Midgard 5
D&D 5 ist Platz 2
Edit.
Ok Begründung war gewünscht.
Dann also:
1. Wenig Würfel, schnelle Ergebnisse.
Hauptwürfel -1 W20!, selten W100
2. Große Auswahl an Zaubern,- + 3.(Kein doofes Memorieren, wie in anderen Systemen) "Nur was du dir früh morgens eingeprägt hast, kannst du diesen Tag sprechen."
(Woher soll ich denn im Vorfeld wissen, welche Zauber ich brauche-bin schließlich kein Hellseher.?)
Jeden Zauber, den eine Figur gelernt hat, beherrscht sie zu jeder Zeit.
4. Ich kann mir theoretisch jede (Buch/Film )Figur bauen und in die Welt einpassen.
Auch Mischfiguren aus Magie und Kampf sind möglich.
5. Die Welt ist nicht so zu geklatscht, und hat jede Menge Platz für eigene Ideen.
Zudem hat jedes Land einen Real Welt historischen Hintergrund, an dem man sich bezüglich Ideen orientieren kann.
6. Die Magie ist nicht so mega stark. Es ist eher bodenständige Fantasy.
7. Es gibt noch Kämpfe mit Schlagabtausch!
(Ich will im Rollenspiel nicht mit einem einzigen Wurf ermitteln, wer den Kampf gewonnen hat.- Das Hin und Her finde ich gerade spannend. Auch die Krits)
Das macht den Kampf plastischer.
8. Ich kann gefühlt gut taktisch planen, und auch vorgehen.
(Da geregelt ist, wie weit Figuren sich bewegen können, und wie weit Zauber reichen)