Ich schreibe mal ein bisschen was ueber Shadow of the Demon Lord (SotDL):
Ich kann mich jetzt nicht mehr an die Attributsverteilung erinnern, aber ich meine da gaebe es einen festen Wertesatz (oder deren mehrere, aus denen man auswaehlen kann). Das Grundregelwerk ist auf 10 Stufen ausgelegt, und RAW steigt man jede Sitzung eine Stufe auf; bei uns war das eher nach Erreichen eines Zwischenzieles. Auf den Stufen 2, 5 und (ich glaube) 8 waehlt man jeweils so was aehnliches wie eine Klasse; rein regeltechnisch sind die beliebig kombinierbar, man kann also ohne Weiteres auf Stufe 2 einen Magier und auf Stufe 5 einen Krieger nehmen. (Wie effektiv das dann ist, steht auf einem anderen Blatt, ich habe das nicht ausprobiert.) Ich kann mich gerade nicht erinnern, was man auf Stufe 1 auswaehlt, ausser welches Attribut welchen Wert aus dem Wertesatz bekommt, aber danach sind die Stufen einfach Module, die man so wie sie sind aus dem Regelwerk uebernimmt. Die Individualisierung kommt dann durch die Kombination der Klassen auf den mittleren Stufen, bei Zauberern auch aus der Zauberauswahl. Ich glaube, man wuerfelt noch eine Herkunft aus, die eine gewisse Auswirkung hat, aber das muesste ich nachschauen.
Der Probenmechanismus ist eine ausgefeiltere Version des Vor- und Nachteilsmechanismus von D&D5: Grundsaetzlich W20, und man bekommt durch aeussere Umstaende zusaetzliche W6 als Boons (werden addiert) oder Banes (werden abgezogen), hoechstens 4 davon. Man hat nur Boons oder nur Banes, bekaeme man also beides, heben sie sich auf; bekaeme ich also einen Bane und drei Boons, bleiben zwei Boon uebrig.
Ich hoffe, ich vergesse heute Abend nicht, mal in das Regelwerk zu gucken.
EDIT: So, nachgeschaut. Die Attribute ergeben sich aus der Rasse. Ausserdem waehlt man Berufe aus, die einem nach Massgabe des Spielleiters in bestimmten Lagen Autoerfolge oder Boni geben koennen. Damit sieht es zu Anfang mit der Individualisierung etwas mau aus, das ergibt sihc im Lauf des Spiels.