Nächster Analyse- und Diskussionsabend. Aktueller Stand:
- MG Traveller 2E bildet Charaktere, Charakterprogression und Schiffe von EVE crunchmäßig am besten ab und hat die umfangreichsten Raumkampfelemente.
Die Regeln sind uns von MGT1E bekannt und funktionieren auf allen Ebenen soweit ganz gut.
MGT2E mit High Guard ist allerdings ein Regelschwergewicht, das alle Spieler auch intensiv kennen müßten, damit die Schiffe gut ausgespielt werden könnten und Kämpfe nicht ermüdend zäh würden.
Unsere Chance, mit dieser Prämisse Spieler für eine solche Runde zu finden, ist so lala bis lalalala.
- FATE Mindjammer bildet die Charaktere von EVE genretypisch nur grob ab, aber die Raumschiffe mit etwas Transferarbeit ziemlich gut. Auch Raumkämpfe könnten mit FATE im üblichen Rahmen ziemlich gut umsetzbar sein, wobei sie selbstredend ziemlich frei und weit vom Crunchfest entfernt wären. Aufgrund mangelnder Erfahrungen mit FATE müßten wir uns mit FATE Core und dem Riesenwälzer Mindjammer nicht nur in die Regeln, sondern auch in die Spielweise und die Settingkonvertierung sehr intensiv einarbeiten.
Unsere Chance, einarbeitungswillige Mitspieler für FATE zu finden, liegt in unserem Kreise leider bei null.
- Stars Without Number RE bildet die Charaktere von EVE nur sehr grob ab; das Skillsystem müßte für den Skillmoloch EVE stark erweitert werden. Raumschiffe können zwar umfangreicher gestaltet und ausgestattet werden, aber die Kategorien und Effekte der Module by the book sind doch eher grobkörnig.
Dafür sind uns die Regelmechaniken von SWN weitgehend gut bekannt; sie sind schnell, einfach und nicht sehr komplex. Der Nachteil davon ist, daß viele Feinheiten im Raumkampf nicht so zur Geltung kämen, wie wir uns das vorstellen.
Unsere Chance, Mitspieler für SWN zu finden, wäre nicht so schlecht.
- FATE Mindjammer wäre ein spannendes Experiment mit vielen passenden Gestaltungsfreiheiten für EVE, aber nur rudimentärer Charakterabbildung und (für uns) zuviel Arbeit für einen ungewissen Ausgang.
- SWN RE wäre ein leichter Einstieg und crunchmäßiges Sorglospaket, aber auch ein wenig zu oberflächlich bzw. grobkörnig und mit einem für EVE langweiligen, unpassenden Stufensystem versehen.
- MG Traveller 2E wäre crunchmäßig ein guter Wurf, aber der Transfer der EVE-Schiffswerte und -Module zu Traveller wäre nicht ohne. Durch die vielen Regeldetails wäre Traveller auch ein "Downer" für den Casual Roleplayer (TM) der heutigen Zeit oder zumindest aus unserem aktiven Pool.