Tag, SciFi-Freunde.
Dank Discord kann ein guter Freund von mir eventuell mal wieder eine schöne Runde leiten, was aufgrund seiner Spielleiterqualitäten ein großes Kino für uns wäre. Da er außerdem ein großer Fan und Veteran von EVE Online ist und wir auch EVE spielen, kam uns die Überlegung, eine SciFi-Kampagne in der Welt von EVE (New Eden) aufzuziehen. Vielleicht könnten wir das P&P sogar mit dem Onlinegeschehen verbinden...
Dafür bräuchten wir vor allem ein Raumschiff- und Raumkampfsystem, das
- sehr mächtig, flexibel und vielfältig bei der Gestaltung von Raumschiffen ist (wir wollen die EVE-Module natürlich nach Möglichkeit einbauen und nutzen können);
- im Raumkampf viele Optionen für Handlungen und Moduleinsatz bietet, ohne damit zu einem sehr langwierigen Taktikbrettspiel à la Silent Death & Co zu werden;
- nicht auf reinen Crewkampf ausgelegt sein darf, weil jeder Spieler sein eigenes Raumschiff haben soll.
- nicht auf Dogfight spezialisiert sein sollte, weil bei EVE die Korvette das kleinste Kampfschiff ist. Drohnen und Jäger werden nicht selbst geflogen.
Das System um die Charaktere und den Personenkampf herum ist nicht ganz so wichtig, aber es wäre schön, wenn die Charakterentwicklung z.B. mit vielen Fertigkeiten und Talenten etwas breiter wäre und nicht übergreifende Fertigkeiten alles grobkörnig regeln würden.
Hier gab es schon Diskussionen zu dem Thema, aber die sind teilweise schon recht alt und berücksichtigen daher nicht alle aktuell verfügbaren Systeme.
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,112221.0.htmlhttps://www.tanelorn.net/index.php/topic,99120.msg134396009.html#msg134396009https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97556.msg134364047.html#msg134364047https://www.tanelorn.net/index.php/topic,68346.msg1355893.html#msg1355893Bisher haben wir uns angeschaut mit Seitenzahlen der entsprechenden Kapitel:
Coriolis
Anzahl Charakterskills: 16
Raumschiffe: 139-163
Raumkampf: 164-176
Star Wars FFG
Anzahl Charakterskills: 33
Raumschiffe: 223-231, 254-271
Raumkampf: 232-245
Elite Dangerous
Anzahl Charakterskills: 39
Raumschiffe: 135-216
Raumkampf: 63-70
Esper Genesis 5E
Anzahl Charakterskills: 18
Raumschiffe: 186-189, 197-202
Raumkampf: 190-196
Mindjammer
Anzahl Charakterskills: Speziell
Raumschiffe: 221-251, 196-214
Raumkampf: 215-220
Starfinder
Anzahl Charakterskills: 20
Raumschiffe: 290-315
Raumkampf: 316-327
Star Trek Adventures
Anzahl Charakterskills: Speziell
Raumschiffe: 201-205, 210-217, 236-258
Raumkampf: 218-235
Stars Without Number 2E
Anzahl Charakterskills: Ca. 40
Raumschiffe: 93-113
Raumkampf: 114-118
Traveller MG2E (+ High Guard)
Anzahl Charakterskills: 36
Raumschiffe: 143-154, 165-196
Raumkampf: 155-164
Im Netz werden für EVE Online vorwiegend Traveller und Stars Without Number empfohlen, aber in den Threads merkt man, daß u.a. Coriolis, Starfinder oder Elite Dangerous nicht bekannt zu sein scheinen.
Ich weiß z.B. nicht, ob diese Aussage heute noch gilt:
"Traveller:The New Era hat das mächtigste der Traveller-Bausysteme. Leider auch das Kompliziertest. Wer GURPS:Vehicles 2nd Ed. kennt - Fire/Fusion/Steam ist vergleichbar komplex und mächtig. Ist ein eigener Band der alles abdeckt vom Derringer bis zum 1.000.000 Tonnen Schlachtschiff. Da es als "Baubuch" für das GDW Haussystem (Twilight:2000 V2.2) geschrieben ist unterstützt es auch Dinge die in Traveller nicht typisch sind wie Cyberware, "alternative" Technologien bei Antrieben und einigen anderen Sachen. TNE benutzt als GDW Werk die vollen 15 TL, hat aber einige Unterschiede in der Technik die es nicht direkt kompatibel zu Classic/Mega/Mongoose machen (Schiffswaffen sind realitätsnah, Antrieb braucht Treibstoff etc.)."