Hallo Leute!
Nach der Adventure Edition dürfen jetzt bestimmte NSCs also durch die Fähigkeit Resilient (weiß nicht, wie's in der deutschen Übersetzung heißt) bzw. Very Resilient eine einzelne oder zwei Wunden hinnehmen wie Wild Cards, bevor sie kampfunfähig sind. Dasselbe geht bei Biestern mit hoher Size ab +4, die bekommen dadurch die Kapazität, eine Wunde hinzunehmen und trotzdem weiterzukämpfen.
Kann man gut oder schlecht finden, ich selber find's prima und durchaus realistisch.
ABER: Ich habe jetzt mehrfach die Situation gehabt, in der SCs NSCs als Kumpane haben, die Resilient sind und eine Wunde haben können, bei denen die Absorbieren-Regel irgendwie absurd wirkt.
Folgende Situation: Im Laserfeuer nimmt der NSC-Kumpan massenhaft Schaden hin, so viel, dass normalerweise gleich vier Wunden verursacht würden. Der SC hat eine Regel die ähnlich ist wie der Vorteil Common Bond, und darf dadurch eigene Bennies abwerfen, um für den NSC Wunden zu absorbieren. Jetzt sagt das Adventure-Edition-Regelbuch aber, alle solchen Wunden verfallen, die über die Wundkapazität hinausgehen, und der getroffene Charakter wird stattdessen Kampfunfähig. Das bedeutet ja: Der NSC wird Shaken & erhält eine Wunde, und die drei verbleibenden machen ihn Kampfunfähig. Der Spieler gibt einen einzelnen Benny aus, und mit einem Würfelerfolg wird die einzelne Wunde, die effektiv hingenommen wurde, absorbiert, und darüber hinaus obendrein der Shaken-Status (es wurden ja alle Wunden, die möglich waren, absorbiert)! Der megafette Schadenswurf ist also durch einen einzigen Benny mühelos negiert. Kommt mir etwas zu einfach vor. Außerdem ist der NSC gefühlt beinahe schadenresistenter als eine Wild Card mit Wundkapazität von drei es wäre (weil die Wild Card ja die angerichteten Wunden effektiv auch hinnimmt bis zur dritten).
Wie würdet Ihr das handhaben ...?