Multiversums antanzen mögen, klarkommen können...

Insofern wäre vielleicht auch das eine oder andere regelleichtere Universalsystem außerhalb der reinen "Super"-Spezialistenblase eine Überlegung wert. :think: Irgendwo in meinem Hinterkopf regt sich z.B. eine leise Erinnerung an OVA, das als "Anime-Rollenspiel" ja auch recht offen angelegt ist; ist hauptsächlich deswegen nicht so recht meins geworden, weil es zur Charaktermodellierung stark auf klassische vordefinierte Vor- und Nachteile zurückgreift, von denen ich mich als Konzept mittlerweile weitgehend verabschiedet habe, aber das Regelbuch ist recht handlich-kompakt. (Besonders 'simulativ' ist es allerdings auch nicht gerade.)

Und auch, wenn Fate wahrscheinlich nicht in die engere Auswahl kommt, soll der Vollständigkeit halber Venture City nicht unerwähnt bleiben. Im Vergleich zu Wearing the Cape als komplettes Standalone-Rollenspiel ist das regeltechnisch "nur" ein etwas weniger komplexer Superkraft-Aufsatz direkt für Fate Core, also möglicherweise entsprechend leichter verdaulich.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.200
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Empfehlt mir ein Superheldensystem
« Antwort #24 am: 13.07.2020 | 23:01 »
Naja, das ist halt das Beispiel aus dem Regelwerk, entsprechend scheint mir diese Beliebigkeit offiziell...

Strange, hat auf mich nie so gewirkt...

"Whether or not a particular Attribute is
appropriate for defense depends on the nature
of the attack, the narrative approach taken by
the defending player and the Judge’s ruling on
the matter."

"PHYSICAL ATTACKS
In most cases, characters can defend against
physical attacks with Composure, Fortitude or
Reaction (see page 29)."

"Defending with Composure: There are
two situations in which characters may roll
their Composure to defend. First, characters
may roll their Composure to remain calm when
facing an opponent’s attack. A successful roll
does not necessarily mean they escaped harm,
but rather that their courage held up in the
face of the attack and that the wounds they
suffered are minimal. Second, characters may
face opponents trying to seduce, scare, anger,
sadden or otherwise strike at them
emotionally; it is common to defend against
these types of attacks with Composure, though
not necessarily the only way."

D.h. grundsätzlich gibt es nur recht wenige Situationen, in denen man mit Composure gegen physische Angriffe bestehen kann - und wenn, dann meist nur sehr kurz. Das System nutzt überwiegend auch für Superhelden ganz irdische Taktiken wie Ausweichen, Parieren, Rüstungen, etc. wenn es um Angriffe körperlicher Art geht - und Adaptionen in Settings wie bei Search&Destroy oder Extreme Earth wirken auch nicht sehr fluffy bunny kuschelig auf mich --- aber jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister